RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#16 von Freddi2 , 11.03.2011 14:29

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte dann gestern endlich mal die Zeit, die Operation durchzuführen... Ich hab dann beim Deckel entfernen gleich noch ein Kabel am Iso/Belichtungskorrektur -Poti abgerissen und musste das kleine Ding dann wieder anlöten... Dann hab ich alles wieder zusammengebaut durchgeguckt, ausgelöst und - Der Spiegel blieb bei allen Automatischen Zeiten hängen, bis ich die Batterie rausgenommen hab. -Panik- Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? sehr komisch! Ich hab die Baterie jetzt einfach gewechselt und jetzt klappt alles wie es soll...

Ich will mich noch mal bei allen Bedanken, die hier mitgeholfen und mitgelesen haben! Ihr habt mir sehr geholfen und eine Kamera dann letztlich wieder Einsatztauglich zu bekommen ist ein tolles Gefühl! Danke!

Noch eine Frage für die Zukunft: Die Achse der Rückspulkurbel muss ja bei der Demontage raus. Ich hatte beim Wiedereinführen dieser große Probleme, weil im Vorgesehenen Loch ein kleiner Nupsi ist, der die Achse in einer kleinen Verjüngung nach oben fixiert, damit man nicht ausversehen die Filmklappe öffnet. Ok, dass vertsteht jetzt wirklich nur, wer das Problem kennt ;-) also habt ihr da irgendeinen Trick, wie man das einfacher bewerstelligt?

Machts gut und viel viel Kameraspaß!


Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


RE: Minolta XD 5 pneumatischer Dämpfer

#17 von minolDi , 11.03.2011 15:47

ZITAT(Freddi2 @ 2011-03-11, 14:29) Noch eine Frage für die Zukunft: Die Achse der Rückspulkurbel muss ja bei der Demontage raus. Ich hatte beim Wiedereinführen dieser große Probleme, weil im Vorgesehenen Loch ein kleiner Nupsi ist, der die Achse in einer kleinen Verjüngung nach oben fixiert, damit man nicht ausversehen die Filmklappe öffnet. Ok, dass vertsteht jetzt wirklich nur, wer das Problem kennt ;-) also habt ihr da irgendeinen Trick, wie man das einfacher bewerstelligt?[/quote]


Die Achse muss nicht raus.
Lediglich der Kurbelknopf muss von der Achse abgeschraubt werden. Dazu muss man am sich gabelnden inneren Ende der Achse mit einem geeigneten Schraubendreher o.ä. Kontern.

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz