RE: Hochempfindliche Linsenvergütungen

#16 von ChristophPeterS , 22.12.2010 13:20

ZITAT(stevemark @ 2010-12-22, 1:19) ZITAT(opelgt @ 2010-12-22, 0:43) ...
• Niemals die Glasoberflächen berühren.
...[/quote]

Na ja ... Theoretiker
[/quote]

Theoretikers einfachste Übung: hat ja auch noch nie 'ne Linse in der Hand gehabt.


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Hochempfindliche Linsenvergütungen

#17 von opelgt , 22.12.2010 13:55

Tipp von einem Praktiker aus dem systemkamera-forum.de

ZITATWenn nichts besseres zur Hand ist tut auch der Unterhemdzipfel der in der Hose steckt immer gute Dienste. (Sollte ja sauber sein...) Linse anhauchen und sanft drüber putzen. Bei starker Verschmutzung hat sich auch ablecken bewährt. (Das meine ich wirklich ernst!

Ich fotografiere jetzt seit fast 30 Jahren, aber obwohl ich so gut wie nie Schutzfilter eingesetzt habe und die Linsen wenn es nötig war, mit dem geputzt habe was ich oben beschrieben habe, habe ich noch nie ein Objektiv dabei verkratzt oder sonst wie beschädigt. Klopf auf Holz!
Ja, ich habe auch schon die eine oder andere Frontlinse abgeleckt. Die Objektive haben es überstanden, aber lecker war's nicht![/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Hochempfindliche Linsenvergütungen

#18 von mick , 24.12.2010 19:14

Ich hatte inzwischen nochmal den Schriftverkehr mit Dennis hervorgekramt.
Im wesentlichen macht er es so wie ich es in Erinnerung hatte: Vorsichtig unter fließendem Wasser mit den Fingern abreiben (wurde inzwischen ja auch schon von dem einen oder anderen hier ebenfalls so beschrieben).

Dennis hatte auch beschrieben, dass bei einigen Objektiven die inneren Vergütungsschichten eben keine Hartvergütungen sind.

Ob man nun eine belastbare Liste dazu zustande bekommt... ??!!?!??


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Hochempfindliche Linsenvergütungen

#19 von Freddi2 , 26.12.2010 00:29