RE: Stromfresser

#1 von Heike ( gelöscht ) , 24.05.2004 08:29

Hallöchen,

am Wochenende ist mir meine heißgeliebte Kamera ausgestiegen.
Das ganze hat sich, wie ich im nachhinein feststelle, von langer Hand angekündigt.
Ich hatte schon länger den Eindruck, daß ich mit neuen Batterien immer weniger Filme belichten kann. Am Wochenende waren es dann nur noch ein paar Bilder - wohlgemerkt, mit ganz neuen Batterien.
Ich vermute, daß hier die Elektrik irgendwo einen Schaden hat und extremen Strom zieht. Frag: Ist das reparabel und wenn ja zu welchem Preis!?
Kann mir jemand helfen?
Ich war weder in extremen Klimaregionen noch ist die Kamera nass geworden.



Heike

RE: Stromfresser

#2 von Frank , 24.05.2004 08:32

Hallo Heike,

wie sehen denn die Batteriekontakte in der Kamera aus? Eventuell sind sie etwas angerostet. Dann entferne einfach mit einem kleinen Schraubenzieher den Rost.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Stromfresser

#3 von Heike ( gelöscht ) , 24.05.2004 08:38

Hallo Frank,

"leider" sind die Kontakte blitzeblank /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und nun?

Heike



Heike

RE: Stromfresser

#4 von udo , 24.05.2004 08:53

Hallo Heike,
ich würde folgendes machen, Kamera ohne Film testen. Das heißt, wenn einer viel Power braucht, ist es der Filmtransport. Du hörst das am Transportgeräuch, hört es sich normal an oder so "zäh"? Sollte der Transport ohne Film normal arbeiten, hat die Motorelektonik einen defekt bzw. der Motor selbst.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Stromfresser

#5 von Franky ( gelöscht ) , 24.05.2004 08:54

Hi Heike,

ich denke, wenn Du keinen Techniker in Deinem Bekanntenkreis hast, der sich zutraut sich dieses mal anzuschauen und ggf. zu reparieren, sieht es nicht so gut aus.
Das Prozedre ist meistens so, dass Du die Kamera beim Minoltaservice oder bei einem Fachhändler abgibst. Die schauen sich die Kamera an und machen Dir einen Kostenvoranschlag. Wenn Du reparieren lässt, wird der Kostenvoranschlag angerechnet, sonst mußt Du die Gebühren für den Kostenvoranschlag übernehemen.
Zu dem Wert Deiner Kamera möchte ich Dir sagen, lt. Fomag-Liste liegt sie bei 110 Euro, bei Ebay werden gut erhaltene Kameras um 90 Euro gehandelt, somit hasst Du ein Anhaltspunkt, ob sich die Reparatur lohnt.



Franky

RE: Stromfresser

#6 von Heike ( gelöscht ) , 24.05.2004 08:57

Hi Udo,

ja an den Filmtransport habe ich auch schon gedacht, hört sich aber normal an. In solchen Dingen bin ich sehr hellhörig. Werde es aber auch noch mal ohne Folm versuchen, obwohl ich nicht wirklich glaube, daß es das ist.

Heike



Heike

RE: Stromfresser

#7 von Heike ( gelöscht ) , 24.05.2004 09:00

Hi Franky,


leider kenne ich niemanden, der sich damit auskennt, leider. Und das schlimme ist, der Kostenvoranschlag selbst ist ja meist auch schon recht teuer. Bei ebay habe ich auch schon geschaut. Wirklich üppig ist das aber auch nicht.
Gibt es die Gehäuse auch noch neu?

Heike



Heike

RE: Stromfresser

#8 von Franky ( gelöscht ) , 24.05.2004 09:05

Hi Heike,

definitiv nein, es gab schon einen Nachfolger die 505si super und dann kam die Dynax 5. Deine Kamera bekommst du nur noch gebraucht. Aber aus anderen Threads habe ich gesehen, dass Du eine Dynax 5(also das neuste Model) schon ab 150 Euro bekommst (glaube sogar neu) und minoltapit verkauft auch eine (gebraucht). Ich denke, solltest Du hier keine Hilfe bekommen und Du bekommst es auch nicht alleine hin, Dir mal die Dynax 5 anschauen.



Franky

RE: Stromfresser

#9 von Heike ( gelöscht ) , 24.05.2004 09:28

Hi Franky,

so was in der Art habe ich befürchtet! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Hat die Dynax 5 auch ein Stahlbajonett? Der Objektivanschluß sollte ja kompatibel sein!

Und zugegeben, meine Kamera ist schon das Super Modell.

Gruß Heike



Heike

RE: Stromfresser

#10 von anna_log , 24.05.2004 09:38

Zitat von Heike
Hi Franky,

Hat die Dynax 5 auch ein Stahlbajonett? Der Objektivanschluß sollte ja kompatibel sein!


Gruß Heike


Hallo Heike

Die D5 hat ein Stahlbajonett. Falls Du aber die alte Kamera reparieren lassen möchtest: Ein Kostenvoranschlag bei Minolta kostet so um die 16- 20 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe/hatte beide Kamera und muss sagen, daß mir die alte 505 praktischer zu bedienen erschien. Dieses senkrechte Einstellrad an den neuen Modellen ist Sch...

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Stromfresser

#11 von Heike ( gelöscht ) , 24.05.2004 09:45

Hallo Matthias,

Danke für Deine Info betreffs Kostenvoranschlagspreis. Hatte mit mehr gerechnet.
Da ich viel im Bereich makrofotografie arbeite und somit viel mit Zwischenrigen arbeite empfinde ich das Stahlbajonett als wichtig.
War eben bei Minolta selbst auf den Seiten und habe gesehen, daß ein neues Dynax 5 Gehäuse dort immer noch 300 Euronen kostet.
Werde es also vielleicht doch mit Reparatur versuchen.

Was ist das für ein senkrechtes Einstellrad? Habe es wohl im Bild gesehen, kann es aber nicht so recht zuordnen!

Heike



Heike

RE: Stromfresser

#12 von Franky ( gelöscht ) , 24.05.2004 09:51

Zitat von Heike
Hallo Matthias,

Danke für Deine Info betreffs Kostenvoranschlagspreis. Hatte mit mehr gerechnet.
Da ich viel im Bereich makrofotografie arbeite und somit viel mit Zwischenrigen arbeite empfinde ich das Stahlbajonett als wichtig.
War eben bei Minolta selbst auf den Seiten und habe gesehen, daß ein neues Dynax 5 Gehäuse dort immer noch 300 Euronen kostet.
Werde es also vielleicht doch mit Reparatur versuchen.

Was ist das für ein senkrechtes Einstellrad? Habe es wohl im Bild gesehen, kann es aber nicht so recht zuordnen!

Heike


Hi Heike,

die 300 Euro auf der Minoltaseite ist die unverb. Preisempfehlung des Herstellers.

Hier ein Posting von falti in einem anderen Thread "www.schnaepp.de - dynax 5 für 148,- Euro neu mit Garantie.". Es gibt noch genug andere Versender im Internet die ungefähr bei dem gleichen Preis liegen.
minoltapit wie gesagt verkauft gut erhaltenes Gebrauchtes. schau mal bei " Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen, Dynax 5,7,9, usw Objektive"



Franky

RE: Stromfresser

#13 von Heike ( gelöscht ) , 24.05.2004 09:59

Hi Franky,

war gerade mal bei Minoltapit schauen. Was ist denn da für Zoff los?
Und das beim Händler nicht unbedingt Herstellerpreise zu erwarten sind habe ich schon gehofft.
Mit Gebrauchten bin ich momentan unentschlossen, solange mir nicht klar ist, weshalb meine Kamera ausgestiegen ist.
Da schwebt nämlich die Frage im Raum:
Hab ich was falsch gemacht - und wenn ja was? Oder ist es eine zufällige Macke der Technik?

Heike



Heike

RE: Stromfresser

#14 von anna_log , 24.05.2004 10:39

Zitat von Heike
Hallo Matthias,

Danke für Deine Info betreffs Kostenvoranschlagspreis. Hatte mit mehr gerechnet.
Da ich viel im Bereich makrofotografie arbeite und somit viel mit Zwischenrigen arbeite empfinde ich das Stahlbajonett als wichtig.
War eben bei Minolta selbst auf den Seiten und habe gesehen, daß ein neues Dynax 5 Gehäuse dort immer noch 300 Euronen kostet.
Werde es also vielleicht doch mit Reparatur versuchen.

Was ist das für ein senkrechtes Einstellrad? Habe es wohl im Bild gesehen, kann es aber nicht so recht zuordnen!

Heike


Hallo Heike

Zur Info: Ich habe bei technik-direkt im Januar die D5 mit dem 28-100 als Set für 229 Euronen gekauft.
Das Einstellrad kann man für den programshift nutzen, also die Zeit und Blendenkombination ändern. Hier finde ich die Rädchen im Hamdgriff, wie bei den alten Kameras vorhanden, viel besser. Auch die Tasten für Spot und AF sind auf der Rückseite mickrig ausgefallen. Wenn Du mit der AF-taste und ein dem Einstellrad gezielt einen AF-Sensor ansprechen willst... Eine Qual, dann lieber MF.
Aber ansonsten ist das eine preiswerte, gute Kamera, die die für Nahfotografie wichtige Abblendtaste hat.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Stromfresser

#15 von Heike ( gelöscht ) , 24.05.2004 11:01

Hi Matthias,

die Abblendtaste soll recht nützlich sein, habe es selber noch nie versucht. Vor der Minolta hatte ich eine Praktika TL 1000, und die besaß so etwas nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und im Bereich Makrofotografie arbeite ich fast ausschließlich mit MF.

Vielen Dank
Heike



Heike

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz