RE: Sony NEX-5N

#1 von u. kulick , 26.08.2011 08:59

Sony NEX-5N Hands-on Preview

enorme Steigerung gegenüber NEX5!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony NEX-5N

#2 von MajorTom , 26.08.2011 11:50

Die steht tatsächlich ganz weit oben auf meiner Haben-Wollen-Liste. Als Ergänzung für meine A850 ideal für "mittelgroßes" Gepäck, und mein nagelneues SAL-70400 passt dank dem neuen Adapter auch. Nur dann leider ohne Antiwackel.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sony NEX-5N

#3 von Reisefoto , 26.08.2011 19:21

Die NEX-5N ist im Trubel um die A77 und die NEX 7 zu Unrecht etwas untergegangen. Dabei ist die Bildqualität dieser Kamera der absolute Hammer! Die gesammelte micro4/3 Konkurrenz kann sich dagegen nur heulend in der Ecke verkriechen, siehe folgende Vergleiche (zum Seitenende scrollen):
http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5N/NEX5NA.HTM

Aber das ist noch nicht alles: Die Bilder der NEX-5N sind auch rauschärmer, detailreicher und schärfer als diejenigen der A580! Selbst die vielgepriesene Nikon D7000 kann nicht ganz mithalten, wobei diese in einigen Bildbereichen mitunter etwas besser als die NEX aussieht, aber überwiegend liegt die NEX vorn. Das gilt auch noch bei ISO 12800. Ich habe mir die Bilder der verschiedenen Kameras bei Imaging-Resource heruntergeladen:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Das sind zwar nur die JPGs aus der Kamera, aber viel mehr kann in den RAWs auch nicht stecken.

Wenn es jetzt zur NEX noch ein solches, kleines Standardzoom gäbe
http://www.dpreview.com/news/1108/11082615...-42Xpreview.asp
so dass sie wirklich in die Hosentasche passen würde, dann wäre das absolute Wundergerät da!

Wenn Sony eine solche Qualität aus der A77 herausholen würde ...


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-5N

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.10.2011 10:21

DPreview hat die Nex 5 N getestet
http://www.dpreview.com/reviews/sonynex5n/page15.asp
Also eine Top Bewertung, leider hat die Nex 5 n keinen Kabelfernauslöser Anschluß mehr.Finde ich schade!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-5N

#5 von Neonsquare , 04.10.2011 10:51

Die 5N ist wirklich ein Glanzstück. Wobei meine Analyse der RAWs mich sehr stark vermuten lässt, dass diese Leistung eher in der Software als in der Hardware liegt. Die RAW-Daten der 5N machen durchaus etwas skeptisch, wieviel da mit Kurven, Presharpening und gezielter Rauschminderung erreicht wird; also wie "Roh" das RAW der 5N wirklich ist. Das ist an und für sich nicht Verwerflich - denn so kriegt man als RAWs der 5N ganz offensichtlich hochdetaillierte und relativ rauscharme Bilder, wo man sich im Postprocessing zumindest nicht mehr darum kümmern muss. Für Nikon war das sehr wahrscheinlich auch die Erfolgsstrategie zur D90 - die bis heute vielerorts als APS-C-Referenz bezüglich Rauschen angesehen wurde und von manchen gar als der D7000 überlegen gesehen wurde.

Für mich ist dabei durchaus interessant, dass Sony mittlerweile wirklich das Software-KnowHow mitbringt, um aus ihren Sensor hervorragende Leistung herauszukitzeln.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Sony NEX-5N

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.10.2011 11:49

QUOTE (Neonsquare @ 2011-10-04, 9:51) Die 5N ist wirklich ein Glanzstück. Wobei meine Analyse der RAWs mich sehr stark vermuten lässt, dass diese Leistung eher in der Software als in der Hardware liegt. Die RAW-Daten der 5N machen durchaus etwas skeptisch, wieviel da mit Kurven, Presharpening und gezielter Rauschminderung erreicht wird; also wie "Roh" das RAW der 5N wirklich ist. Das ist an und für sich nicht Verwerflich - denn so kriegt man als RAWs der 5N ganz offensichtlich hochdetaillierte und relativ rauscharme Bilder, wo man sich im Postprocessing zumindest nicht mehr darum kümmern muss. Für Nikon war das sehr wahrscheinlich auch die Erfolgsstrategie zur D90 - die bis heute vielerorts als APS-C-Referenz bezüglich Rauschen angesehen wurde und von manchen gar als der D7000 überlegen gesehen wurde.

Für mich ist dabei durchaus interessant, dass Sony mittlerweile wirklich das Software-KnowHow mitbringt, um aus ihren Sensor hervorragende Leistung herauszukitzeln.[/quote]
Und das Sahnestück folgt noch, die Nex 7!
Auf deren Test bei DPreview bin ich gespannt!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-5N

#7 von roseblood11 , 04.10.2011 11:56

ZITAt (Neonsquare @ 2011-10-04, 10:51) Für mich ist dabei durchaus interessant, dass Sony mittlerweile wirklich das Software-KnowHow mitbringt, um aus ihren Sensor hervorragende Leistung herauszukitzeln.[/quote]

Das weckt in der Tat Hoffnungen. Im Grunde müssen sie diesen Sensor nur auf Vollformatgröße aufblasen und haben damit die Grundlage für den A900-Nachfolger. Auch der AF der A77 scheint auf passendem Niveau zu sein. Nun noch eine zeitgemäße Videofunktion implementieren, den optischen Sucher der A900 so belassen und die Bedienung der A900 nur soweit anpassen, wie es die neuere Technik erfordert, und schon hätte Sony ein Modell im Angebot, was viele Leute viel glücklicher machen würde, als die Aussicht auf eine SLT-A99 mit Playstationfeeling. Und es wäre auch nicht ersichtlich, warum das noch ein Jahr dauern sollte, bis so eine Kamera auf den Markt kommt. Canon und Nikon sind im Profibereich z.Zt. auch nicht grad fix, Sony hätte da eigentlich alles Know-How zusammen, um mit der nächsten Generation wirklich zu punkten / gleichzuziehen. Aber so, wie es aussieht, zielen die darauf gar nicht mehr ab...

Zur Nex 5N: Irgendwer hat doch hier kürzlich einen Thread mit Bildern aus allen NEX verlinkt, wo am Ende auch schon sehr viele gute Beispiele aus der 5N dabei waren. Den finde ich leider nicht wieder, kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX-5N

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.10.2011 12:07

QUOTE (roseblood11 @ 2011-10-04, 10:56) QUOTE (Neonsquare @ 2011-10-04, 10:51) Für mich ist dabei durchaus interessant, dass Sony mittlerweile wirklich das Software-KnowHow mitbringt, um aus ihren Sensor hervorragende Leistung herauszukitzeln.[/quote]

Das weckt in der Tat Hoffnungen. Im Grunde müssen sie diesen Sensor nur auf Vollformatgröße aufblasen und haben damit die Grundlage für den A900-Nachfolger. Auch der AF der A77 scheint auf passendem Niveau zu sein. Nun noch eine zeitgemäße Videofunktion implementieren, den optischen Sucher der A900 so belassen und die Bedienung der A900 nur soweit anpassen, wie es die neuere Technik erfordert, und schon hätte Sony ein Modell im Angebot, was viele Leute viel glücklicher machen würde, als die Aussicht auf eine SLT-A99 mit Playstationfeeling. Und es wäre auch nicht ersichtlich, warum das noch ein Jahr dauern sollte, bis so eine Kamera auf den Markt kommt. Canon und Nikon sind im Profibereich z.Zt. auch nicht grad fix, Sony hätte da eigentlich alles Know-How zusammen, um mit der nächsten Generation wirklich zu punkten / gleichzuziehen. Aber so, wie es aussieht, zielen die darauf gar nicht mehr ab...

Zur Nex 5N: Irgendwer hat doch hier kürzlich einen Thread mit Bildern aus allen NEX verlinkt, wo am Ende auch schon sehr viele gute Beispiele aus der 5N dabei waren. Den finde ich leider nicht wieder, kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

[/quote]
Schaue mal in den Club Sonus


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-5N

#9 von roseblood11 , 04.10.2011 12:44

Hab ich, das meinte ich aber nicht. Der Link steht ja irgendwo hier im Forum, ich finde ihn bloß nicht wieder. Der Beitrag ist auch kaum 2 Wochen alt...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX-5N

#10 von Phillip , 04.10.2011 15:57

ZITAt (roseblood11 @ 2011-10-04, 11:44) Hab ich, das meinte ich aber nicht. Der Link steht ja irgendwo hier im Forum, ich finde ihn bloß nicht wieder. Der Beitrag ist auch kaum 2 Wochen alt...[/quote]

Ich hatte hier einen Bilderthread verlinkt, meintest du den?

Also ich habe mir keine anderen Quellen angesehen, aber beim Vergleich auf dpreview mit der Nex-3 kann ich nicht finden, dass sich so viel getan hätte, wo seht ihr denn Fortschritte?

Grüße,
phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sony NEX-5N

#11 von roseblood11 , 04.10.2011 19:10

Genau der war's, danke!

mfg,
Bielefelder Nr 2


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX-5N

#12 von u. kulick , 07.10.2011 19:32

Bei DxO schlägt sich die 5N ganz wacker im Vergleich zu A77, siehe DxO-Vergleich [url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/734|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/737|0/%28brand2%29/Sony/%28appareil3%29/716|0/%28brand3%29/Sony]A77 NEX-5N A580[/url]

aber die A580 schlägt sie auch nicht - mal sehen, ob's die NEX-7 schafft? Bei Arthur Landt in "FOTOTEST" ist die Bildqualität der 5N besser bewertet als die der A77. Beide Kameras haben merkwürdigerweise ihren höchsten Bilddynamikwert bei ISO 400. Vielleicht sind beide Sensoren auf ISO 400 ausgelegt. Die zum Vergleich getestete A35 hat ihre besten technischen Werte bei ISO 100, scheint also noch einen herkömmlichen Sensor zu verwenden, oder?

Jedenfalls erschließt sich beim Schreiben dieser Zeilen mir endlich der Sinn der komischen Benennung NEX-5N: Das ist ein Tribut an die Forenwelt, die Forenten können sich so leicht über 5N und C3 unterhalten usw.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony NEX-5N

#13 von Neonsquare , 07.10.2011 22:03

@u.kulick
Demnächst gibs dann die NEX C3PO in Gold und die NEX R2D2 mit Holoprojektor.

Nach meiner eigenen kleinen RAW-Analsyse der 5N und A77 sehe ich sowohl die Messwerte bei DxO als auch generell Messungen diesbezüglich wieder als sehr fragwürdig. Lustigerweise kommt der Testet der 5N in der aktuellen Klofoto auf eine ähnliche Beobachtung: Die Ergebnisse der 5N sind offenbar stark aufbereitet, trotzdem "hervorragende Arbeit". Auch in anderen Tests der Ausgabe liest man über ähnliche Beobachtungen, wonach die kleineren, preisgünstigen Modelle labormäßig die besseren Ergebnisse liefern, die teureren Modelle sich jedoch durch eine "schonendere Signalverarbeitung" auszeichnen. Es läuft eben wie immer etwas darauf hinaus, dass kein Labortest die Subjektivität der Ergebnisse objektivieren kann. Für meine Zwecke hat sich tatsächlich in letzter Zeit eine eigene - subjektive "Analyse" mit einem RAW-Konverter wie PhotoLine (letztlich dcraw) als wesentlich sinnvoller ergeben. Gerade ein vergleich der einzelnen Kanäle liefert da teilweise erstaunliche Erkenntnisse zu den Tricks und Kniffen wie man als Hersteller sauber anmutende RAWs hinkriegt.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Sony NEX-5N

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.10.2011 21:05

So, endlich habe ich mich entschlossen für eine Kamera.
Es wird die Sony Nex 5 N incl. LA- EA1 Adapter , kommen nächste Woche!
Später dann noch definitv der Sucher zur Nex 5 N, so knapp vor Weihnachten oder gleich im neuen Jahr.
Hier noch ein test , der mich überzeugt hat
http://translate.google.de/translate?sl=nl...y-nex-5n-review
Ernst-Dieter
Nex 5 N Kit plus Adapter soeben bestellt!
Nun hat die lieb Seele Ruh!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-5N

#15 von weberhj , 20.10.2011 22:14

Gratulation!

Ich denke, dass du damit eine sehr gute Wahl getroffen hast.
Wer nicht gerade Profi Sport Fotograf ist und damit angewiesen auf den schnellst möglichen AF,
liegt derzeit mit einer NEX goldrichtig.

Viel Spass damit

Hans

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-20, 20:05) So, endlich habe ich mich entschlossen für eine Kamera.
Es wird die Sony Nex 5 N incl. LA- EA1 Adapter , kommen nächste Woche![/quote]


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz