RE: VFC

#1 von manfredm , 24.05.2004 17:20

ZITATZITAT (manfredm @ 24.05.2004 - 16:56)
Ich frage mich ja, warum Minolta so eine nette Idee wie die "VFC" nie auf Dynax umgesetzt hat. Schade.[/quote]
Manfred

Wenn ihr schon so OT seid, dann erklärt mir doch wenigstens was VFC und CA ist

Oliver [/quote]

Machen wir doch hier weiter:
"CA" weiß ich auch nicht, "VFC" steht für "variable focus control", mit den Objektiven konnte man durch drehen an einem extra Einstellring die Fokusebene aus der (planen) Ebene nach vorne oder hinten verwölben. Stell Dir vor, Du willst einen Ball fotografieren und Du kannst die Schärfe quasi um ihn herum "anschmiegen".
Damit macht man die "Bildfeldwölbung", die normalerweise als Abbildungsfehler gilt zu einer einstellbaren Eigenschaft ("it's not a bug, it's a feature ), genau wie Softfokusobjektive über einen Einstellring gezielt die Korrektur der sphärischen Aberration "verschlechtern" oder die Nikon "DC" (für: defokus controll) Objektive über die Veränderung der sphärischen Aberration das "bokeh" im Vorder- und Hintergrund gezielt beeinflussen lassen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: VFC

#2 von Mark , 24.05.2004 19:29

wie gesagt, das VFC soll schon das eine oder andere bei der Schärfe des Objektives bringen, die kannst so die Schärfeebenen für ganz Nahe und ganz weit entfernte Objekte korrigieren. Ich habe schon sehr beeindruckende Aufnahemne gesehen und daher möchte ich mir das 2.8/24 VFC gerne "einverleiben" ich hoffe es ist seinen Preis wert. So weit mir bekannt, gibt es nur dieses eine VFC Objektiv. Leider hat Minolta die Idee nicht weiter verfolgt.

CA, was es genau heißt weiß ich nicht, aber was sich dahinter verbirgt. Das 2.8/35 CA ist ein Shift Objektiv und zwar ein sehr gutes. Peter (minoltapit) hat mir das auch noch einmal bestättigt. Ich kenne es nur von Testaufnahmen her und freue mich daher sehr auf den Test am Wochenende.
Es gibt von Rodenstock noch andere Shiftobjektive, aber das CA ist glaube ich auchdas einzige seiner Art bei Minolta.

Varisoft, gibt es nur als 2.8/85. Die Technik funktioniert ähnlich dem STF 135. Durch einen zusätzlichen Ring am Objektiv lässt sich ein Bild erzeugen wie mit einem Softfilter. Nur um Klassen besser. Das Bild bleibt scharf und erhält nur eine Aura. Einen Teil der Tiefenschärfe kann man so auch vernichten. _DAS_ Portraitobjektiv schlechtweg und es kostet nur einen Bruchteil des STF.

Diese 3 Objektive gelten als die "Sammlungsdrillinge". Sie sind schwer zu bekommen und nicht gerade billig. Das Varisoft ist in meinen Augen seinen Preis Wert. Das VFC wohl auch, so weit ich das von Testaufnahmen her beurteilen kann. Das Shift teste ich am Samstag, da weiß ich nur das es sehr viel besser ist als das B.I.G., ich schreibe dann mal was dazu.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: VFC

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.05.2004 21:14

Hi...

Das Minolta MD 2,8 35mm CA war übrigens auch ein VFC Objektiv. Gegenüber der Konkurenz, hatte das Minolta damals schon eine Springblende. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: VFC

#4 von *mb* , 24.05.2004 22:22

Informationen zu VFC findet man übrigens hier.

Die dort gegebene Erklärung der Bezeichnung VFC mit Variable Field Curvature ( = Variable Bildfeldkrümmung) ist übrigens die Richtige! Manfred (manfredm) liegt da mit seiner Interpretation leider etwas daneben, dafür kann es demzufolge nicht die volle Punktzahl geben. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ungelöst ist die Bedeutung des CA beim Shift-Objektiv 2,8/35mm mit VFC. Eine Werbung für CANON wird es doch wohl nicht sein? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: VFC

#5 von Mark , 24.05.2004 22:37

ZITATDie dort gegebene Erklärung der Bezeichnung VFC mit Variable Field Curvature ( = Variable Bildfeldkrümmung) ist übrigens die Richtige! Manfred (manfredm) liegt da mit seiner Interpretation leider etwas daneben, dafür kann es demzufolge nicht die volle Punktzahl geben.[/quote]

ist ein wenig missverständlich geschrieben, verkehrt ist natürlich nur die Deutung der Abkürzung "VFC", die Erklärung der Funktion ist absolut richtig. Mich interessiert langsam aber auch was das CA zu bedeuten hat. Bei Leica heißen die Shift/Tilt Objektive PC "plane correction" glaube ich. aber was bedeutet CA?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: VFC

#6 von manfredm , 24.05.2004 22:41

ZITATDie dort gegebene Erklärung der Bezeichnung VFC mit Variable Field Curvature ( = Variable Bildfeldkrümmung) ist übrigens die Richtige! Manfred (manfredm) liegt da mit seiner Interpretation leider etwas daneben, dafür kann es demzufolge nicht die volle Punktzahl geben.[/quote]
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: VFC

#7 von Kanja ( gelöscht ) , 24.05.2004 22:50

Hi,
als Digi-Foter sage ich euch mal,was CA bedeutet! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das Minolta Shift-CA 2,8/35 mm ist ein Spezialobjektiv mit variabler Objektfeldwölbung und Perspektivkorrektur!
Minolta-Fotoschule alte Version Seite 44!



Gruß Achim



Kanja

RE: VFC

#8 von Mark , 24.05.2004 22:57

ZITATHi,
als Digi-Foter sage ich euch mal,was CA bedeutet! 
Das Minolta Shift-CA 2,8/35 mm ist ein Spezialobjektiv mit variabler Objektfeldwölbung und Perspektivkorrektur!
Minolta-Fotoschule alte Version Seite 44![/quote]

Das war leider kein Beitrag, ein zwei Postings weiter oben haben ich (und Manfred) die Funktionen erklärt, wobei CA nichts mit VFC zu tun hat. Die letzte zu klärende Frage war was bedeutet die Abkürzung CA nicht was sich für eine Funktion dahinter verbirgt.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark

PS.: wäre ich gehässig hät ich geschreiben, "ach ein digitaler", aber ich bin natürlich weit davon entfernt gehässig zu sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: VFC

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.05.2004 23:00

bad guy of moderators team, oder was? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: VFC

#10 von *mb* , 24.05.2004 23:01

Zitat von Kanja
Hi,
als Digi-Foter sage ich euch mal,was CA bedeutet! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das Minolta Shift-CA 2,8/35 mm ist ein Spezialobjektiv mit variabler Objektfeldwölbung und Perspektivkorrektur!
Minolta-Fotoschule alte Version Seite 44!



Gruß Achim


Das wissen wir ja bereits!
Was wir nicht wissen, ist: Für was stehen die zwei Buchstaben "CA" (CANON, CANADA, CALIFORNIA, Ceine Ahnung?)

Laut einem Scheibel-Buch zu den XG- und XD-Minoltas bezeichnen die Kürzel VFC und CA ein und dasselbe!
2 Beispiele:
>"VFC" und "CA" stehen für die Möglichkeit, die Objektebene in weiten Grenzen willkürlich durchwölben zu können.<
>Funktion und Anwendung des VFC (CA) wurde im vorigen Abschnitt ausführlich beschrieben<
Scheibel spricht immer vom VFC-Rokkor 2,8/24mm und vom Shift-CA-Rokkor 2,8/35mm.
Nur was CA im Klartext heisst, verrät Scheibel leider auch nicht!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: VFC

#11 von Mark , 24.05.2004 23:06

ZITATLaut einem Scheibel-Buch zu den XG- und XD-Minoltas bezeichnen die Kürzel VFC und CA ein und dasselbe![/quote]

Ich bin immer davon ausgegangen das CA die Shift Funktion meint, da die sonst nicht weiter ausgewiesen ist, das Objektiv heißt in der Liste "Minolta MD Rokkor 2.8/35 CA", die Shift-Funktion wird nicht erwähnt.

Schon spannend,

ZITATbad guy of moderators team, oder was?[/quote]

wohl eher good guys /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: VFC

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.05.2004 23:18

kann es sein, dass Deine Tippfehler nicht stochastisch verteilt sind? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



eugene g.

RE: VFC

#13 von *mb* , 24.05.2004 23:22

Zitat von Mark
Ich bin immer davon ausgegangen das CA die Shift Funktion meint, da die sonst nicht weiter ausgewiesen ist, das Objektiv heißt in der Liste "Minolta MD Rokkor 2.8/35 CA", die Shift-Funktion wird nicht erwähnt.


Das Objektiv hatte mal bei Minolta (! den offiziellen Namen "MINOLTA 35MM F2.8 SHIFT CA ROKKOR", also mit dem Wort "Shift" im Namen.

Ergänzung:
Nach Durchsicht mehrerer Bücher habe ich festgestellt, dass auf dem 24mm-Objektiv "VFC" und auf dem 35mm-Objektiv "SHIFT CA" eingraviert ist.
Allem Anschein nach hat Minolta das VFC-Feature beim 35mm-Objektiv in "CA" umgetauft, aber verabsäumt, die Bedeutung dieser beiden
Buchstaben der Menschheit zu erläutern! Alle Buchautoren sprechen im Textteil auch beim 35mm-CA-Objektiv aber nur von VFC.
Vielleicht sind es die Initialien des damaligen Chef-Objektivkonstrukteurs (z. B. Casamoto Akichumi oder so ähnlich)? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: VFC

#14 von RainerT , 25.05.2004 07:24

ZITATz. B. Casamoto Akichumi oder so ähnlich[/quote]

Der ist gut! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: VFC

#15 von Krawallo ( gelöscht ) , 25.05.2004 07:41

Hi...

Hier ist eine ausführliche Beschreibung zum Minolta 35mm f/2.8 Shift CA Rokkor.
Das A in CA wird adjustment bedeuten... ?! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Da sind wohl die Englischexperten gefragt.

Gruß Ralf



Krawallo

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz