RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#1 von jolini , 01.02.2011 21:57

Kann mir bitte jemand erklären warum gerade dieses (nicht besonders seltene) Objektiv, in gutem Zustand, derzeit bei einem bekannten Internetauktionshaus regelmäßig Phantasiepreise von 600 - 700 Euro erzielt? Zugegeben es ist klein, leicht und handlich - aber das sind andere auch.

Gibt es dafür einen besondern Verwendungszweck, den ich nicht kenne? Habe ich was übersehen? Sind da Golden Nuggets verbaut?

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#2 von cbethge , 01.02.2011 22:48

ZITAT(jolini @ 2011-02-01, 21:57) Kann mir bitte jemand erklären warum gerade dieses (nicht besonders seltene) Objektiv, in gutem Zustand, derzeit bei einem bekannten Internetauktionshaus regelmäßig Phantasiepreise von 600 - 700 Euro erzielt? Zugegeben es ist klein, leicht und handlich - aber das sind andere auch.

Gibt es dafür einen besondern Verwendungszweck, den ich nicht kenne? Habe ich was übersehen? Sind da Golden Nuggets verbaut?

mfg / jolini[/quote]

Ich habe keine Idee, weshalb das so ist. Ich überlege öfter, meins für solch einen Preis abzugeben. Aber dann fehlt es in der Sammlung...
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#3 von japro , 01.02.2011 22:55

Ich habe mich auch schon öfter darüber gewundert. Es wird zwar gerne mal umgebaut und auch immer wieder als "Lieblingsobjektiv" genannt (das sind jedenfalls die primären Erwähnungen die man mit google findet), nur der Preis ist trotzdem exzessiv. Bei anderen MF objektiven die für sehr hohe Preise gehandelt werden gibt es ja meistens einen recht prominenten Grund wie z.B. im Fall des Contax Zeiss 21/2.8. Man findet auch nie irgendwo einen Foreneintrag wo ein Neubesitzer, der es für eben einen solchen Betrag gekauft hat, ganz begeistert ist. Alle die tatsächlich darüber schreiben scheinen es schon "seit damals" zu besitzen. Es wurden auch schon Theorien aufgestellt, dass es vielleicht irgendeine obskure Anwendung in einer Messaparatur gibt oder so.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#4 von Bumble Bee , 02.02.2011 00:20

Das RF 250 geht oft für über 500€ bei Auktionen weg. Ein wahres Schnäppchen also wenn man die vielen 800€ Sofortkauf Angebote betrachtet.
[attachment=9223:rfrokkor.JPG]
Ich hatte vor ca. 10 Jahren 120€ gezahlt und fand das ziemlich viel. Die Abbildungsleistung ist gut aber nicht überragend, die Farben sehr nett, das Bokeh typisch, die Vignettierung bei Vollformat astronomisch. Mich wundert es wie trotz der regelmäßigen Angebote Mondpreise gezahlt werden.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t28847p272428n1.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#5 von ddd , 02.02.2011 02:49

moin, ZITAT(japro @ 2011-02-01, 22:55) Es wurden auch schon Theorien aufgestellt, dass es vielleicht irgendeine obskure Anwendung in einer Messaparatur gibt oder so.[/quote]
das ist es! Das Teil dient als Zielfernrohr ...

Spaß beiseite, selbst wenn es eine solche Anwendung gäbe, wieso hört man nix davon? Wäre es irgendwas streng geheimes, würde kaum durch Ankauf via Bucht die Aufmerksamkeit darauf gelenkt, und zivile Projekte mit einem so großen und andauernden Bedarf kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Die Preise sind immerhin schon mindestens seit einem Jahr auf dem Niveau.

Kann es sein, dass das Teil z.B. an (µ4/3 als Supertele gut brauchbar ist? Die Jungs&Mädels jammern ja auch ständig über das beschränkte Linsensortiment.
Ich würde gern mal eins an der NEX probieren. Mit einem Bildwinkel ähnlich einem 400er im Format eines 50ers könnte das neckisch sein.
Es lässt sich auch ohne allzu große Verrenkungen an das A-Bajonett adaptieren.

Aber als letztes WoE drei Stück an einem Abend für jeweils teils deutlich über 500€ (also auch deutlich über dem hochgerechneten Neupreis! weggingen, habe ich das Thema erst mal beerdigt.
Gut das ein Freund noch eines im Schrank hat, wohnt nur leider ein Stück weg.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.02.2011 03:15

ZITAT(ddd @ 2011-02-02, 2:49) Kann es sein, dass das Teil z.B. an (µ4/3 als Supertele gut brauchbar ist? Die Jungs&Mädels jammern ja auch ständig über das beschränkte Linsensortiment.
Ich würde gern mal eins an der NEX probieren. Mit einem Bildwinkel ähnlich einem 400er im Format eines 50ers könnte das neckisch sein.
Es lässt sich auch ohne allzu große Verrenkungen an das A-Bajonett adaptieren.
gruesze, thomas[/quote]

Genau das ist alles der Fall.

Allerdings ist die manuelle Fokussierung mit der Lupenfunktion schon etwas nervig, denn es ist dann ziemlich unruhig auf dem Display bei effektiv 5000mm im 10fach Lupenausschnitt.
Die Qualität ist ganz akzeptabel. und in der Fototasche ist das Ding ohne Sonnenblende nicht größer als das 1,2/58mm. Ideal wenn man ab und zu mal ein wenig Paparazzo spielen möchte. Und vor allem am Berg ... da wünsch ich mir keine A900 und SAL500 mehr ...


toomuchpix

RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#7 von rschroed , 26.02.2011 02:05

Ich kann mir ja nur schwer vorstellen, dass es so viele Micro-FT-User gäbe, die das RF 250 kennen, dass daraus ein derartiger Sturm auf das RF 250 entstehen würde. Zumal ich nach jahrelangem Verfolgen einschlägiger Foren davon ausgehe, dass kaum ein Micro-FT- oder FT-User das Objektiv überhaupt kennt - wenn, dann sind das so wie ich Minolta-Veteranen...

Ich habe allerdings mal gehört, dass es für das Objektiv eine Anwendung im wissenschaftlichen Bereich gäbe, wo speziell das RF 250 optimal drauf passt, und alle Studenten und Assistenten dieses Fachbereichs (ich weiß allerdings schon nicht mehr, welcher das gewesen sein soll) seien deswegen hinter dem Teil her wie der Teufel hinter der armen Seele, oder so.

Wiederum andererseits hab ich nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, ob das stimmt ;-)

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#8 von str808 ( gelöscht ) , 26.02.2011 12:33

ZITAT(Rob. S. @ 2011-02-26, 2:05) Ich kann mir ja nur schwer vorstellen, dass es so viele Micro-FT-User gäbe, die das RF 250 kennen, dass daraus ein derartiger Sturm auf das RF 250 entstehen würde. Zumal ich nach jahrelangem Verfolgen einschlägiger Foren davon ausgehe, dass kaum ein Micro-FT- oder FT-User das Objektiv überhaupt kennt - wenn, dann sind das so wie ich Minolta-Veteranen...

Ich habe allerdings mal gehört, dass es für das Objektiv eine Anwendung im wissenschaftlichen Bereich gäbe, wo speziell das RF 250 optimal drauf passt, und alle Studenten und Assistenten dieses Fachbereichs (ich weiß allerdings schon nicht mehr, welcher das gewesen sein soll) seien deswegen hinter dem Teil her wie der Teufel hinter der armen Seele, oder so.

Wiederum andererseits hab ich nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, ob das stimmt ;-)

Grüße,
Robert[/quote]


Da viele hier Hochschullabore von innen gut kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass uns allen diese geheimnisvolle Anwendung in der Wissenschaft verborgen geblieben wäre.
Solange bleibt mir nur die Erklärung: Es gibt nicht viele FT User (wie mich) die das Objektiv kennen, aber es gibt wohl noch wesentlich weniger 250mm RF Objektive auf dem Markt.


str808

RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#9 von Integral , 27.02.2011 00:27

Ich wollte Mitte 2010 eines meiner MINOLTA RF ROKKOR 250mm 1:5.6 LENS MADE IN JAPAN (unbenützte Neuware, OVP, alle Papiere, komplettes Zubehör, alle
Filter, Lederköcher usw.) verkaufen und habe es in deshalb in insgesamt 17 ( !!! verschiedenen Internet-Verkaufsplattformen gleichzeitig angeboten gehabt
( jeweils mit umfangreichen Schaubildern), da ich selbst keinen e-bay Account besitze.

Als Objektiv-Preis hatte ich damals angegeben: "Ich kenne den "offiziellen" Gebrauchtmarkt-Preis dieses Objektivs nicht und bitte daher um einen Preisvorschlag."

Nach insgesamt 6 Wochen kamen in Summe ( !!! genau 3 Preisvorschläge ( € 70.- , € 90.- ( Fomag-Liste), € 250.- ).
Scheinbar "bewegen" sich 99,9999% aller "Minolta RF 250/5.6-Kaufwütigen" nur und ausschließlich auf der e-bay Plattform.


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#10 von fwiesenberg , 27.02.2011 08:41

... und davon kommen 100 % aus dem Ausland. Meine drei 250 RF gingen nach Hong Kong und Taiwan.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#11 von minolDi , 27.02.2011 10:14

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-02-27, 8:41) ... und davon kommen 100 % aus dem Ausland. Meine drei 250 RF gingen nach Hong Kong und Taiwan.[/quote]


Das kann ich bestätigen.
Bei meinen Auktionen kamen die meisten und höchsten Gebote aus Hong Kong. Weiterhin boten auch Interessenten aus Taiwan und China mit.
Die Höhe der Gebote europäischer Bieter war vergleichsweise bescheiden.

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#12 von T.Hein , 27.02.2011 11:32

Ich glaube, dass da sehr viele NEX-User das RF 250 kaufen. Ich kenne 2 Leute, die sehr zufrieden mit der Kombi sind. Ist wohl von der Brennweite noch gut zu beherrschen.
Dagegen ist das RF 500, mit dem ich mich schon geraume Zeit an der NEX versuche, nicht wirklich zu gebrauchen. Ist viel zu lang,
präziese Scharfstellung ist reine Glücksache und nach 5 Minuten wird mir immer übel, weil das Displaybild so wackelt.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#13 von Integral , 27.02.2011 12:02

Meine eigene lineare Schlussfolgerung aus:

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-02-27, 8:41) ... und davon kommen 100 % aus dem Ausland. Meine drei 250 RF gingen nach Hong Kong und Taiwan.[/quote]

und

ZITAT(T.Hein @ 2011-02-27, 11:32) Ich glaube, dass da sehr viele NEX-User das RF 250 kaufen.[/quote]
=>

Ein hoher Prozentsatz aller Sony NEX Benutzer kommt aus dem asiatischen Raum.
Möglicherweise schätzt man dort ( auch) das besondere Bokeh.

Unabhängig davon:
Wer so ein Objektiv verkaufen will und einen e-bay-Account besitzt, sollte offenbar, um
einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen, im Feld "Versand nach:" den Wert "Weltweit" angeben.


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#14 von Professore , 27.02.2011 13:48

ZITAT(Integral @ 2011-02-27, 12:02) ...
Ein hoher Prozentsatz aller Sony NEX Benutzer kommt aus dem asiatischen Raum.
Möglicherweise schätzt man dort ( auch) das besondere Bokeh.
...[/quote]

Das kann es nicht sein, den Hype gibt es schon länger als die Nex.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Hype Spiegeltele Minolta RF 5,6/250mm

#15 von minolDi , 27.02.2011 15:00

ZITAT(Professore @ 2011-02-27, 13:48) ZITAT(Integral @ 2011-02-27, 12:02) ...
Ein hoher Prozentsatz aller Sony NEX Benutzer kommt aus dem asiatischen Raum.
Möglicherweise schätzt man dort ( auch) das besondere Bokeh.
...[/quote]

Das kann es nicht sein, den Hype gibt es schon länger als die Nex.

Gruß

Jochen
[/quote]


Vom RF 250 Hype ist zwar schon länger die Rede, doch so richtig abgehoben haben die Preise erst vor maximal eineinhalb Jahren.

Ich habe gerade mal nachgesehen, wann ich mein zweites RF 250 ersteigert habe. Das war im Januar 2009.
Das Objektiv in neuwertigem Zustand befand sich in der Originalverpackung und ich bekam es für 267,- €. Das war zu dem Zeitpunkt die übliche Größenordnung und es wurden aber schon damals die relativ hohen Preise diskutiert.
Erst im vergangenen Jahr wurde es dann schon fast die Regel, dass die 600 Euro überschritten wurden, vorausgesetzt, das Angebot war weltweit eingestellt.

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


   

2.8/24 VFC - 35/2.8 Shift CA - 85/2.8 Varisoft
Minolta Special Edition 10 Million Lens

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz