RE: Hochempfindliche Linsenvergütungen

#16 von ChristophPeterS , 22.12.2010 13:20

ZITAT(stevemark @ 2010-12-22, 1:19) ZITAT(opelgt @ 2010-12-22, 0:43) ...
• Niemals die Glasoberflächen berühren.
...[/quote]

Na ja ... Theoretiker
[/quote]

Theoretikers einfachste Übung: hat ja auch noch nie 'ne Linse in der Hand gehabt.


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Hochempfindliche Linsenvergütungen

#17 von opelgt , 22.12.2010 13:55

Tipp von einem Praktiker aus dem systemkamera-forum.de

ZITATWenn nichts besseres zur Hand ist tut auch der Unterhemdzipfel der in der Hose steckt immer gute Dienste. (Sollte ja sauber sein...) Linse anhauchen und sanft drüber putzen. Bei starker Verschmutzung hat sich auch ablecken bewährt. (Das meine ich wirklich ernst!

Ich fotografiere jetzt seit fast 30 Jahren, aber obwohl ich so gut wie nie Schutzfilter eingesetzt habe und die Linsen wenn es nötig war, mit dem geputzt habe was ich oben beschrieben habe, habe ich noch nie ein Objektiv dabei verkratzt oder sonst wie beschädigt. Klopf auf Holz!
Ja, ich habe auch schon die eine oder andere Frontlinse abgeleckt. Die Objektive haben es überstanden, aber lecker war's nicht![/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Hochempfindliche Linsenvergütungen

#18 von mick , 24.12.2010 19:14

Ich hatte inzwischen nochmal den Schriftverkehr mit Dennis hervorgekramt.
Im wesentlichen macht er es so wie ich es in Erinnerung hatte: Vorsichtig unter fließendem Wasser mit den Fingern abreiben (wurde inzwischen ja auch schon von dem einen oder anderen hier ebenfalls so beschrieben).

Dennis hatte auch beschrieben, dass bei einigen Objektiven die inneren Vergütungsschichten eben keine Hartvergütungen sind.

Ob man nun eine belastbare Liste dazu zustande bekommt... ??!!?!??


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Hochempfindliche Linsenvergütungen

#19 von Freddi2 , 26.12.2010 00:29

Alles klar, ich werde dann beim nächsten mal die Linsen mit dem Finger und dünner säurefreier Spülmittellösung reinigen und die Linsen danach mit destilliertem Wasser spülen, die Tropfen abpusten und den Rest trocknen lassen.
Habt ihr vielleicht noch einen Tip, wie man die Linsen dann Staubfrei getrocknet bekommt?

weihnachtliche Grüße!


Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


RE: Hochempfindliche Linsenvergütungen

#20 von Professore , 26.12.2010 12:38

ZITAT(Freddi2 @ 2010-12-26, 0:29) Habt ihr vielleicht noch einen Tip, wie man die Linsen dann Staubfrei getrocknet bekommt?[/quote]

In der Metallographie verwenden wir zum staub- und schlierenfreien Trocknen unserer Schliffe nach dem abspülen
mit deionisierten Wasser Ethanol um das Wasser zu vertreiben und einen Föhn um das Ethanol zu trocken.
Mit ein bisschen Übung bläst man mit dem Föhn die Ethanol-Tropfen von der Oberfläche ohne das Rückstände bleiben.

Vielleicht funktioniert das auch mit den Linsen

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz