RE: 70-200mm Zooms im Vergleich

#1 von Reisefoto , 26.04.2011 10:39

Kurt Munger hat die derzeit erhältlichen 70-200mm Zooms hinsichtlich ihrer Abbilddungsleistung verglichen. Ich hoffe, er hat richtig fokussiert.
http://kurtmunger.com/70_200mm_f_2_8compid210.html

Wie sich schon herumgesprochen hat, bietet Sonys Konkurrenz hier für viel weniger Geld Objektive, deren Abbildungsleistung sich kaum hinter dem Sony verstecken muss bzw. teilweise sogar besser ist..


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: 70-200mm Zooms im Vergleich

#2 von Michi , 26.04.2011 18:10

Wieder mal ein Test für die Tonne oder wie kann es sein, daß das Sony bei 70mm bei Offenblende schärfer ist als bei Blende 4?

Für mich kommt in dieser Klasse nur ein original Objektiv in den Rucksack. Bevor ich ein neues Siechma für 600€ kaufen würde, würde ich lieber einen alten schwarzen Riesen gebraucht kaufen. Der überlebt locker das Sigma.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: 70-200mm Zooms im Vergleich

#3 von harubang , 26.04.2011 20:58

ZITAT(Michi @ 2011-04-26, 18:10) Wieder mal ein Test für die Tonne oder wie kann es sein, daß das Sony bei 70mm bei Offenblende schärfer ist als bei Blende 4? [/quote]

Sehe ich genauso!
Und auch bis Blende 11 wird es dort nicht besser als es bei Bl. 2,8 schon ist! Absolut unglaubwürdiger "Test".

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: 70-200mm Zooms im Vergleich

#4 von weberhj , 27.04.2011 16:02

Es scheint so, als ob die ganze Testerei bei Kurt allmählich in eine Art schnelle Massenabfertigung
gemündet ist, und dabei die notwendige Sorgfalt komplett abhanden gekommen ist.

Man kann seine Beurteilungen und Ergebnisse, wie soviele Andere zuvor auch schon, schlicht vergessen.

Inzwischen muss man schon fast nach einem Test/Tester suchen, bei dem ein bestimmtes Objektiv
mal ein plausibles Bild abgeliefert hat.

Schade, dass der Anspruch der Tester an ihre Methodik so ins bodenlose abgedriftet ist.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: 70-200mm Zooms im Vergleich

#5 von Alison , 27.04.2011 17:07

Hallo,

ich habe die Tests von Kurt Munger früher geschätzt aber bin in letzter Zeit auch zu dem Schluss gekommen, dass sie schlicht wertlos sind. Ich habe gerade mal wieder selbst gemerkt wie schwierig es mit Hausmitteln ist, ein Objektiv zu testen, wenigstens wenn es wirklich auf den letzten Pixel ankommt, denn ich habe mir ein 70-300 G SSM gekauft und war zunächst nicht ganz sicher ob es in Ordnung ist. Inzeischen habe ich es mit dem von einem Freund verglichen und die Ergebnisse sind identisch … aber er braucht einen Mikro AF von -10!

Auch bei meinen Tests, die ich aus gutem Grund nicht als repräsentativ ins Netz stellen würde, gab es immer wieder Ausreißer und man muss alle Bilder sehr kritisch beurteilen. Leider vermisse ich bei Kurt Munger gerade diese kritische Distanz zu den eigenen Ergebnissen. Ich hatte ihn per Mail auch auf eine paar Dinge bei seinem 580er Raw vs .JPG Vergleich hingewiesen und vorgeschlagen noch in die Tiefe zu gehen und andere Kameraeinstellungen und Konverter zu testen, aber die Antwort war nur ein, wenn auch freundliches, tut mir leid, keine Zeit.

Gerade wenn die Ergebnisse überraschend sind (und eigentlich immer) sollte man mit etwas zeitlichem Abstand diese noch einmal betrachten und vielleicht ein paar Tests zur Überprüfung wiederholen.

Viele Grüße,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz