RE: Standardobjektiv für Sony Alpha DSLR-A850?

#46 von MajorTom , 11.05.2011 17:48

Genau.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Standardobjektiv für Sony Alpha DSLR-A850?

#47 von weberhj , 11.05.2011 19:11

Das schaut gut aus, wenn es ein G ist, dann gehe ich auch von einem SSM Antrieb aus.

Mir wäre es auch lieber, wenn die Objektive schneller auf den Markt kommen würden und es hätte den Marktanteilen des A-Bajonetts sicher gut getan aber man muss auch mal bedenken was Sony so alles in den letzten Jahren zu leisten hatte.

Da war zunächst das Minolta Erbe, die Firmware in einem Betriebssystem Norti die wohl so gar nicht zu den anderen Sony Bereichen (Video, Cyber-shot) gepasst hat.
Da muss man schon mal eine klare Entscheidung treffen, ob man in so ein System noch Video und Preview (A700 und A900) usw. integriert obwohl intern schon die Weichen in Richtung RT-Linux gestellt sind.

des weiteren wurden wesentliche Sparten umgezogen und an einen Standort "verheiratet", wer sowas mal mitgemacht hat, der weiss wie weit man sich da, von den von BWLern errechneten Synergieeffekten in der Praxis entfernen kann. Das hat selbst gestandene Firmen (Daimler-Chrysler, BMW-Rover usw. usw.) schon oft in die Nähe des Ruins, wenn nicht gar in denselben getrieben.

Dann die schwierige Situation mit Nikon als bedeutendem Kunden der Sony Semiconductor Division. Nikon versäumt ja nie seine Position auszunützen und Sony auch öffentlich damit zu drohen auf einen anderen Lieferanten zurückzugreifen, um dann doch immer wieder die Sony Sensoren zu verwenden, scheint mir so als ob auf dem Markt etwas gleichwertiges nicht zu bekommen ist. Natürlich ist auch für Nikon diese Lage nicht gerade unproblematisch...

Und dann noch obendrauf der Datenklau und die Energiengpässe im Zusammenhang mit dem Tsunami und Fukushima.

Also ich hab da Geduld und auch Respekt vor dem was da dennoch geleistet wird.

Ich für meinen Teil werde noch warten und hab mich einstweilen so eingerichtet:
* Für private Urlaubsreisen zum Knipsen ne kompakte APS-C mit CZ16-80.
* Ernsthafte Photosachen mit der A900 und Festbrennweiten 20, 24, 35, 50, 85, 135 und 200mm.
* Aufträge bei Veranstaltungen A900 mit CZ 24-70 und 70-200

Noch zwei Makros dazu und ein 500 für spezielle Fälle und man ist schon ganz gut gewappnet.

Trotzdem freut es mich natürlich wenn Sony am Ball bleibt und das 24-105 werde ich sicher mal
in Ruhe ausprobieren, aber für mich eilt es nicht.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Standardobjektiv für Sony Alpha DSLR-A850?

#48 von thomasD , 11.05.2011 20:52

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-05-11, 17:47) ZITAT(MajorTom @ 2011-05-11, 17:44) Schaut mal hier. Anscheinend hat Matthias unser Objektiv gefunden. [/quote]

Das hier?

ZITATVX8933C: 24-105 mm F4 G SSM -> Nachfolger des Sony Alpha 24-105/3.5-4.5 (SAL-24105) mit Fixblende und als "G SSM"???[/quote]
[/quote]
Hm, sieht ja fast nach einer Bestätigung aus. Mir wäre etwas mehr Brennweite an beiden Enden lieber gewesen, aber so ist es auch interessant.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Standardobjektiv für Sony Alpha DSLR-A850?

#49 von stevemark , 11.05.2011 22:52

ZITAT(Hans-J. @ 2011-05-11, 18:11) ...

... und die Energiengpässe im Zusammenhang mit dem Tsunami und Fukushima.

Also ich hab da Geduld und auch Respekt vor dem was da dennoch geleistet wird.
...[/quote]

Diese Aussage kann ich nur unterstützen. Es geht beileibe nicht "nur" um Energie-Engpässe, sondern um Lieferketten und - in erster Linie! - um das Wissen und das Gefühl, in unmittelbarer Nachbarschaft einer wildgewordenen Atomruine arbeiten und leben zu müssen.

Ich lade jeden hier ein, kurz innezuhalten und sich einige Minuten vorzustellen, dass "Fukushima Daiichi" in 50 km Distanz wäre (Panasonic, Lumix-Produktion), in 100 km (Nikon Sendai, D3-Produktion) oder in 250km (Sony/Canon-Enwicklungsabteilung). Wahrscheinlich wären wir dann alle sehr viel weniger vorlaut.

Die japanische Regierung hat die Medien Japans klar zur Zensur von "demotivierenden" Nachrichten aufgerufen. Das mag einen Einfluss auf das Verhalten der Japaner haben; die grundlegenden Tatsachen um die Atomkatastrophe ändert das nicht. Der innere Druck, der auf den Leuten lastet, ist gross - auch deshalb, weil man nicht ehrlich und offen über das Vorgefallene sprechen kann.

Inzwischen gehen gestandene Nuklearexperten davon aus, dass die Explosion in Fukushima-3 durch eine unkontrollierte Kettenreaktion im "Used Fuel Storage Pool" verursacht wurde. Tatsache ist, dass hochradioaktive Brennstäbe in bis zu 3 km Entfernung von den Reaktoren gefunden wurden; selbst kleine, weggeschleuderte Betonstücke (ca. 30cm x 30cm x 5cm) strahlen mit 100 Rem/h; die tödliche Dosis ist also nach wenigen Stunden erreicht.

Websites auch im europäischen Raum verschwinden stillschweigend (z. B. hier), wenn sie unangenehme Tatsachen sammeln und rapportieren.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Standardobjektiv für Sony Alpha DSLR-A850?

#50 von ddd , 12.05.2011 02:14

moin, ZITAT(matthiaspaul @ 2011-05-09, 13:37) Der deutsche Markt ist wohl um einiges anspruchsvoller als z.B. der amerikanische, aber die EU und darin Deutschland sind sicherlich ein starker und wichtiger Markt für Sony. Ich habe allerdings auch mal gehört, der deutsche Markt würde hinter Polen und der Schweiz liegen, aber verläßliche Informationen dazu habe ich nicht.[/quote]
Warum starren immer alle auf Nordamerika, bzw. die USA? Die Jungs und Mädels da drüben sind seit Jahren pleite ...

Butter bei die Fische: CIPA-Statistik 2010
Digiknipsen gesamt: 121,5 Mio Stück, davon Systemkameras: 12,9 Mio, davon Europa: 4,4 Mio, Asien 3,4 Mio, Nord,Mittel+Südamerika: 3,3 Mio, Japan: 1,5 Mio.
Der klägliche Rest bleibt für Australien, Naher Osten und Afrika. USA+Japan zusammen sind kleiner als die EU, und Asien hat Gesamtamerika überholt.
Wechselobjektive gesamt: 21,7 Mio, davon Vollformat-tauglich 5,1 Mio, unterformatig 16,6 Mio. Nun kommt es:
Japan 0,3 Mio 35mm, 2,3 Mio crop; Europa 1,5 Mio zu 5,5 Mio, Amerikas 1,6 Mio zu 4,6 Mio, Asien 1,6 Mio zu 3,8 Mio.
Sind die Asiaten am anspruchsvollsten? Stehen die Japaner nur auf Winz-Kameras? Auf jeden Fall sind die Zahlen groß genug, dass man schon Unterschiede erkennen kann.

Und hier noch die DE-Daten für 2010: Systemkameras 1,0 Mio, Objektive 1,4 Mio.
D.h. DE stellt etwa 7,7% des Systemkamera-Weltmarktes und 6,5% bei den Objektiven.
Wert der DE-Umsätze recht genau eine runde Milliarde Euro (brutto), der Wert der CIPA-Auslieferung lag bei ca. 7,7 Mrd EUR (unverzollt?).
Wir sind ein relevanter Teil des Marktes, und mit den Schweitzern und Österreichern zusammen erst recht

gruesze, thomas (der sich wünscht, dass es den Japanern gelingt, über ihren traditionellen Schatten zu springen und untereinander offener zu werden. Probleme durch Verschweigen lösen zu wollen führt nirgendwo hin)


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Standardobjektiv für Sony Alpha DSLR-A850?

#51 von Alison , 12.05.2011 08:34

Hallo Thomas,

danke für deine ganze Arbeit diese Zahlen herauszusuchen.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Standardobjektiv für Sony Alpha DSLR-A850?

#52 von Neki , 13.05.2011 01:46

ZITAT(danichtfuer @ 2011-05-05, 7:27) Und die Nichtbenutzbarkeit des AF/MF-Knopfes an der Kamera ist für mich ein Riesennachteil und Rückschritt.[/quote]
Ausdrückliche Zustimmung!

Neki

edit: auch hierzu:

ZITAT(Alison @ 2011-05-12, 7:34) Hallo Thomas,

danke für deine ganze Arbeit diese Zahlen herauszusuchen.

Gruß,
Alison[/quote]


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz