RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#1 von thomasD , 19.05.2004 17:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Kollegen,

was haltet Ihr von folgendem Angebot:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW

Ich wundere mich etwas über die ' II '. Am Bajonett kann man Copyright 1989 erkennen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2004 17:20

Ich glaube das ist ein Vorgänger. Das heutige ist AF 2,8/200 APO G HS... Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Peter




RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#3 von HorstE , 19.05.2004 17:44

Habe so ein edles Teil nie gehabt. Aber in einem Scheibel-Buch von 1990 sind diese APO-Objektive beschrieben, auch dass es davon 2 Generationen gibt. Die älteren Objektive haben keine Fokussierstopptasten. Die neueren haben die Tasten und tragen die Bezeichnung HS und sollen bedeutend schneller fokussieren. Ob die Dinger weiss sind, steht da aber nicht.
Auch von "G" ist da nicht die Rede, denke, man hat dann irgendwann die Objektive einfach in den G-Stand geadelt und ihnen einen güldenen Ring verpasst. Wenn sie gut sind, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden.

Das Copyright bezieht sich nach meinem Wissen nur auf die Software im Chip.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#4 von ingobohn , 19.05.2004 19:23

Wie man dem ersten Bild entnehmen kann, hat das Objektiv eine Fokusierstopptaste (schwarzer "Gnubbel" rechts neben dem Entfernungsfenster). Leider sieht man den Aufkleber auf dem ersten Bild nicht vollständig - der lautet nämlich "High Speed AF APO 200mm". Es ist also die HS-Version. Es steht zwar kein "G" in der Bezeichnung, aber einen goldenen Ring hat's.
Ich habe dasselbe Teil und bin super zufrieden!
Verarbeitung top, Gewicht spürbar, optische Leistungen bestens, Sucherbild hellstens. Ich habe damals für meines 450,- Euro bezahlt, nur so als ungefähre Richtlinie. Ich kann das Objektiv nur empfehlen!
Meines Wissens hast sich nur im Design zwischen "G" und "non-G" etwas geändert, aber nichts an der Mechanik und schon gar nichts an der Optik! Das Objektiv wurde in FoMag 05/2000 mit 10.0/10.0 (Optik/Mechanik) bewertet.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#5 von RainerT , 20.05.2004 15:30

Wie Ingo schon schreibt, ist es die HS Version.
Version 2 dieses Objektives.
Gebaut ab 1988 - 1993/94 für die i ud xi Serie. Schnellerer und genauerer AF durch ein schnelleres Getriebe und einen anderen AF-Chip.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#6 von Michi , 20.05.2004 16:21

Hallo,

das ist auf jedenfall die aktuelle Version des 2,8/200. Wie Krawallo im anderen Thread schrieb, ist das "G" nur Marketing und an dem Objektiv wurde seit 1988 nichts verändert. Das G steht auch auf keinem einzigen G-Objetiv, nicht einmal auf den neuen SSM-Objektiven.


Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#7 von nonova , 20.05.2004 17:13

Auf der Minolta USA Webseite sind alle AF Objektive und deren Abwandlungen aufgelistet:
http://www.minoltausa.com/eprise/main/Mino...s/Maxxum_Lenses

Grüsse
Michael



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#8 von RainerT , 20.05.2004 19:44

@Michi

und mir hat Minolta definitiv geschrieben, das die G Teles gegenüber der normalen HS Version eine Änderung an der Optik (nicht am Aussehen! haben. Welche wurde mir nicht mitgeteilt.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#9 von thomasD , 20.05.2004 22:57

Vielen Dank für die Infos.

Jetzt habe ich bei anderer, vertrauter Quelle zugeschlagen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Bleibt nur das Problem: Mit Köcher nimmt es doch viel Platz im Fotorucksack, oder doch besser ohne Köcher. Dazu ist mir das Teil fast zu schade. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#10 von Dirk ( gelöscht ) , 21.05.2004 08:50

Herzlichen Glückwunsch zum Objektiv. Ich habe es auch und bin mehr als zufrieden. Ich denke, dass Du den Köcher ruhig weglassen kannst, dieses Objektiv kann einige Rempler vertragen. Es ist für den harten Profi-Einsatz konzipiert.

Gruß, Dirk



Dirk

RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#11 von RainerT , 21.05.2004 09:00

Hallo Thomas,

die vertraute Quelle ist doch nicht Minoltapit, oder?!

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#12 von thomasD , 21.05.2004 09:07

Zitat von Cat_on_leaf
Hallo Thomas,

die vertraute Quelle ist doch nicht Minoltapit, oder?!

Gruß
Cat_on_leaf


Jo! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#13 von RainerT , 21.05.2004 09:17

Ich hatte auch schon ein Auge drauf geworfen, aber bis Ende des Monats warten wollen.

Glückwunsch zu dem Teil.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#14 von thomasD , 21.05.2004 09:29

Zitat von Cat_on_leaf
Ich hatte auch schon ein Auge drauf geworfen, aber bis Ende des Monats warten wollen.

Glückwunsch zu dem Teil.

Gruß
Cat_on_leaf


Keine Bange,

er hat noch eines.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta AF 200/2.8 APO G II

#15 von ingobohn , 23.05.2004 14:43

Zitat von thomasD
Mit Köcher nimmt es doch viel Platz im Fotorucksack, oder doch besser ohne Köcher. Dazu ist mir das Teil fast zu schade. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Das Ding kannst Du getrost ohne Köcher transportieren. Es ist sehr robust! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz