RE: Mondfinsternis 15.6.2011

#1 von Heinltier , 15.06.2011 08:31

Hallo Alle zusammen.

Aus gegebenen Anlass würde ich gerne fragen wie man am besten den Mond fotografiert. Ich stelle mir das recht schwer vor, insbesondere was die richtige Belichtung angeht, da ja der Mond "sehr hell" im Gegensatz zu dem dunklem Nachthimmel ist. Hat hier jemand schon Erfahrungswerte gesammelt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Meine Ausrüstung besteht aus einer XD-7 mit 500mm Spiegeltele.

Vielen Dank,
Marcus


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Mondfinsternis 15.6.2011

#2 von roseblood11 , 15.06.2011 08:47

Hallo,

ist dein Google kaputt?
Wenn ich "Mondfinsternis fotografieren" eingeben, enthalten die ersten fünf Treffer alle Infos, die man braucht. Z.B. diese: "Bei 2000mm ist der Mond bildfüllend" - 500mm ist also eigentlich schon etwas arg wenig. Sieht aber eh nach Wolken aus...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Mondfinsternis 15.6.2011

#3 von Heinltier , 15.06.2011 09:19

Ich merke es leider auch, dass es sich gerade zuzieht

Mein Google ist nicht kaputt, war etwas unbedacht ne typische "googlefrage" zu stellen. War nur begeistert von der Mondfinsternis und vorschnell mit der Frage. Sorry an alle...


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Mondfinsternis 15.6.2011

#4 von Reisefoto , 15.06.2011 12:34

Leider wird der Mond auch relativ dicht über dem Horizont stehen und so richtig dunkel wird es auch nicht sein. Da bieten sich Detailstudien vielleicht nicht so an, man kann den Mond eher in eine interessante Umgebung einbetten.

Um den Mond mit etwas Details abzubilden, sollte man an DSLRs mit aktueller Pixeldichte (A700, A900usw.) schon mindestens 400mm haben. Vor 3 Jahren habe ich mit der A700 und dem Minolta 100-300APO + 1,4er Telekonverter folgendes Foto einer Mondfinsternis gemacht:

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=16954

Das ist ein 1:1 Ausschnitt. Analog müsste man sich dafür mit einem Scan oder einer Ausschnittsvergrößerung weiterhelfen. Spotmessung ist für die Belichtung ein muss. Ich arbeite digital und belichte meist manuell und kontrolliere dann sofort das Ergebnis. Bei langen Brennweiten braucht man zudem ein Stativ und sollte die Spiegelvorauslösung (über 2 Sek Timer bei bei den digitalen Dynaxen, A580 sowie A700 und aufwärts) sowie möglichst auch einen Kabelauslöser benutzen.

Der Helligkeitsunterschied zwischen dem beleuchteten und unbeleuchteten Teil des Mondes ist so groß, dass man sich bei der Belichtung für einen davon entscheiden muss. Aus mehreren Aufnahmen kann man sich auch ein HDR basteln. Die Belichtungszeit ist eher unkritisch, man kann (sorgfältiges Arbeiten vorausgesetzt) selbst bei 1100mm bis auf ca. 1/10 Sek heruntergehen. Die Sichtbedingungen schwanken sehr stark und schnell, daher lohnt es sich besonders bei sehr langen Brennweiten, viele Aufnahmen zu machen. Außerdem empfehle ich Belichtungsreihen.

Noch drei Beispiele mit längeren Brennweiten:
70-400G + TK 1,4 (560mm) bei Dunst mit Auto HDR der A550
http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=18291

Minolta 100-400APO + 1,4x TK:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=17445

70-400G + TK 2x + TK 1,4x (1120mm)
http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=17842

Man sieht, das ist ein Gebiet, wo sich Telekonverter wirklich lohnen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Mondfinsternis 15.6.2011

#5 von Xalexa264 ( Gast ) , 05.07.2011 14:37

So ein Ärger, bei uns war es so bewölkt, man hat den Mond null mehr gesehen...


Xalexa264

RE: Mondfinsternis 15.6.2011

#6 von Reisefoto , 05.07.2011 19:19

ZITAt (Xalexa264 @ 2011-07-05, 14:37) So ein Ärger, bei uns war es so bewölkt, man hat den Mond null mehr gesehen...[/quote]

Hier leider auch.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz