RE: Sigma Mirror 600mm 1:8 multicoated Safari

#1 von M_Gustav , 20.04.2011 12:27

Vor längerer Zeit hat mich einer mit dem Kauf eines Sigma Mirror 600mm 1:8 multicoated Safari erwischt, da seine Aussage folgende war:

Passend für alle analogen Minolta Dynax Modelle, sowie die digitalen KoMi Dynax 5D und 7D und Sony Alpha 100 & 900

Dehm ist ja nicht so! Gibt es eine Einstell Möglichkeit an der Alpha 100 und Dynax 7D um dieses Objektiv zu betreiben?
Bei der Alpha 100 kommt die Anzeige: kein Objektiv vorhanden und keine Auslösung möglich! Bei der Dynax 7D ist bei der Blende natürlich keine Angabe vorhanden und es ist nicht möglich die Kamera auszulösen!
Bei meiner Dynax 7 und 9 funktioniert es, obwohl die Schärfe-Einstellung ohne einen Anhaltspunkt (Schnittbild-Indikator) schwierig ist.

Eigentlich wollte ich es für die Mond Aufnahme benutzen (Digital), da diese ja mit dem Tamron 28-300 Aspherical in die Hosen ging!

Also gibt es eine Einstell - Möglichkeit bei beiden Kamera's, damit ich dieses Objektiv benutzen kann oder ist nur ein Verkauf das richtige, der Zustand ist absolut Neuwertig. Aber wenns nicht passt, nützt es mir auch nicht viel, denn dann kaufe ich lieber das AF 500 mm von Minolta!

Mit freundlichen grüßen

Markus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t29363p274747n1.jpg 

M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Sigma Mirror 600mm 1:8 multicoated Safari

#2 von stevemark , 20.04.2011 13:11

Wir haben da zwei Probleme - eines kameraseitig und zusätzlich eines auf Objektivseite.

Sigma verwendet NICHT lizensierte ROMs, was laufend zu Problemen mit neuen Minolta/Sony (D)SLRs führt, wenn der Sigma-Chip mit der nachfolgenden Kamera-Generation nicht mehr klar kommt.

Was eventuell funktionieren könnte, ist ein Betrieb der Kameras, bei denen man der A100 bzw. der A900 ein "Objektiv ohne ROM" vorgaukelt. Probier's einfach mal ...

1a) Die A900 Firmware 1 musst Du einfach auf "M" (= manuell) schalten, dann sind Aufnahmen "ohne" Objektiv möglich.
1b) Falls Du die A900 auf Firmware 2 "upgradest", gibt es neu im Menu einen Punkt "Auslösesperre", der ein Auslösen ohne Objektiv ermöglicht, dann auch im "A"-Modus.
1c) die A100 hat einen Menupunkt "Auslösesperre", der muss auf "Aus k Obj" gesetzt sein, um ein Auslösen mit nicht systemkompatiblen Optiken zu ermöglichen

Vielleicht hilft das?

Gr Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sigma Mirror 600mm 1:8 multicoated Safari

#3 von hlenz , 20.04.2011 13:15

Hallo Markus,

bei der Alpha 100 kann man auf Seite 2 des Benutzermenüs (Zahnradsysmbol) einstellen, ob die Kamera auch ohne Objektiv auslösen soll (2. Zeile).
Bei der Dynax 7D findest du diese Option auf der 3. Seite des gleichen Menüs.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Sigma Mirror 600mm 1:8 multicoated Safari

#4 von fwiesenberg , 20.04.2011 15:26

ZITAT(MarkGust @ 2011-04-20, 11:27) Vor längerer Zeit hat mich einer mit dem Kauf eines Sigma Mirror 600mm 1:8 multicoated Safari erwischt, da seine Aussage folgende war:

Passend für alle analogen Minolta Dynax Modelle, sowie die digitalen KoMi Dynax 5D und 7D und Sony Alpha 100 & 900

Dehm ist ja nicht so![/quote]
Wenn die zitierten Menüeinstellungen keine Abhilfe schaffen fehlt dem Objektivwohl das nötige Chip-Update.

ZITATBei meiner Dynax 7 und 9 funktioniert es, obwohl die Schärfe-Einstellung ohne einen Anhaltspunkt (Schnittbild-Indikator) schwierig ist.[/quote]
Die Schärfebeurteilung ist auch bei den DSLR wie bei D9 und D7 Gewöhnungssache. Aber das war doch klar, oder?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma Mirror 600mm 1:8 multicoated Safari

#5 von Michi , 20.04.2011 18:16

Ältere 600er Spiegelteles von Sigma haben kein ROM und darum läßt sich die Kamera nur Auslösen, wenn die Auslösesperre deaktiviert ist. Ohne ROM funktioniert natürlich auch kein Antishake und kein AF-Indikator.

Für die neueren Sigma Spiegelteles gab es ein Chipupdate für die Dynax 7. Das Update ist nicht mehr möglich. Das weiß ich, weil ich vor kurzem so ein Objektiv mit altem ROM hatte. Für alle Kameras nach der Dynax 7, inkl. der DSLRs bis zur Alpha 580 wird das update nicht benötigt. An den beiden SLTs soll es aber selbst mit Update Probleme geben.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma Mirror 600mm 1:8 multicoated Safari

#6 von M_Gustav , 20.04.2011 18:42

ZITAT(hlenz @ 2011-04-20, 13:15) Hallo Markus,

bei der Alpha 100 kann man auf Seite 2 des Benutzermenüs (Zahnradsysmbol) einstellen, ob die Kamera auch ohne Objektiv auslösen soll (2. Zeile).
Bei der Dynax 7D findest du diese Option auf der 3. Seite des gleichen Menüs.[/quote]


Hallo Harald

Ich würde sagen SUPER! Eigentlich ganz einfach (gewusst wie und wo). Vielen Dank für Deine Angaben, einfach Super!
Bin erlich, soweit habe ich meine Kameras nicht studiert, da ich eigentlich für mich gute Foto's schiesse.
Nun muss ich nur noch die Schärfe-Einstellung in den Griff bekommen, dann sollte es eigentlich klappen, ich versuch es als erstes mit dem Mond nochmals.
Nochmals vielen Dank und schöne Ostern

Gruß Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Sigma Mirror 600mm 1:8 multicoated Safari

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.04.2011 20:13

Hmmmh, 600mm sind natürlich reizvoll!
Habe kein 8,0/600mm Sigma, aber ein altes 8,0/600mm Novoflex! Mit total manueller Bedienung müßte es hinhauen mit mit meiner Dynax 5D oder Alpha 200.
Optisch ist das Novoflex zwar nur recht simpel aufgebaut, aber an der analogen 9XI hat es scharfe Bilder erbracht.
Mit Geduld und Spucke......mal ausprobieren!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sigma Mirror 600mm 1:8 multicoated Safari

#8 von M_Gustav , 20.04.2011 21:09

Natürlich auch an alle andern vielen Dank für eure Bemühungen, mir bei meinem "kleinen Problem" zu helfen!

Wünsche euch auch schöne Feiertage

Gruß Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz