RE: Zauberstab und Co

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 25.05.2004 22:38

Es würde mich sehr interessieren, einen vernünftigen Weg zu finden, mit PSE 2.0 einzelne Bildbereiche gezielt zu markieren, um sie dann zur weiteren Bearbeitung in Eistellebenen umzuwandeln.
Mit dem Zauberstab ist das jedoch bisher eine Sysyphosarbeit, da es mir i.d.R. nicht gelingt, komplexe Formen korrekt auszuwählen. Die Ameisenlinien werden doch recht zufällig von der SW platziert, dazuaddieren von weiteren Auswahlen oder wieder wegnehmen kenne ich schon, aber Konturen von Motivteilen korrekt und vollständig zu markieren, klappt dennoch nicht, meistens werden Bereiche innerhalb der Konturen zusätzlich und ungewollt mitmarkiert.

Das in PSE die Auswahl über Farbkanäle nicht möglich ist, bleibt mir doch neben dem Zauberstab kein geeignetes Werkzeug. Rechtecke und andere vordefinierte Formen stimmen natürlich auch nicht mit Motivteilen überein, die es auszuwählen gilt.

Kennt jemand in PSE eine Vorgehnsweise, die zum gewünschten Ergebnis führt?

Wäre sehr dankbar, da ich hier an einem show stopper angelangt bin.

E.G.



eugene g.

RE: Zauberstab und Co

#2 von chilperich , 25.05.2004 23:42

Bin kein Bildbearbeitungsprofi, habe aber selbst PSE und schlage mich lange genug mit dem Thema herum, da ich fast jedes Bild nachbearbeite.
Kurz gesagt: Eine w i r k l i c h leistungsfähige Methode zur Auswahl komplexer Formen, wie z.b. wehende Haare oder Bereiche im Gras gibt es offenbar nicht in PSE. Werkzeuge wie der Extrahieren Filter bleibt dem großen PS überlassen.
Ich habe zumindest seit Monaten in jedem greifbaren Buch, jeder Zeitschrift und im Internet nach besseren Methoden gesucht und kam auf keine.
Höre gerne bessere Nachrichten,
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Zauberstab und Co

#3 von Mark , 26.05.2004 08:11

Hallo Eugene,

ich hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen, leider habe ich PSE nicht, sondern "nur" PS. Dort gibt es die Möglichkeit die Stpes in denen die vom Zauberstab gezogenen Linien springen zu konfigurieren, damit wird es ein wenig besser. Insagesamt ist der Zauberstab eines der unnützeren Tools in allen Varianten von Ps (E).
Eine Frage gibt es in PSE die Möglichkeit des Erstellens von Maskierungsebenen? Das wäre eine Möglichkeit auch auf Kanalebene Maskierungen vornehmen zu können.
Ich persönlich verwende MaskPro von Extensis zum genauen freistellen, das Tool funktioniert um Klassen besser als alles was Adobe integriert hat. Leider hat es auch seinen Preis.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zauberstab und Co

#4 von Michael Reinold , 26.05.2004 08:53

Hallo Eugene,

auch ich kenne PSE nicht, aber PS. Dort kannst du die Toleranz des Zauberstabes einstellen. Ein größerer Wert nimmt mehr Pixelwerte auf, ein kleinerer Wert weniger. Außerdem gibt es noch ein Häkchen "benachbart" welches du dann auf alle Fälle setzen solltest. Ansonsten werden die Pixelwerte des gesamten Bildes durchsucht.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Zauberstab und Co

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 26.05.2004 09:11

Hi...

Wie schon die Forumskollegen vorgeschlagen haben ggf. die Tolleranz verändern. Du kannst aber auch bei gedrückter Shifttaste die Bereiche, die der Zauberstab noch nich erfasst hat, hinzu addieren, auch wenn sie in einem ander Farbspielraum liegen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . So habe ich immer recht schnell und einfach alle erdenklichen Bereiche in PS Freigestellt. Haare haben meine Fische zwar nicht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />, das müsste aber auch gehen, vielleicht ein wenig aufwendiger.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Zauberstab und Co

#6 von ingobohn , 26.05.2004 09:45

Ich weiss nicht, ob ich jetzt etwas falsch verstehe oder ob wir aneinander vorbeireden!? Du schreibst "Zauberstab" - meinst aber nicht das magnetische Lasso, right?
In solchen Fällen, wie Du beschreibst, verwende ich nicht dieses Werkzeug, weil es einfach zu ungenau arbeitet, sondern das sogenannte magnetische Lasso. Probier das mal aus. Damit habe ich bis jetzt eigentlich so ziemlich alles markieren können. Auch feinere und komplexere Strukturen. Das magnetische Lasso arbeitet wie das normale, nur mit dem Unterschied, dass es sozusagen magnetisch auf die Kontrastkanten "schnappt". Korrekte Einstellungen in den Lassooptionen und häufiges "Zwischenklicken", um Ankerpunkte zu setzen, erhöhen die Treffgenauigkeit.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zauberstab und Co

#7 von agrarflug ( gelöscht ) , 26.05.2004 10:07

Moin zusammen!

So, jetzt erinnere ich mein Password wieder und hab auch mal was zu sagen:

Kennt Ihr procreate knockout? Gibt es als plugin sowohl für Photoshop (müßte mit V 7.0 und PSE 2.0 gleichermaßen funktionieren, habe ersteres) als auch für Corel Photo Paint (procreate ist - glaub ich - von Corel geschluckt worden). Damit gelingt selbst das Ausschneiden von Tierhaaren im Gegenlicht...ich habe den vollen Funktionsumfang noch gar nicht ausgeschöpft!
Der Nachteil: es ist aasig teuer /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, ich konnte mir das nur leisten, weil ich das Programm dienstlich an einer Institution nutze, über die man relativ günstige Lizenzen für Forschung und Lehre beziehen kann. Schaut mal im Internet nach, wieviel der Spaß für Otto Normalverbraucher und für Leute in Forschung und Lehre kostet...z.B. http://www.steckenborn.de. Soll - soweit ich gehört habe - der Standard für diese Anwendung sein.

Hans



agrarflug

RE: Zauberstab und Co

#8 von Andy , 26.05.2004 13:09

ZITATIch weiss nicht, ob ich jetzt etwas falsch verstehe oder ob wir aneinander vorbeireden!? Du schreibst "Zauberstab" - meinst aber nicht das magnetische Lasso, right?
In solchen Fällen, wie Du beschreibst, verwende ich nicht dieses Werkzeug, weil es einfach zu ungenau arbeitet, sondern das sogenannte magnetische Lasso. Probier das mal aus. Damit habe ich bis jetzt eigentlich so ziemlich alles markieren können. Auch feinere und komplexere Strukturen. Das magnetische Lasso arbeitet wie das normale, nur mit dem Unterschied, dass es sozusagen magnetisch auf die Kontrastkanten "schnappt". Korrekte Einstellungen in den Lassooptionen und häufiges "Zwischenklicken", um Ankerpunkte zu setzen, erhöhen die Treffgenauigkeit.[/quote]

Ingo, der Hinweis ist Genial, ich hatte dieses Tool bisher nie entdeckt.
Das ist wirklich klasse, das Ding. Danke! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Zauberstab und Co

#9 von Marko S. ( gelöscht ) , 26.05.2004 13:42

Ich selbst kenne das Problem und verwende für solche Fälle das Tool Mask Pro 3 von Extensis, glaubt mir wer dieses Toll besitzt wird nie mehr nach der alten Lassovariante ausschneiden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Marko S.

RE: Zauberstab und Co

#10 von Michael Reinold , 26.05.2004 14:17

Über die Hinzufügen, Subtrahieren und/oder Schnittmenge von PS lassen sich übrigens alle Auswahlwerkzeuge miteinander kombinieren. Zauberstab, magnetisches Lasso oder auch jedes andere Auswahlwerkzeug können so je nach Teilbereich genutzt werden.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Zauberstab und Co

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.05.2004 19:05

Ich werde mal sehen, wie es mit dem magnetischen Lasso funktioniert. Der Zauberstab ist eine andere Funktion. Mit dem Lasso hatte ich mich zuvor nicht näher beschäftigt, da es mit nach den ersten Versuchen weniger geeignet erschien als der Zauberstab, aber so kann man sich täuschen.
Ich werde auch mal nach den Toleranzeinstellungen suchen, mal sehen, ob es die in PSE gibt.
Auf Kanalebene kann man in PSE keine Maskierungen vornehmen, leider nein.
Eine Zusatzsoftware stelle ich erst mal hinten an, da ich gerne alles mit einer SW machen möchte.

Vielen Dank schon mal für die guten Hinweise, werde mich nochmal melden, wenn ich Zeit hatte, das magnetische Lasso zu testen.

E.G.



eugene g.

RE: Zauberstab und Co

#12 von ingobohn , 26.05.2004 22:43

Zitat von eugene g.
Eine Zusatzsoftware stelle ich erst mal hinten an, da ich gerne alles mit einer SW machen möchte.


Das ist auch meine Meinung. Aber trotzdem kann man sich Zusatzsoftware anschaffen, falls es diese als PS Plug-in gibt. Dann kann man weiterhin alles aus PSE heraus machen. Ich achte bei Zusatzsoftware mittlerweile darauf, ob es sie nur als stand-alone oder auch als Plug-in-Version gibt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zauberstab und Co

#13 von ebarwick , 26.05.2004 23:12

Hallo,

manchmal hilft auch der simple Trick, genau das Gegenteil von dem zu markieren, was du eigentlich wolltest (Hintergrund u. ä.) und die Auswahl anschließend umzukehren. Ist oft einfacher...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Zauberstab und Co

#14 von IEHH ( gelöscht ) , 28.05.2004 00:02

Wenn man viel machen will lohnt sich einfach ein Tablett.

Über den Stiftdruck kann man die Toleranz des Zauberstabes beeinflussen. Ausserdem führt man einen Stift besser, als man eine Maus bewegt.

A5 reicht aber alle mal, A4 ist eher hinderlich. Die wahre Auflösung regelt man über den Zoomfaktor des Bildes.

Gruß
Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz