RE: Kamera lens: Schreibfehler oder Geißeltierchen?

#1 von matthiaspaul , 23.04.2011 19:35

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Schmöckern in der Wikipedia über einen Artikel gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"Kamera lens".

Die meisten von uns würden wohl eine Uebersetzungs- oder Tippfehler annehmen und annehmen, daß es um ein Fotoobjektiv gehen müsse, aber nein, Kamera lens ist eine bestimmte Geißeltierchenart aus der Gattung Kamera.

Nach seiner Entdeckung im 18. Jahrhundert wurde das kleine Tierchen zunächst auf den Namen Monas lens getauft, später zeitweise den Gattungen Heteromita, Bodo oder Heteromastix lens zugeordnet. 1991 erfolgte die Neubeschreibung durch die Biologen David J. Patterson und Michael Zölffel und Einordnung in die extra dafür neu geschaffene Gattung Kamera, so daß der Einzeller in Kamera lens umgenannt werden konnte. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kamera_lens

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Jubiläum
Interessante Locations in Aachen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz