RE: Verschlussproblem bei Minolta XD-5?

#1 von Seppel , 04.10.2005 09:34

Hallo, mal wieder ein Problem beim Seppel B)

Ich vermute, dass der Verschluss meiner XD5 krankt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Und zwar haben sehr viele Fotos mit monotonem Hintergrund einen Abfall der Helligkeit nach oben und unten (gekippt: zu den Seiten) hin. Das Beispielfoto zeigt ein solches Exemplar.
Am Scan liegt dieses Problem nicht, auf dem Negativ ist ebenfalls eindeutig eine Abdunklung zu den Seiten hin erkennbar.
Wird wohl am Verschluss liegen, was meint ihr? Habe auch schon 2 verschiedene Filme ausprobiert - mit dem gleichen Resultat.
Sind die Tage der Kamera gezählt?

Vielen Dank für eure Diagnose

Sebastian


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f215t9949p117518n1.jpg 

Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Verschlussproblem bei Minolta XD-5?

#2 von Dennis , 04.10.2005 11:04

Hm, da kann man nicht viel sehen. Fotografier doch mal eine weiße gleichmäßig beleuchtete Wand, oder sowas. Verschiedene Blenden, verschiedene Zeiten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verschlussproblem bei Minolta XD-5?

#3 von Andreas+ ( gelöscht ) , 04.10.2005 21:55

Hallo Sebastian,

der Verschluß bei der XD 5 läuft vertikal ab. Im Querformat wäre bei einem ungleichmäßigen Verchlußablauf oben oder unten ein dunkler Streifen zu sehen.

Bei Deinem Beispielfoto im Hochkantformat ist jedoch der dunkle Streifen parallel zur kurzen Bildkante, was eigentlich gegen einen Verschlußdefekt bei einer XD 5 spricht.

Andreas +



Andreas+

RE: Verschlussproblem bei Minolta XD-5?

#4 von Seppel , 04.10.2005 22:04

Nein, der dunkle Streifen zieht sich parallel zur langen Kante von oben nach unten durch das Bild.
Ebenso wie bei diesem Foto:
hier

Ich finde übrigens die beiden Bilder ziemlich aussagekräftig was den Fehler angeht.

Gruß
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Verschlussproblem bei Minolta XD-5?

#5 von Dennis , 04.10.2005 23:10

Ja, da kann man das einbißchen deutlicher sehen. Ich würde einfach mal eine Reinigung und Schmierung vorschlagen, kann schon sein, daß der Lamellenvorhang etwas verharzt ist, und sich vielleicht daher etwas langsamer bewegt am Anfang und Ende. Der Effekt müßte dann aber bei der kürzesten Zeit (ca. 1/2300s im A-Modus) am deutlichsten zu sehen sein, und bei langen Zeiten gar nicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verschlussproblem bei Minolta XD-5?

#6 von Seppel , 05.10.2005 10:14

Ohje, ich habe schon Angst, die Lamellen anzufassen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Habe einmal mein Sigma 70-210 1:2,8 auseinandergenommen, um etwas an der Blende zu reparieren und bin in Teufels Küche gekommen: Tausend Teile kamen mir entgegen und ich war heilfroh, dass ich das Ding überhaupt wieder zusammen bekommen habe, seitdem nehme ich nichts mehr auseinander. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Andererseits habe nicht allzuviel zu verlieren, damit kann ich nicht mehr fotografieren. Ich überlege gerade noch, ob es an der Filmentwicklung liegen kann, halte ich aber selber für ziemlich ausgeschlossen...

Viele Grüße,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Verschlussproblem bei Minolta XD-5?

#7 von Dennis , 05.10.2005 12:42

Mach doch einfach erstmal einen Testfilm mit geeignetem (gleichmäßigem) Motiv (nicht Himmel! und allen Zeiten. Du solltest dabei aber auch mal den A-Modus nutzen, um bei ganz heller Beleuchtung und offener Blende die 1/2000s zu erzwingen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verschlussproblem bei Minolta XD-5?

#8 von Andreas+ ( gelöscht ) , 05.10.2005 21:11

Hallo Sebastian,

tut mir leid, aber auf den ersten Blick hatte ich den Fehler wirklich nicht erkannt.

Vielleicht sollte man der Empfehlung von Dennis folgen und einen Testfilm; Diafilm, mit einem gleichmäßig hellen Motiv in einer Belichtungsreihe belichten.

Sollte sich da der Fehler zeigen, spricht viel für einen ungleichmäßigen Verschlußablauf. Eine Verschlußreparatur bei Minolta, wenn's die überhaupt noch machen, könnte recht teuer werden und den Wiederbeschaffungswert einer XD 5 übersteigen.
Bevor man selbst die Kamera zerlegt und einen eventuellen Totalverlust riskiert, sollte man sich aber wirklich im klaren sein, ob es wirklich am Verschluß liegt.

Viel Erfolg
Andreas +



Andreas+

RE: Verschlussproblem bei Minolta XD-5?

#9 von fwiesenberg , 05.10.2005 21:15

@Seppel

Wie sieht eigentlich der Verschuß aus?
Sind die Verschluß-Lamellen vielleicht leicht feucht-ölig?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verschlussproblem bei Minolta XD-5?

#10 von Seppel , 05.10.2005 21:27

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe!

Um einen Testfilm werde ich nicht drum herum kommen, deswegen werde ich mal einen durchziehen und das Ergebnis abwarten.
Eine Reparatur von Fachkräften kommt nicht in Frage, außerdem hat Eichbaum08 aus dem Forum mir eine XD5 von ihm zu einem guten Preis verkauft /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@Frank: Der Verschluss sieht auf beiden Seiten gut aus, keine Spur von Verschmutzungen o.ä.

Mal abwarten, was der Testfilm bringt!

Gruß an alle,

Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz