RE: Gerüchteküche

#1 von theguardhq , 23.05.2004 21:39

Hab im D7-Forum folgendes gefunden:

Aufgrund mir heute zugegangener Informationen aus verlässlicher Quelle (wie es immer so schön heisst) stelle ich mal folgende Prognosen für den Herbst 2004 auf (jetzt schreit nicht auf -- ihr werdet zum gegebenen Zeitpunkt sehen, dass es ziemlich genau so kommt):
Canon bringt im Herbst eine Erweiterung der Modellpalette durch ein Modell der gehobenen Semiprofi-Klasse bzw. der Profi-Einstiegsklasse, das eventuell 3 D heisst, sehr sicher mit einem 8-Mio-Pix-CMOS aufwartet und etwa 5 Bilder/Sek. leistet. Voraussichtlicher Preis um die € 1600,--.
Die 10D wird vorläufig weiter angeboten, sinkt aber auf etwa 1000,-- bis 1200,-- Die 300D wird sich im Herbst als Body um die 700,-- einpendeln.
Olympus bringt im Herbst eine kleine Schwester der E1 mit etwas mehr Pixeln, jedoch ohne den professionellen Anspruch der E1 bezüglich Gehäusequalität etc. Preis vermutlich um die 800,--.
Minolta kommt mit seiner neuen Kamera etwas früher als gedacht (Sommer), sie hat eingebauten Anti-Shake und soll als Body trotz guter Ausstattung für nur 799,-- in den Läden stehen.
Sigma senkt den Preis für die SD 9 mit Standardoptik sedhr kurzfristig in den nächsten Wochen auf 799,--, die SD 10 fällt in ähnlichem Masse aktuell auf etwa 1000,--bis 1100,-- incl. Optik (18-55).
Pentax wird bereits in den nächsten Wochen den Preis für die 1*stD massiv (! nach unten korrigieren.
Nikon? Keine Infos, aber offensichtlich nach der D70 vorläufig nichts Neues.
Die genannten Preise mögen in geringer Bandbreite noch etwas schwanken (eher nach unten als nach oben), der Rest ist offensichtlich weitgehend Fakt. Alle Preise incl. MwSt.
So, jetzt koennt ihr spekulieren, obs stimmt oder nicht.
Sicher ist, dass alle Anzeichen darauf hindeuten, dass die gesamte Palette sich wie oben beschrieben darstellen wird und nur noch Abweichungen in ganz geringer Bandbreite der Fall sein werden. Die Preise der Kameras gehen ganz klar erkennbar nach unten, Auslöser dieses Trends, der in der vergangenen Woche von Olympus eingeleitet wurde (Gehäuse von 2000,-- auf 1499,--) ist aktuell ganz sicher Pentax mit der jetzt anstehenden, massiven Preissenkung und natuerlich Minolta mit seiner sehr gut ausgestatteten, durchaus semiprofessionellen Kamera zu 799,--.

Viele Gruesse
Guenter


Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Man stelle sich vor, es gibt im Sommer tatsächlich eine Dynax 5D. Wie soll ich bis zum Herbst der Versuchung widerstehen, diese zu kaufen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn ich dann im Herbst zusätzlich die Dynax 7D mein eigen nenne, muß ich mir die Frage stellen, ob ein Mensch 2 DSLR braucht...
Das wird kompliziert!



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Gerüchteküche

#2 von Mark , 23.05.2004 21:45

Ich glaube das ganze haben wir schon einmal (wortwörtlich) in einem anderen Thread. Wurde auch lebahft diskutiert...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gerüchteküche

#3 von theguardhq , 23.05.2004 21:45

Zitat von Mark
Ich glaube das ganze haben wir schon einmal (wortwörtlich) in einem anderen Thread. Wurde auch lebahft diskutiert...

Mark


Sorry, hab ich nicht gesehen!

Vergeßt die ganze Sache wieder...



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Gerüchteküche

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.05.2004 21:55

mh, wo steht denn da etwas von einer Dynax 5D? Die Kamera im Sommer würde doch eher der Dynax 7D entsprechen, zum Preis der analogen D7.

E.G.



eugene g.

RE: Gerüchteküche

#5 von thomasD , 23.05.2004 23:09

Zitat von Mark
Ich glaube das ganze haben wir schon einmal (wortwörtlich) in einem anderen Thread. Wurde auch lebahft diskutiert...

Mark


Wo denn? Da hab ich wohl Tomaten auf der Linse!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gerüchteküche

#6 von thomasD , 23.05.2004 23:11

Zitat von eugene g.
mh, wo steht denn da etwas von einer Dynax 5D? Die Kamera im Sommer würde doch eher der Dynax 7D entsprechen, zum Preis der analogen D7.

E.G.


Naja, die Spekulationen haben ja schon lange angedeutet, dass es mehr als eine DSLR von KoMi dieses Jahr geben wird.
Und: €800 scheinen doch sehr wenig zu sein für eine Dynax 7D.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gerüchteküche

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.05.2004 23:36

@Thomas D
nein, Du hast keine Tomaten auf der Linse, das wäre sehr selten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich hatte in einem anderen threat schon mal erläutert, warum ich 700-800 € für eine Dynax 7D angemessen halte (Folgekosten bei Digitakamera und Nutzwert für Kunden im Vergleich zu analog rechtfertigen dauerhaft nach Abflachen des digi hypes keine höheren Preise für bodies als analoge Vergleichsmodelle bisher kosteten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Der angekündigte Preisverfall geht genau in diese Richtung, auch die Tatsache, dass Minolta aufgrund des verspäteten Markteintritts mit aggressivem pricing um Kunden kämpfen muss und der CEO den Willen und die Zuversicht zum Gewinn von Marktanteilen bereits im letzten Jahr verkündet hat. Neue Firma, neue Sitten: Kosten runter, alte Zöpfe abschneiden, Produkte am Markt ausrichten.

E.G.



eugene g.

RE: Gerüchteküche

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 23.05.2004 23:42

Ist ja alles Kremlastrologie, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Minolta die 7er Digital für unter 1000 Euro (Bodypreis) anbietet. Die analoge hält sich immer noch knapp über 700 Euro, eine digitale Ausführung wird preislich deutlich darüber liegen.

Dirk



Dirk

RE: Gerüchteküche

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.05.2004 23:46

habe aber im Fachhandel schon deutliche Preissenkungen beobachtet, für D7, D5 und auch die neuen Modelle D60 und 70 heissen die glaube ich.

E.G.



eugene g.

RE: Gerüchteküche

#10 von manfredm , 24.05.2004 08:29

ZITATIch weiß jetzt nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Man stelle sich vor, es gibt im Sommer tatsächlich eine Dynax 5D. Wie soll ich bis zum Herbst der Versuchung widerstehen, diese zu kaufen?[/quote]Bei dem von Dir angenommenen Preis von 799,-€, wo ist da Platz für eine Dynax 5D?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gerüchteküche

#11 von theguardhq , 24.05.2004 12:00

Zitat von eugene g.
mh, wo steht denn da etwas von einer Dynax 5D? Die Kamera im Sommer würde doch eher der Dynax 7D entsprechen, zum Preis der analogen D7.

E.G.


Die Sache mit der Dynax 5D kommt im D7-Forum als Antwort auf diesen Beitrag.

Sorry, da hab ich was durcheinander gebracht.

Grundaussage war: KM bringt noch vor dem Herbst die Dynax 5D und im Herbst die Dynax 7D und Quartal 3/05 die Dynax 9D.

Begründung: Wenn KM noch bis zum Herbst wartet, ist der DSLR-Zug langsam aber sicher abgefahren und man bekommt "nur noch" Bestandskunden die wg. ihres Dynax-Zubehörs nicht anders können.

Einen vergleichbaren Beitrag hier im Forum (und vor allem im gleichen Wortlaut) konnte ich jetzt doch nicht finden. Vielleicht ist es ja doch von Interesse.

Gruß,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Gerüchteküche

#12 von Dirk ( gelöscht ) , 24.05.2004 12:30

Ich würde mal ganz in Ruhe abwarten und mich auf den Herbst mit der 7er freuen. Mal ganz ehrlich: Würde Minolta, wohlwissend, dass sie der Zeit deutlich hinterherhinken, zu Beginn des Jahres für den Herbst eine 7 Dig ankündigen, um dann im Sommer eine 5er zu bringen?

Erkenne darin keine Logik, und so ganz unlogisch arbeitet Minolta ja nun auch nicht.



Dirk

RE: Gerüchteküche

#13 von theguardhq , 24.05.2004 13:04

Zitat von manfredm
ZITATIch weiß jetzt nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Man stelle sich vor, es gibt im Sommer tatsächlich eine Dynax 5D. Wie soll ich bis zum Herbst der Versuchung widerstehen, diese zu kaufen?

Bei dem von Dir angenommenen Preis von 799,-€, wo ist da Platz für eine Dynax 5D?
Manfred [/quote]
Die Preisvorstellung ist nicht von mir.

Das rot gedruckte kommt unverändert aus dem D7-Forum.



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Gerüchteküche

#14 von manfredm , 24.05.2004 13:31

ZITATGrundaussage war: KM bringt noch vor dem Herbst die Dynax 5D und im Herbst die Dynax 7D und Quartal 3/05 die Dynax 9D.[/quote]
ZITATMinolta kommt mit seiner neuen Kamera etwas früher als gedacht (Sommer), sie hat eingebauten Anti-Shake und soll als Body trotz guter Ausstattung für nur 799,-- in den Läden stehen.[/quote]
Schöne neue Komika Welt greedy
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gerüchteküche

#15 von Zorbas ( gelöscht ) , 24.05.2004 16:29

Sicher, Konolta möchte den Mitbewerbern nichts verraten, aber eine etwas klarere Linie, WAS nun kommt, wäre m.E. sehr wichtig.
Immer nur verbale Versuchsballons starten kann zu einer Kundenvertreibungsaktion werden. Noch dazu, wo die Kompatibilitätsfrage noch nicht wirklich geklärt ist.
Wenn ich eine Menge Zubehör nicht weiterverwenden kann, wird ein Wechsel zur Canon EOS 10D um ~ 1.400,- Bodypreis durchaus interessant.
Für Leute mit etwas besserem Kontostand ist sicher auch die neue Kodak DCS Pro14 ein Thema. Klar, alles ohne Antishake, aber bewährt und im Falle Kodak mit Super-Auflösung ohne Verlängerungsfaktor.
/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Zorbas

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz