RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#16 von Mark , 08.06.2004 00:04

ZITATJetzt fällt uns die Schweiz in den Rücken![/quote]

Verstehe ich nicht, wenn ich mich recht entsinne sind wir beide aus Deutschland, wie kann uns da die Schweiz in den Rücken fallen? Bist du etwa ein ewiggestriger, ein Wessi? Ich bin tief enttäuscht von dir Ingo.

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#17 von ingobohn , 08.06.2004 00:12

...dass die uns den Bodensee klauen will, meinte ich. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich reagiere allerdings allergisch, wenn jemand den Bodensee als "Schwäbisches Meer" bezeichnet. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Da sagt meine Badnerseele "aua". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wessi, Ossi, kann ich eh nix mit anfangen. Das ist viel zu grob, ich denke, man defniert sich - wenn man das tut oder tun muss - doch viel stärker lokal. Und nicht bloss in West und Ost. Eben "badisch" z.B. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#18 von steffens , 08.06.2004 00:38

Leicht OT: oder halt eben schwäbisch /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />. Naja, das Schwäbische Meer hat schon seine Richtigkeit /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />. Aber die Diskussion kann man ins endlose führen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.

Zu den Adlern kann ich leider nix beitragen, wobei mich die Vogelfotografie schon interessiert, ich schaue sie mir immer in der Naturfoto an, da sind wirklich klasse Bilde rvon Vögeln drin. Wobei ich denke, dass die auch sehr sehr nahe dran waren (trotz megatele).

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#19 von Mark , 08.06.2004 00:47

ZITAT...dass die uns den Bodensee klauen will, meinte ich.[/quote]

Ah, bitte das nächste Mal nicht aufhören zu schreiben bevor du zu Ende gedacht hast /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Für die Vogelfotografie sind tatsächlich lange Brennweiten von Nöten. Ich habe auf dem Schaalsee ein 4/600 mit 2xTK (leihweise) am Start gehabt und auch damit sind gute Aufnahmen wirklich schwer zu kriegen.
Auf der Müritz hatte ich andere Fotomotive, da die Adler extrem schwer vor die Linse zu bekommen sind. Berechtigter Weise gibt man sich die allergrösste Mühe sie zu schützen.

Ich hatte mich auf einige Rallen und Entenarten eingeschossen, außerdem lohnt es sich auch nach Insekten und Lurchen aller Art Ausschau zu halten. Der mittlerweile schwer zu findende Laubfrosch ist hier des öfteren anzutreffen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#20 von manfredm , 08.06.2004 09:05

ZITATBist du etwa ein ewiggestriger, ein Wessi?[/quote]
Einmal Wessi, immer Wessi! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber wir haben ein Herz für Minderheiten! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Zu den Vögeln und den langen Brennweiten: der Grund, warum ich mit der ernsthaften Vogelfotografie aufgehört habe, bevor ich richtig angefangen habe: Auch mit den 500mm gibt es hier zu Lande praktisch keine Möglichkeit (Außerhalb städtischer Parks und Gärten, wo die "gemeinen" Arten zutraulicher sind) ohne Tarnung gute Bilder zu bekommen, außer Zufallstreffer. Der Ansitz ist aber nicht meine Art der Fotografie.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#21 von Marcus , 08.06.2004 17:25

Zum Thema Brennweite:
Bald kommt ja eine neue Minoltakamera mit einer automatischen 1,5/1,6-fach "Brennweitenverlängerung", sowie eingebautem Antiwackel daher, da gibt es dann etwas "Reserve"... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zur Müritz:
1) Vorsicht Mücken und zwar extrem! Vorsorge und Pflegemittel dringend empfohlen!

2) Ohne Fahrrad oder (Paddel-) Boot läuft da fotografisch nicht so richtig was. Zu Fuß oder mit dem Auto ist oft zu langsam.

3) Tiere sind mir leider keine vor die kamera gekommen (Juli 2002), und schon gar keine Adler!

4) Ja, der See ist sehr groß & sehr schön! Ist mir egal, welcher See der größere ist, sind beide weit weg von mir ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

5) Ich empfehle einen Besuch bei Schloß Klink, weil es (und die nähere Umgebung) recht fotogen ist:
http://www.schlosshotel-klink.de/content/main.html

6) Ich empfehle den ADAC Reiseführer für "Meck-Pom", da er ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet!

Viel Spaß & gutes Wetter! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#22 von RainerT , 09.06.2004 07:34

Apropo

An alle Forumler aus Mecklenburg-Vorpommern.

Wie steht es eigentlich mit der Abkürzung "Meck-Pom"? Wird diese von euch akzeptiert oder ist sie "politisch" inkorrekt?

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#23 von manfredm , 09.06.2004 09:03

Mac Pomm /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#24 von RainerT , 09.06.2004 09:32

Ich denke da auch immer wieder an ein bekanntes US-amerikanisches "Schnellrestaurant" (Friss dich zu tode Station trifft es aber besser /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#25 von Marko S. ( gelöscht ) , 09.06.2004 09:55

Zitat von Cat_on_leaf
Apropo

An alle Forumler aus Mecklenburg-Vorpommern.

Wie steht es eigentlich mit der Abkürzung "Meck-Pom"? Wird diese von euch akzeptiert oder ist sie "politisch" inkorrekt?

Gruß
Cat_on_leaf


Also, das einer der aus MV kommt das sagt ist eigentlich sehr unüblich ... wir hier oben stehen eher so auf MV ... aber Meck-Pom stört nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Marko S.

RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#26 von Mark , 09.06.2004 14:41

ZITATWie steht es eigentlich mit der Abkürzung "Meck-Pom"? Wird diese von euch akzeptiert oder ist sie "politisch" inkorrekt?[/quote]

Das identifieziert dich auf jeden Fall sofort als als Nichteinheimischer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, hier spricht man entweder von MV oder von dem jeweiligen Land in dem man ist, sprich Mecklenburg oder Vorpommern. Die Müritz liegt übrigens in Mecklenburg. Das "Meck" verbirgt ausserdem einen linguistischen Hacken, es verleitet dazu das "e" kurz zu sprechen (siehe Schnellrestaurant), was aber nicht richtig ist, das "e" wird lang gesprochen.
Du wirst auch schnell rausfinden dass das in der Region allgemein so ist, das mit dem langen "e", das ist der einzige Fehler im sauberen Deutsch den sich die Region erlaubt. Ausgenommen es wird platt gesprochen, aber dann wirst du Kommunikationsprobleme bekommen, glaube mir /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#27 von manfredm , 09.06.2004 14:48

ZITATDas identifieziert dich auf jeden Fall sofort als als Nichteinheimischer[/quote]Könnte mir auch so passieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !
ZITATMV[/quote]
Ich dachte immer das steht für "Meyer-Vorfelder"
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#28 von Marcus , 09.06.2004 15:12

Zum Thema Schloß Klink, hier ein Link zu meinem Bild von damals:
http://www.waldhaeusl.com/search.php?searc...words=1005958-1



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Adler in Mecklenburg-Vorpommern

#29 von andy_s , 11.06.2004 10:15

Zitat von Cat_on_leaf
Hallo Forumler,
ich werde im September einen 10-tägigen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern machen. Vermutlich in der Nähe oder am Müritzsee.
Leider gibt es in dieser Zeit keine geführten Touren mehr um Seeadler und Fischadler zu fotografieren und zu beobachten.
Kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben? Gute Beobachtungsplätze?
Wie verhält es sich mit den Bannbereichen um die Horste?

Gruß
Cat_on_leaf


Hi,
eine gute Stelle um Fischadler zu beobachten sind laut meinen Infos wohl Fischteiche ( Boeker Mühle).
Dort sollen die Chancen recht gut stehen, jagende Exemplare zu sehen.
Ob es zum fotografieren reicht kann ich nicht sagen. Ich hatte bei meinem Besuch vor 4 Jahren lediglich ein 400mm und das hätte nicht gereicht.
Ich hab allerdings auch keine jagen sehen, lediglich in hoher Höhe kreisen.
Den Ort Boek halte ich aber für einen guten Ausgangspunkt für die Gegend.
Dort ist auch ein Infozentrum über den NP. Dort werden auch Führungen angeboten.
Von dort ist es auch nicht weit zum Übernachtungsplatz der Kraniche.
Allerdings kommt man da ( zurecht) auch nicht auf Fotodistanz heran.
Aber Flugbilder in Formation gegen den Abendhimmel sind bei gutem Wetter sicher drin.
Als Infos kann ich dir empfehlen:

Reise Know How : Mecklenburg- Vorpommern/ Peter u. Rainer Höh
ISBN 3- 89416-615-0

Wanderkarte 1:50 000 Studio Verlag : Müritz Nationalpark
ISBN 3-932115-00-7



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz