RE: VFC

#16 von *mb* , 25.05.2004 09:32

Zitat von Krawallo
Hi...

Hier ist eine ausführliche Beschreibung zum Minolta 35mm f/2.8 Shift CA Rokkor.
Das A in CA wird adjustment bedeuten... ?! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Da sind wohl die Englischexperten gefragt.

Gruß Ralf


CA = Curvature Adjustment (Krümmungsanpassung)... das würde wohl Sinn machen?!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: VFC

#17 von Quinine , 25.05.2004 09:51

hi,

ZITATIch bin immer davon ausgegangen das CA die Shift Funktion meint, da die sonst nicht weiter ausgewiesen ist, das Objektiv heißt in der Liste "Minolta MD Rokkor 2.8/35 CA", die Shift-Funktion wird nicht erwähnt.[/quote]

das 35er ist definitiv shift + vfc! hab's vor kurzem bei ebay geschossen und bin hellauf begeistert! :-)

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: VFC

#18 von klaus_knips ( gelöscht ) , 25.05.2004 09:51

Vorschlag:

Curvature Adjustment

ich erhebe keine Urheberrechte drauf, ich bin nur der Puzzle-Spieler

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

gruß
klaus



klaus_knips

RE: VFC

#19 von *mb* , 25.05.2004 09:59

Zitat von Quinine
das 35er ist definitiv shift + vfc!


... hat das jemand in Abrede gestellt?

Zitat von klaus_knips
Vorschlag:

Curvature Adjustment

ich erhebe keine Urheberrechte drauf, ich bin nur der Puzzle-Spieler



Ein Anspruch auf Urheberrechte ist sowieso hinfällig, da dieser Vorschlag bereits "uralt" ist ... siehe 3 Postings darüber!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: VFC

#20 von Mark , 25.05.2004 10:00

ZITATCA = Curvature Adjustment[/quote]

Das könnte stimmen, beschreibt ja auch das was VFC beschreibt, würde das also auch bestättigen. Lustig das Minolta sich nicht die Mühe gemacht hat den Sinn der Abkürzung der Nachwelt zu erhalten...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: VFC

#21 von *mb* , 25.05.2004 10:06

Zitat von Mark
ZITATCA = Curvature Adjustment



Das könnte stimmen, beschreibt ja auch das was VFC beschreibt, würde das also auch bestättigen. Lustig das Minolta sich nicht die Mühe gemacht hat den Sinn der Abkürzung der Nachwelt zu erhalten...

Mark[/quote]
Noch "lustiger" ist, dass in der gesamten Bedienungsanleitung zu dem 35mm-CA-Objektiv stets das CA im Objektivnamen auftaucht, aber niemals im "Klartext"!
Die Funktion heisst dort immer "VFC".
Ich plädiere dafür, dass wir bei "CA = Curvature Adjustment" bleiben ... und ich als der rechtmässige Copyright-Inhaber für jede Nutzung 0,10 Euro erhalte!
Eventuell verkaufe ich die Nutzungsrechte zu einem angemessenen Preis an Konica Minolta.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: VFC

#22 von manfredm , 25.05.2004 10:22

Ich habe den Thread unter "Erfahrungsberichte" plaziert, in der Hoffnung, daß wir hier ein paar reale "Erfahrungen" mit diesen seltenen Preciosen zusammentragen können. Wenn also jemand nach der Diskussion der Namenskürzel auch noch zu den Objektiven selbst was beitragen kann: go ahead! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: VFC

#23 von Kanja ( gelöscht ) , 25.05.2004 22:13

Hi,
ich habe mich bei Herrn Scheibel klug gemacht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Es ist eine Ausage aus dem Jahre 1976:
"C" bezeichnet das VFC-Prinzip und steht für das "C" von"Curvature Control"
das passende "C" kann man sich aussuchen.;-)
"A" kommt von "Automatic Diaphragm", denn das Shift-CA-Rokkor war zu dieser Zeitdas einzige (erste) SLR-Shift_Objektiv mit automatischer Springblende.
Soviel zu "CA"!


Gruß Achim



Kanja

RE: VFC

#24 von *mb* , 25.05.2004 22:36

Zitat von Kanja
Hi,
ich habe mich bei Herrn Scheibel klug gemacht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Es ist eine Ausage aus dem Jahre 1976:
"C" bezeichnet das VFC-Prinzip und steht für das "C" von"Curvature Control"
das passende "C" kann man sich aussuchen.;-)
"A" kommt von "Automatic Diaphragm", denn das Shift-CA-Rokkor war zu dieser Zeitdas einzige (erste) SLR-Shift_Objektiv mit automatischer Springblende.
Soviel zu "CA"!


Gruß Achim


Das hört sich doch recht plausibel an, obwohl es dann richtigerweise "C & A" heissen müsste,
da zwei unterschiedliche Objektiv-Eigenschaften "abgekürzelt" werden! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die "C"-Herkunft kann man sich m. E. aber keineswegs passend wählen, es kommt doch nur das "Curvature-C" in Frage!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz