RE: Wieviele Aufnahmen pro Akkuladung bei DSLR-A580?

#1 von Kieler , 28.01.2011 10:40

Hallo Forum

Ich bin neu hier und muß zugeben, daß ich von Digitalfotografie
und mit DSLRs noch so gut wie keine Erfahrung habe.
Vor zwei Wochen habe ich mit eine Alpha 580 gekauft und will
nun nach 33 Jahren meine Minolta XM endgültig in den
Schrank legen.
Um mit der neuen Kamera vertraut zu werden, "knipse" ich
z.Zt. ziemlich wahllos drauflos.
Ich arbeite im OVP-Modus mit automatischem AF und so gut
wie ohne Blitz. Dabei komme ich mit einer Akku-Ladung aber
auf höchstens 150 Aufnahmen. ( im Begleithandbuch steht
was von über 1000). Ist die Anzahl Aufnahmen im täglichen
Gebrauch realistisch oder muß ich davon ausgehen, daß der Akku
nicht in Ordnung ist?

Freue mich auf Antworten und Gruß aus Kiel

Kieler


Kieler  
Kieler
Beiträge: 2
Registriert am: 27.01.2011


RE: Wieviele Aufnahmen pro Akkuladung bei DSLR-A580?

#2 von Alison , 28.01.2011 11:13

Moin,

ich habe zwar die 580er nicht, aber 150 Aufnahmen sind wenig. Das kann neben einem Defekt mindestens zwei weitere Gründe haben:

* Der Akku hat noch nicht seine volle Kapazität (das dauert so 5 Ladezyklen, aber sollte nicht so viel ausmachen)
* Was massiv Strom braucht ist das Display und der Prozessor. Wenn das Display hell eingestellt ist, und man viele Bilder einfach ansieht, reinzoomt us.w. braucht das viel Strom, da kann man einen Akku in einer Stunde leer spielen ohne ein einziges neues Bild gemacht zu haben

Gruß,

Alison

p.s. schöne Kamera!


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Wieviele Aufnahmen pro Akkuladung bei DSLR-A580?

#3 von Reisefoto , 28.01.2011 13:41

Hallo und willkommen im Forum!

150 Aufnahmen klingt schon extrem wenig, selbst bei einem neuen Akku (wenn Du den LiveView nicht benutzt). Meine A580 ist mir hinsichtlich der Laufzeit nicht negativ im Vergleich zur A700 oder A550 aufgefallen und mit denen konnte ich etliche hundert Aufnahmen pro Akkuladung machen.

Es ist aber so, wie schon geschrieben wurde: Helles Display und die vielen Spielereinen die man zum Kennenlernen einer neuen Kamera macht (insbesondere längeres betrachten der Bilder) können arg auf die Laufzeit schlagen. Bei der A700 war ich am Anfang auch erstmal verschreckt über die kurze Laufzeit, später habe ich dann in etwa die vom Hersteller angegebene Bilderzahl pro Akkuladung erreicht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wieviele Aufnahmen pro Akkuladung bei DSLR-A580?

#4 von Kieler , 28.01.2011 14:14

Hallo

und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe den Akku bisher zweimal aufgeladen.
und aus gegebenen Anlass das LCD-Display weitesgehend ausgeschaltet

Die Bilder sehe ich mir nur am Ende des Tages einmal an.
Im LiveView Mode sollen es ja auch noch immerhin 500 Aufnahmen werden können.
Allerdings ist es hier in Kiel im Moment wieder ziemlich kalt.

Ich test noch mal weiter und werde mich dann gegebenenfalls an
den Support wenden.

Danke
Kieler


Kieler  
Kieler
Beiträge: 2
Registriert am: 27.01.2011


RE: Wieviele Aufnahmen pro Akkuladung bei DSLR-A580?

#5 von Arcis , 28.01.2011 20:00

Hallo Kieler,

ich habe bei meiner A700 anfangs ähnliche Beobachtungen gemacht - und schon einen Defekt befürchtet.
Nach 7 oder 8 Ladezyklen hat sich die Sache dann aber gegeben. Mehr als 200-300 Aufnahmen schaffe ich zwar auch jetzt nicht, aber für meine Zwecke reichts. Auch gehöre ich mit zu denen, die ganz gerne am Display rumspielen.

Zur Akkupflege wird dann noch empfohlen, zumindest bei den ersten Ladezyklen mit dem Aufladen jeweils solange zu warten, bis der Akku wirklich vollkommen entleert ist, d. h. die Kamera sich abschaltet.

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Wieviele Aufnahmen pro Akkuladung bei DSLR-A580?

#6 von fwiesenberg , 28.01.2011 20:03

ZITAT(Arcis @ 2011-01-28, 20:00) Zur Akkupflege wird dann noch empfohlen, zumindest bei den ersten Ladezyklen mit dem Aufladen jeweils solange zu warten, bis der Akku wirklich vollkommen entleert ist, d. h. die Kamera sich abschaltet.[/quote]

... und den Akku auch richtig voll laden - deutlich länger als nur bis zum Ausschalten der Lade-LED.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz