RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#1 von Freddi2 , 20.02.2011 16:10

Hallo Freunde,

Ich habe hier eine XD5, welche das öfters bei der XD5 und XD7 auftretende Problem mit einem pneumatischen Dämpfer hat. Dieser Dämpfer sorgt für eine kurze Zeitverzögerung zwischen dem Schließen der Springblende und der Aktivität des Spiegels und Verschlusses. Innerhalb dieser Zeit wird die Belichtung nochmals auf Arbeitsblende gemessen; -> sog. Final check.
Ich habe den pneumatischen Dämpfer schon einmal aus einer XD7 ausgebaut und gereinigt, das ist ansich keine schwere Sache. Nun zu meinem Problem:

Der Dämpfer sitzt von vorne betrachtet rechts des Spiegelkastens. Um ihn zu erreichen muss man die schwartze Plasikverschalung abbauen, welche sich rings ums Bayonett schmiegt. Dieses wiederum kann man nur abbauen, wenn man die kleine Platte vorne am Primenkasten, direkt unter dem Schriftzug abmontiert. Bei der XD7 ist das eine Frage von 2 Schrauben. Bei der XD5, dessen Spiegelkasten etwas anders aussieht, ist diese Platte fest mit dem Kasten verbunden, sodass ich sie nicht abbekomme. Ich möchte natürlich auch keine Gewalt anwenden.
Ich weiß, das Problem ist etwas speziell, aber ich hoffe, dass hier jemand schon mal eine XD5 auseinander gebaut hat und mir sagen kann, wie ich an den Dämpfer herankomme.

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße, Freddi


Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#2 von BerndFranzen , 20.02.2011 17:51

ZITAT(Freddi2 @ 2011-02-20, 16:10) Ich weiß, das Problem ist etwas speziell, aber ich hoffe, dass hier jemand schon mal eine XD5 auseinander gebaut hat und mir sagen kann, wie ich an den Dämpfer herankomme.[/quote]
Ich fühl' mich jetzt mal angesprochenund habe für Dich die Suchfunktion angeworfen:
Anleitung für den pneumatischen Dämpfer


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#3 von schmgo , 24.02.2011 10:34

Hallo Freddi,

habe mich heute morgen an die teilweise zerlegte XD5 im Keller erinnert und schnell ein paar Fotos gemacht.

ZITAT(Freddi2 @ 2011-02-20, 16:10) Der Dämpfer sitzt von vorne betrachtet rechts des Spiegelkastens. Um ihn zu erreichen muss man die schwartze Plasikverschalung abbauen, welche sich rings ums Bayonett schmiegt. Dieses wiederum kann man nur abbauen, wenn man die kleine Platte vorne am Primenkasten, direkt unter dem Schriftzug abmontiert. Bei der XD7 ist das eine Frage von 2 Schrauben.[/quote]
Tatsächlich ist die obere Abdeckung der XD5 etwas anders als bei der XD7.

XD5 vordere Schrauben der oberen Abdeckung
[attachment=9307:XD5_Schr...bdeckung.jpg]

Die obere Abdeckung der XD5
[attachment=9313:XD5_ober...bdeckung.jpg]

Es ist auch bei der XD5 eine Frage der zwei Schrauben. Wenn die raus sind müßte man die Plastikverschalung wie bei der XD7 entfernen können.

XD5 ohne obere Abdeckung mit Plastikschale
[attachment=9308:XD5_ohne...ikschale.jpg]

mit leicht aufgeweiteter Plastikschale
[attachment=9309:XD5_ohne...chale_03.jpg]

Der Dämpfer
[attachment=9310:XD5_Daempfer.jpg]

Die Plastikschale
[attachment=9311:XD5_Plastikschale.jpg] [attachment=9312:XD5_Plas...le_innen.jpg]


Gruß,

Schmgo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f215t29005p273123n1.jpg   f215t29005p273123n2.jpg   f215t29005p273123n3.jpg   f215t29005p273123n4.jpg   f215t29005p273123n5.jpg   f215t29005p273123n6.jpg   f215t29005p273123n7.jpg 

schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#4 von BerndFranzen , 24.02.2011 22:32

ZITAT(schmgo @ 2011-02-24, 10:34) Die obere Abdeckung der XD5
[attachment=9313:XD5_ober...bdeckung.jpg][/quote]
Und Du bist Dir sicher, daß dies alles ein einziges Teil ist?
Bei meiner XD-7 ist das Teil mit dem Schriftzug unter die obere Kappe gesteckt und dann unten verschraubt.
Vielleicht sitzt es bei Die nur etwas zu fest an der Gehäusekappe...
Danach sehe ich eigentlich keinen Unterschied zur XD-7.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#5 von schmgo , 25.02.2011 08:58

ZITAT(BerndFranzen @ 2011-02-24, 22:32) ZITAT(schmgo @ 2011-02-24, 10:34) Die obere Abdeckung der XD5
[attachment=9313:XD5_ober...bdeckung.jpg][/quote]
Und Du bist Dir sicher, daß dies alles ein einziges Teil ist?
Bei meiner XD-7 ist das Teil mit dem Schriftzug unter die obere Kappe gesteckt und dann unten verschraubt.
Vielleicht sitzt es bei Die nur etwas zu fest an der Gehäusekappe...
Danach sehe ich eigentlich keinen Unterschied zur XD-7.
[/quote]
Die obere Abdeckung ist sehr ähnlich zur XD7 aber nicht identisch. Die Zweiteilung wie bei der XD7 ist angedeutet, aber es ist nur ein Teil.
Es fehlen auch die Ausparungen für die Blendeneinspiegelung und Okularverschluß. Das "Beleuchtungsfenster" über dem minolta-Schriftzug für die eingestellte Verschlußzeit und der Schlitz für die Filmladekontrolle fehlen auch.

[attachment=9323:XD7_figure_26.jpg] [attachment=9324:XD7_figure_27.jpg]

http://www.collection-appareils.fr/minol...minolta_xd7.jpg

NACHTRAG:

Hier ein Bild der oberen Abdeckung der XD5 von innen - alles ein Stück:
[attachment=9325:XD5_ober...nnen_web.jpg]

Gruß,
schmgo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f215t29005p273155n1.jpg   f215t29005p273155n2.jpg   f215t29005p273155n3.jpg 

schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#6 von opelgt , 25.02.2011 10:09

Das Gehäuseoberteil besteht bei der XD-5 im Gegensatz zur XD-7 aus Kunststoff.
Wahrscheinlich konnte man aufgrund der verschiedenen Herstellungsverfahren auf die Zweiteilung verzichten.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#7 von Freddi2 , 25.02.2011 23:36

Wow, danke für die vielen Fotos!

Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass ich die komplette obere Verschalung abbauen muss um an den Dämpfer zu kommen... wie ärgerlich!
Gibt es hier im Forum eigentlich eine Anleitung für die Demontage einer XD? Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden...


Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#8 von schmgo , 28.02.2011 08:31

Hallo Freddi2,

ZITAT(Freddi2 @ 2011-02-25, 23:36) Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass ich die komplette obere Verschalung abbauen muss um an den Dämpfer zu kommen... wie ärgerlich![/quote]
Eher nicht!
Ich denke die Vorgehensweise ist fast identisch zur XD7, außer daß man nicht dieses abgesetzte kleine Frontteil hat. Aber ich würde erstmal nur die Schrauben an der Front entfernen und dann versuchen die Bajonettverschalung darunter hervor zu ziehen.

Danach weiter nach der bewährten Anleitung von BerndFranzen.

Diese Vermutung hat sich leider nicht bestätigt!!

Gruß,
schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#9 von BerndFranzen , 28.02.2011 18:57

ZITAT(schmgo @ 2011-02-28, 8:31) Ich denke die Vorgehensweise ist fast identisch zur XD7, außer daß man nicht dieses abgesetzte kleine Frontteil hat. Aber ich würde erstmal nur die Schrauben an der Front entfernen und dann versuchen die Bajonettverschalung darunter hervor zu ziehen.

Danach weiter nach der bewährten Anleitung von BerndFranzen.[/quote]
Und wenn mir jemand eine XD-5 zum Aufschrauben leihweise zur Verfügung stellt, werde ich die neuen Erkenntnisse als Unterkapitel in die Beschreibung einfließen lassen.

Oder schreibt und fotografiert jemand den Teil für die XD-5 und wir fassen beiden Varianten zusammen?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#10 von schmgo , 01.03.2011 10:18

Hallo,
ZITAT(BerndFranzen @ 2011-02-28, 18:57) Oder schreibt und fotografiert jemand den Teil für die XD-5 und wir fassen beiden Varianten zusammen?[/quote]
Das kann ich machen. Das Kapitel "Abbau von störenden Teile" gehe ich mal mit einer XD5 durch und dokumentiere es soweit es sich von der XD7 unterscheidet.

Da sich herausgestellt hat, dass die komplette obere Abdeckung runter muss, wäre das nur eine Beschreibung der Demontage dieser, dann ist alles gleich zur XD7.

Gruß
schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#11 von Freddi2 , 06.03.2011 14:25

Also,

Ich habe nochmal Zeit gefunden, es mit der XD5 zu probieren. Allein durch das Lösen der beiden vorderen Schrauben lässt sich die Verschalung auf jeden Fall NICHT entfernen. Man kann die oberere Abdeckunh ein bisschen hochbiegen, aber es reicht auf keinen Fall, um die Verschalung herauszunehmen.
Viele Grüße


Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#12 von schmgo , 06.03.2011 18:23

Hallo,
ZITAT(Freddi2 @ 2011-03-06, 14:25) Ich habe nochmal Zeit gefunden, es mit der XD5 zu probieren. Allein durch das Lösen der beiden vorderen Schrauben lässt sich die Verschalung auf jeden Fall NICHT entfernen. Man kann die oberere Abdeckunh ein bisschen hochbiegen, aber es reicht auf keinen Fall, um die Verschalung herauszunehmen.
Viele Grüße[/quote]

Ich habe es gerade auch ein Weile versucht und kann bestätigen, daß die obere Verkleidung runter muß.
Die Bajonettummantelung von XD7 und XD5 sind ebenfalls nicht identisch - die XD5-Variante war nicht an der XD7 anzubauen.
Selbst mein leicht großmotorischer Ansatz an einer Ersatzteilspender-XD5 hat nur der empfindlichen Kunststoffabdeckung geschadet.

Fazit: leider muß die obere Abdeckung runter um den Dämpfer zu reinigen - schade!


Gruß
schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#13 von Freddi2 , 06.03.2011 19:47

Die Frage ist jetzt, ob es einfacher ist, den Dämpfer durch Demontage der oberen Abdekung und schwarzen Verschalung zu erreichen, oder es sinnvoll ist, das Bajonett auseinander zu nehmen?
Ich hab beides noch nicht gemacht und währe froh, wenn jemand den Abbau mal schildern könnte... Ich weiß zum Beispiel gar nicht, wie ich den Transporthebel bei der XD5 abbekomme.

viele Grüße, Freddi


Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#14 von minolDi , 06.03.2011 19:50

ZITAT(schmgo @ 2011-03-06, 18:23) Hallo,
ZITAT(Freddi2 @ 2011-03-06, 14:25) Ich habe nochmal Zeit gefunden, es mit der XD5 zu probieren. Allein durch das Lösen der beiden vorderen Schrauben lässt sich die Verschalung auf jeden Fall NICHT entfernen. Man kann die oberere Abdeckunh ein bisschen hochbiegen, aber es reicht auf keinen Fall, um die Verschalung herauszunehmen.
Viele Grüße[/quote]

Ich habe es gerade auch ein Weile versucht und kann bestätigen, daß die obere Verkleidung runter muß.
Die Bajonettummantelung von XD7 und XD5 sind ebenfalls nicht identisch - die XD5-Variante war nicht an der XD7 anzubauen.
Selbst mein leicht großmotorischer Ansatz an einer Ersatzteilspender-XD5 hat nur der empfindlichen Kunststoffabdeckung geschadet.

Fazit: leider muß die obere Abdeckung runter um den Dämpfer zu reinigen - schade!


Gruß
schmgo
[/quote]


Zum Thema Gehäuseoberteil entfernen: alle Bedienungselemente müssen entfert werden.

Zeitenrad: Überwurfmutter um den Auslöseknopf entfernen, dann kann es nach oben abgezogen werden.

Spannhebel: Die runde Mutter, das ist die hübsche runde Scheibe in Achsposition, abschrauben. Das geht am besten wenn man Gummihandschuhe anzieht, es ist Reibung erforderlich. Jeglicher Versuch, mit einem Werkzeug ran zu gehen, endet mit Verunstaltung.
Darunter befindliche Überwurfmutter entfernen.

ASA-Rad: zunächst die Rückspulkurbel abschrauben. Dazu die Rückwand öffnen und innen die Kurbel kontern. Danach die Überwurfmutter an der Achse entfernen. Die beiden Scheiben lassen sich abheben. Nun das Blechteil mit den Rasten für die Belichtungsshift abschrauben und den Shifthebel entfernen.

zu guter Letzt jeweils die beiden Schrauben vorne unterhalb des Logos und auf der Rückseite neben dem Okular entfernen.
Dann sollte sich das Oberteil abheben lassen.

Viel Erfog und einen schönen Abend

Dieter

P.S.: Wenn dann alles zerlegt ist, sollte man die Gelegenheit nutzen, alle Einzelteile zu reinigen. So sauber kriegt man es in montiertem Zustand niemals.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#15 von schmgo , 06.03.2011 21:09


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz