RE: Yashica Mat - Zeiten zu lang

#1 von hlenz , 18.03.2011 14:03

Hallo zusammen,

durch Zufall ist mir eine Yashica-Mat über den Weg gelaufen, die ich gleich einkassiert habe.
Es handelt sich um ein einfaches Modell ohne Belichtungsmesser.

Trotz optischer Mängel scheint sie technisch weitgehend ok und brauchbar zu sein.
Lediglich bei den Verschlusszeiten oberhalb 1/15 Sekunde stimmt nichts mehr.
Bei Einstellung 1/8 bleibt der Verschluss z.B. schon 2 Sekunden offen, bei 1/4 etwa 10 Sekunden, usw.
Das Hemmwerk knistert dabei nur sporadisch vor sich hin.

Deshalb ist meine laienhafte Vermutung, dass dem Verschluss "nur" ein wenig Öl an der richtigen Stelle fehlt.

Eine Zerlegeanleitung habe ich auch schon gefunden:
http://www.davidrichert.com/yashica-mat.htm

Die Frage(n) wäre(n) jetzt:
Kann die Verzögerung der langen Zeiten tatsächlich durch Alterung/Verharzung verursacht sein, welche Stellen muss ich dann ölen und welche sollte ich besser nicht?
Hat vielleicht sogar jemand schon Erfahrung mit Arbeiten an diesem Verschluss?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Yashica Mat - Zeiten zu lang

#2 von weberhj , 18.03.2011 18:57

Da fehlt vermutlich kein Öl, sondern da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu viel verharztes Öl oder Fettreste vorhanden.
Oftmals ist auch zusätzlich, durch viele Warm- Kaltzyklen, Kondenswasser und/oder sonstige Feuchtigkeit mit im Spiel.
Alles zusammen bildet eine zu zähe Masse, die die Beweglichkeit zu stark einschränkt.

Eher selten hilft es etwas die Bauteile des öfteren zu bewegen, aber mach dir da keine zu großen Hoffnungen, eine
gründliche Reinigung ist meist die einzig zielführende Maßnahme.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Yashica Mat - Zeiten zu lang

#3 von hlenz , 18.03.2011 23:21

Das macht's noch etwas komplizierter...

Danke für deine Einschätzung!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Yashica Mat - Zeiten zu lang

#4 von fwiesenberg , 19.03.2011 19:45

ZITAT(Hans-J. @ 2011-03-18, 18:57) Eher selten hilft es etwas die Bauteile des öfteren zu bewegen, aber mach dir da keine zu großen Hoffnungen, eine
gründliche Reinigung ist meist die einzig zielführende Maßnahme.[/quote]

Sehe ich auch so.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Yashica Mat - Zeiten zu lang

#5 von Heinltier , 19.03.2011 19:59

Ich habe zwar keine Yashica, aber besitze eine alte Mamiya C3. Bei dieser waren auch die Zeiten zu lang, bzw der Verschluss hat sich nach dem Auslösen nicht mehr geschlossen. Ich bin bei nach einigem suchen im Internet darauf gestoßen, dass einige ihre Kamera wieder mit "Ronsol Feuerzeugbenzin" wieder flott bekommen haben.
Ich habe diese Methode auch ausprobiert und die Verschlüsse gehen wieder. Ich muss aber dazu sagen, dass man bei der Mamiya die Objektive auswechseln kann und somit die Gefahr einer Verunreinigung oder Zerstörung der Kamera stark minimiert ist. des weiteren weiß ich auch nicht ob das deutsche Feuerzeugbenzin dem US amerikanischen entspricht. Aber falls du überlegen solltest mit Lösungsmitteln an die Kamera zu gehen würde ich keinen Alkohol verwenden. Die Wasserreste machen mehr kaputt als ganz.

So du wie dein Problem beschreibst würde ich die Kamera sogar so lassen wie sie ist. Ich persönlich gehe kaum über 1/30 hinaus, von daher würde es mich nicht stören.

Wünsch dir viel Glück und Spass mit seiner Kamera


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz