RE: Jubiläum

#1 von u. kulick , 08.04.2011 21:03

Hallo

habe gerade festgestellt, dass Sony dieses Jahr auch schon stolze 66 Jahre alte wird. Angefangen hat alles zum Ende des 2. Weltkrieges mit der Produktion eines elektrischen Reiskochers. 1950 gab es dann das erste japanische Tonbandgerät und dazu papierenes "Soni"-Tonband. 1960 war man dann schon ganz innovativ mit dem ersten volltransistorisierten Fernseher. Und dann ging es in Riesenschritten im Videobereich weiter. Die ersten "Mavica"-Photo-Kameras (Magnetic Video Camera) basierten denn auch auf Videotechnologie, genau wie Minoltas erste Schritte zu elektronischen Kameras. Aber als profilierter Videotechnikhersteller war Sony vorn an bei den sogenannten "still video cameras". Und ebenso bei den digitalen Kompaktkameras, wo Sony wiederum mit einer digitalen 640x480-Pixel-Mavica vorpreschte, ganz praktisch mit Diskettenlaufwerk statt Kartenschacht. Und vor der Übernahme von "certain assets" von Konica Minolta durch Sony waren beide Firmen in heftiger Konkurrenz bei den damals prestigeträchtigen "Bridgekameras".

Noch altehrwürdiger wird "Minolta", jedenfalls die Marke, die laut A.R. und J. Scheibel 1931 als Markenzeichen eingetragen wurde, aber erst 1932 mit der Semi Minolta zur Anwendung kam. Also ist dieses Jahr 80 Jahre Minolta zu feiern, oder?

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Jubiläum

#2 von matthiaspaul , 09.04.2011 15:15

ZITAT(u. kulick @ 2011-04-08, 20:03) Und ebenso bei den digitalen Kompaktkameras, wo Sony wiederum mit einer digitalen 640x480-Pixel-Mavica vorpreschte, ganz praktisch mit Diskettenlaufwerk statt Kartenschacht.[/quote]
Wobei das in erster Linie daran lag, daß SRAM- oder Flash-Speicherkarten 1997, als die erste Mavica mit Digitalaufzeichnung auf den Markt kam, noch extrem teuer und Kartenleser alles andere als weitverbreitet waren - ein 3,5"-Zoll-(9 cm)-HD-Floppylaufwerk war hingegen damals noch in praktisch jedem Rechner eingebaut und passende Disketten überall billigst zu haben. Und da die Bilder damals nur als niedrig aufgelöste JPEG gespeichert wurden, paßten auch noch genügend Bilder auf so eine Floppy mit 1,44 MiB Speicherkapazität.
ZITATNoch altehrwürdiger wird "Minolta", jedenfalls die Marke, die laut A.R. und J. Scheibel 1931 als Markenzeichen eingetragen wurde, aber erst 1932 mit der Semi Minolta zur Anwendung kam. Also ist dieses Jahr 80 Jahre Minolta zu feiern, oder?[/quote]
Man soll die Feste feiern, wie sie kommen. ;-) Die Gründung der Firma, die später Minolta wurde, fand allerdings schon am 11. November 1928 als NICHIDOKU SHASHINKI SHOTEN ("japanisch-deutsches Kamerageschäft" statt und die Umbenennung der Firma in MINOLTA erfolgte nach verschiedenen anderen Namen erst 1962:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=238619

"Minolta" als Kameraname muß irgendwann nach 1931 eingeführt worden sein, das genaue Datum weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Jubiläum

#3 von u. kulick , 09.04.2011 22:52

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-04-09, 15:15) "Minolta" als Kameraname muß irgendwann nach 1931 eingeführt worden sein, das genaue Datum weiß ich nicht.[/quote]
A.R. und J. Scheibel, 70 Jahre Minolta Kameratechnik, Seite 17

1932 kam laut Scheibel die Semi Minolta heraus, Rebollo schrieb in Camerapedia 1934, wahrscheinlich weil er Prospekte aus dem Jahr 34 vorliegen hatte. Laut Rebollo wurde die Marke Minolta erst 1933 eingetragen, er beruft sich dabei aber auf eine herzlich unvollständige Internet-Datenbank, in der es zu den Markenzeichen von Minolta Lücken und zu anderen Fotomarken garkeine Eintragungen gibt, während die Scheibels zu speziell diesen Recherchen bei Minolta in Osaka waren. Also war die erste Eintragung des Markennamens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 1931, das Erscheinungsdatum der Semi Minolta mag unsicher sein, aber 1933 spätestens mit der "Minolta" wurde der Markenname sogar als Produkttypname eingesetzt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Jubiläum

#4 von u. kulick , 20.05.2011 22:41

Und noch eins, ein Jubiläum natürlich: 1861 ließ Thomas Sutton seine Spiegelreflexkamera patentieren: 150 Jahre Spiegelreflex-Fotografie. Das Auto ist erst 125. Und derselbe Thomas Sutton machte im gleichen Jahr 1861 auch die erste Farbfotografie.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Die WPO und Sony unterstützen "Save the Children"
Kamera lens: Schreibfehler oder Geißeltierchen?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz