RE: Verschlussproblem oder Bedienungsfehler?

#1 von Unruheherd , 31.03.2011 12:47

Hallo Foristen!
Schade, dass ich meinen Einstand direkt mit einem Problem feiern muss.

Vor kurzem habe ich eine X-500 in der Bucht ergattert und von den üblichen Gebrauchsspuren abgesehen, schien alles in Ordnung zu sein. Als ich vorhin die ersten Fotos abgeholt habe, war die Enttäuschung groß: Viele Bilder sind nur teilweise belichtet worden. Das Verhältnis zwischen belichteten und unbelichtetem Anteil auf den Bildern ist verschieden, während andere Bilder vollkommen okay sind. Es ist auch nicht so, dass sich über den Verlauf beider Filme irgendeine Regelmäßigkeit bezüglich der Fehlbelichtungen ausmachen ließe. Beinahe alle Fotos habe ich im A-Modus geschossen. Ich bin nach kurzer Suche im Forum auf diese Reparaturanleitung gestoßen. Ich habe sämtliche Belichtungszeiten und den A-Modus bei geöffneter Rückwand durchprobiert, doch auch bei einer vollen Sekunde sah die Verschlussbewegung für mein Laienauge völlig normal aus: erster Vorhang öffnet und zweiter bleibt artig still - eine Sekunde verstreicht - zweiter Vorhang schließt ohne zu stocken. Eigentlich dürfte das Problem ohnehin nicht aus Verschlusszeiten jenseits 1/30 s resultieren, denn alle betroffenen Fotos wurden unter praller Sonne geschossen. Sämtliche Aufnahmen bei Nacht oder in dunklen Räumen sind taddellos. Daher habe ich den Kameraboden noch nicht geöffnet.

Nun steh' ich hier, ich armer Tor... Habe ich irgendeinen Bedienungsfehler gemacht, oder liegt doch irgendeine Macke am Verschluss vor?
Jedenfalls bedanke ich mich schon mal für den Blick in diesen Thread.


Gruß aus dem Herzen Niedersachsens!

Chrischan


Unruheherd  
Unruheherd
Beiträge: 4
Registriert am: 31.03.2011


RE: Verschlussproblem oder Bedienungsfehler?

#2 von opelgt , 31.03.2011 15:12

Willkommen im Mi-Fo

Kannst du "teilweise belichtet" etwas genauer beschreiben?
Vielleicht kannst du mal ein entsprechendes Foto hochladen. Dann werden wir den Fehler
relativ schnell einkreisen.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Verschlussproblem oder Bedienungsfehler?

#3 von Unruheherd , 31.03.2011 15:29

Danke sehr!
Es sieht so aus, als hätte man das Objektiv teilweise verdeckt. Die schwarze Fläche ist von Foto zu Foto unterschiedlich groß und befindet sich immer zur Rechten. Der blaue Schimmer ist nur auf zwei oder drei Bildern zu sehen. Ich werde daraus nicht schlau.

[attachment=9413:example.jpg]
Das sollte btw. ein Blick auf Schloss Schönbrunn in Wien werden. -.-


Gruß aus dem Herzen Niedersachsens!

Chrischan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f204t29250p274247n1.jpg 

Unruheherd  
Unruheherd
Beiträge: 4
Registriert am: 31.03.2011


RE: Verschlussproblem oder Bedienungsfehler?

#4 von opelgt , 31.03.2011 16:05

Sieht so aus als würde der erste Verschlußvorhang hängen und der zweite hätte nichts besseres zu tun als ihn einzuholen...

Ich würde die Kamera dem Ebay-Verkäufer zurücksenden. Eine Reparatur lohnt sich bei den Gebrauchtpreisen der
X-500 leider nicht. Oder wurde dir die Kamera als "defekt" verkauft?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Verschlussproblem oder Bedienungsfehler?

#5 von Unruheherd , 31.03.2011 16:26

Ob der erste erste Vorhang hakt, kann ich bei den kurzen Belichtungszeiten freilich nicht erkennen. Bei langen Zeiten scheint er jedenfalls einwandfrei abzulaufen.
Zum Zustand hieß es: "Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig." und so weiter. Die Kamera kam von einem Privatverkäufer.

Bis hierher schon mal herzlichen Dank für deine Hilfe!


Gruß aus dem Herzen Niedersachsens!

Chrischan


Unruheherd  
Unruheherd
Beiträge: 4
Registriert am: 31.03.2011


RE: Verschlussproblem oder Bedienungsfehler?

#6 von roseblood11 , 31.03.2011 17:04

Also Rückabwicklung. Nicht bequatschen lassen, die Rechtslage ist völlig eindeutig.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Verschlussproblem oder Bedienungsfehler?

#7 von BerndFranzen , 31.03.2011 22:19

ZITAT(Unruheherd @ 2011-03-31, 16:26) "... vollkommen funktionsfähig."[/quote]
Aber nur wenn sie als Briefbeschwerer genutzt wird.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Verschlussproblem oder Bedienungsfehler?

#8 von Unruheherd , 31.03.2011 23:09

Ich habe den Verkäufer heute Abend nett angeschrieben; mal schauen, wie die Antwort ausfällt. Ein potentieller Briefbeschwerer ist mit der elterlichen Dynax auch schon vorhanden, aber dafür ist sie viel zu schade.

Ich bedanke mich noch einmal bei euch für die flotte und eindeutige Unterstützung.


Gruß aus dem Herzen Niedersachsens!

Chrischan


Unruheherd  
Unruheherd
Beiträge: 4
Registriert am: 31.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz