RE: Aufruf SAL70200 AF-Feinjustage brennweitenabhängig

#1 von rtrechow , 11.12.2010 22:38

Hallo,

im Sony-userforum hab ich diesen thread eröffnet:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97665

Ich wüsste gern, ob es überhaupt Sony 70-200 SSM - Objektive gibt,
bei denen der Fokus bei 70mm nicht anders liegt als bei 200mm.

Ich selbst habe jetzt zwei Mal die Erfahrung gemacht, dass bei einer "End"-Brennweite (70 bzw. 200mm) deutlich Front-,
bei der anderen Backfokus besteht.

Mit der AF-Mikroadjustierung der a850/a900 kann man das ja endlich auch "beweisen".

Geissler hat das "Problem" bislang (bei Einsendung in der Zeit mit der a700) nicht bestätigt -bzw. kann wohl nicht viel dran ändern (nach Einsendung mit der a900).
Auf Geissler (neue "Programmierung" des SSM?) hatte ich eigentlich gehofft...

Vielen Dank für Eure Beteiligung!

Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Aufruf SAL70200 AF-Feinjustage brennweitenabhängig

#2 von rtrechow , 12.12.2010 10:42

Zum Hintergrund:

Mit meinem 70-200 war ich an der Alpha 700 weitgehend zufrieden.
Bei 200mm lag der Fokus aber doch oft daneben - und mit Telekonverter fand ich es viel zu schlecht (gibt es im SUF auch einen thread zu...:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=74981 ).

Und mit dieser Einschätzung war und bin ich ja nicht der einzige...

Jetzt konnte ich Geissler mit Bildern aus der a900 BEWEISEN, dass meins bei 70mm bei -4 perfekt ist, bei 200mm bei etwa +4 !
Leider war meine Auskunft (nach über 2 Monaten und nur telefonisch), dass Geissler das nicht korrigieren kann (??).
Sony hat mir ein (BODENLOSES!! Austauschangebot gemacht:
Ich sollte mein altes hergeben und bekäme dann ein Neues,
müsste 1.340 Euro zuzahlen... (ohne Worte).

Jetzt habe ich ein Neues (und natürlich das Alte behalten, ist noch bei Geissler...), dass etwa bei 70mm bei -6 liegt,
bei 200 mm bei +2 (ganz genau hab ich es noch nicht ausgetestet).
Rays Beitrag

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97658

war dann der letzte "Tropfen":

Wenn das Problem bei einem so teuren (und so TOLLEN!! Objektiv so häufig ist,
sollte Sony sich darum kümmern, dass Geissler das wieder hinkriegt.
Meiner Meinung nach auch OHNE Kosten auch außerhalb der Garantie - Sony Deutschland war da leider ganz anderer Meinung und ließ sich nicht umstimmen...
(Ich hatte mein 70-200 IN der Garantiezeit bei AVC und später für 40 Euro Kosten bei Geissler, die es aber "fehlerlos" fanden.
Erst mit der a900 (bzw. a850) konnte ich endlich den "Fehler" beweisen...).

Also noch einmal meine Bitte:
gebt an, wie das 70-200 bei Euch eingestellt ist.
Und wenn es bei 70mm und bei 200mm GLEICH ist, gibt es ja Hoffnung, dass die ANDEREN verbessert werden können!

Schöne Grüße von

Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Aufruf SAL70200 AF-Feinjustage brennweitenabhängig

#3 von stevemark , 12.12.2010 22:31

Kannst Du nochmal etwas genauere Angaben zu den "Messbedingungen" machen?

1) Distanz (unendlich? Nahbereich?)
2) Blenden (f2.8, nehme ich an ... aber ich möchte auch diesbezüglich sicher sein)
3) Temperatur (Raumtemperatur? Eiseskälte? Hitze durch sonnenbeschienenes Objektiv?)
4) AF-Sensor?

Ich schaue mir die Sache dann mal an! Allerdings vermute ich, dass auch meine beiden 2.8/70-200G (das Minolta und das Sony) das von Dir geschilderte Verhalten haben. In der praktischen Fotografie hat mich das bislang noch nicht gestört; ich habe das 70-200G an der A900 bei 200mm kalibriert (an der Dynax 7D und der A700 musste das der Service machen).

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Aufruf SAL70200 AF-Feinjustage brennweitenabhängig

#4 von rtrechow , 13.12.2010 23:47

ZITAT(stevemark @ 2010-12-12, 22:31) (...)

1) Distanz (unendlich? Nahbereich?)
2) Blenden (f2.8, nehme ich an ... aber ich möchte auch diesbezüglich sicher sein)
3) Temperatur (Raumtemperatur? Eiseskälte? Hitze durch sonnenbeschienenes Objektiv?)
4) AF-Sensor?

Ich schaue mir die Sache dann mal an! Allerdings vermute ich, dass auch meine beiden 2.8/70-200G (das Minolta und das Sony) das von Dir geschilderte Verhalten haben. In der praktischen Fotografie hat mich das bislang noch nicht gestört; ich habe das 70-200G an der A900 bei 200mm kalibriert (an der Dynax 7D und der A700 musste das der Service machen).

Gr Steve[/quote]


Hallo, Steve,

schön, dass Du Dich dazu meldest!

Leider ist es bei mir nicht nur ein theoretischer Makel - mein erstes 70-200 war das erste Objektiv, das ich an der a900 benutzt hatte -
und ich war schwer enttäuscht (zuerst von der Kamera!! Bis ich gemerkt habe, dass sie mit anderen Objektiven viel schärfere Fotos macht... - inzwischen ist sie meine Lieblingskamera und das beste Fotogerät, das ich je in den Händen hatte. Übrigens meiner Ansicht nach auch der Autofokus (bei Single-shot und mit feinjustierten Objektiven). -
Aber das 70-200 ist mein schwächstes Objektiv an der a900 gewesen, bis ich den Fokus für 200mm optimiert habe - aber seitdem war 70mm nur deurtlich abgeblendet verwertbar.
Und mein neues 70-200 ist sowohl bei 70mm als auch bei 200mm bei 2.8 relativ unscharf - und auch an meiner Alpha 700 zumindest im unteren Brennweitenbereich...

Hier meine Antworten:

1. Distanz:
für BEIDE Objektive MINDESTENS ein Mal "nah" - ca. 3-4 Meter, und
ein Mal "fern" (Horizont; bei uns der Hohentwiel, vielleicht 2-3 km). Ergebnisse absolut identisch.
Beim ersten Objektiv habe ich auch "mittlere Distanz" um 10 Meter getestet.
(Raw-Dateien sind z.T. noch vorhanden)

2. Blende 22 (Entschuldigung, ein Scherzversuch... Natürlich immer 2.8)

3. Temperatur, wie's draußen so ist:
Das erste hab ich im August (mehrere Tage, weil ich es nicht wahrhaben wollte...) bei ca. 20 Grad getestet,
mein neues an zwei Tagen - einmal war es sicher 0 Grad, am anderen Tag vielleicht + 12.
Ergebnisse identisch.

4. AF-Sensor IMMER mittleres Fokusfeld.
Single-shot, ISO 200 oder 250 bei Tageslicht draußen.
Beurteilung am Monitor,
aber das Annähern des Fokuspunkt an das Ziel - und das "Sich-Entfernen" je nach eingestelltem Korrekturwert
kann man schon am Display der Kamera bei Vergrößerung erkennen...

Besonders frustrierend:
Das neue Objektiv zeigt z.B. bei 70mm Brennweite und Blende 2.8 (bei eingestellter Korrektur -6) ein extrem scharfes Bild im Sucher. Beim Zoomen auf 200mm (ohne neue Fokussierung) bleibt das Bild weiter extrem scharf - aber nach Antippen des Auslösers (also "Scharfstellen" geht die Fokussierung in die Unschärfe und bleibt da - schon im Sucher sofort sichtbar! ÄRGERLICH!!

Das Neue geht übermorgen auch zu Geissler - ich habe mit einem sehr netten Techniker da telefoniert, der meint, vielleicht bekommen sie es hin...

Schöne Grüße!

Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Aufruf SAL70200 AF-Feinjustage brennweitenabhängig

#5 von stevemark , 14.12.2010 00:58

ZITAT(rtrechow @ 2010-12-13, 23:47) ...
2. Blende 22 (Entschuldigung, ein Scherzversuch... Natürlich immer 2.8)[/quote]
Zumindest beim MinAF 2.8/20mm und beim MinAF 1.4/85mm verschiebt sich der Fokuspunkt beim Abblenden ... bei beiden nach hinten, also der klassische "Backfocus".


ZITAT(rtrechow @ 2010-12-13, 23:47) 3. Temperatur, wie's draußen so ist:
Das erste hab ich im August (mehrere Tage, weil ich es nicht wahrhaben wollte...) bei ca. 20 Grad getestet,
mein neues an zwei Tagen - einmal war es sicher 0 Grad, am anderen Tag vielleicht + 12.
Ergebnisse identisch.[/quote]
Gut - dann man das mal ausschliessen.
ZITAT(rtrechow @ 2010-12-13, 23:47) 4. AF-Sensor IMMER mittleres Fokusfeld.
Single-shot, ISO 200 oder 250 bei Tageslicht draußen.
Beurteilung am Monitor,
aber das Annähern des Fokuspunkt an das Ziel - und das "Sich-Entfernen" je nach eingestelltem Korrekturwert
kann man schon am Display der Kamera bei Vergrößerung erkennen...[/quote]
Ja, sehe ich bei meinen beiden 70-200G auch.
ZITAT(rtrechow @ 2010-12-13, 23:47) Besonders frustrierend:
Das neue Objektiv zeigt z.B. bei 70mm Brennweite und Blende 2.8 (bei eingestellter Korrektur -6) ein extrem scharfes Bild im Sucher. Beim Zoomen auf 200mm (ohne neue Fokussierung) bleibt das Bild weiter extrem scharf - aber nach Antippen des Auslösers (also "Scharfstellen" geht die Fokussierung in die Unschärfe und bleibt da - schon im Sucher sofort sichtbar! ÄRGERLICH!![/quote]
Nun, so drastisch ist bei meinen beiden Objektiven auf keinen Fall. Ich hab's gerade versucht; aber jetzt nachts bei Innenaufnahmen hab ich einfach nirgends genug Details, um die Sache präzise machen zu können. Ich muss da auf Tageslicht / Landschaften im "unendlich" warten ...

Aber so wie Du das schilderst, muss da schon etwas überdurchschnittlich faul sein. Schickst Du die A900 mit, oder?? ... Hab ich jedenfalls bei den entsprechenden Problemen zwischen 70-200G und A700 bzw. Dynax 7D so gemacht ...

Ich weiss, dass das 70-200G ein zickiges Objektiv ist; mein MinAF 70-200G hat in der Zoomgruppe ein geringfügiges Spiel - das führt dann dazu, dass das Objektiv relativ unscharf zeichnet, wenn man den Zoom-Ring vor der Aufnahme in Richtung "200mm" gedreht hat, und zu extrem scharfen Bildern, wenn man den Zoom-Ring vor der Aufnahme in Richtung "70mm" gedreht hat. Anders ausgedrückt: bei 200mm Brennweite wird's erst abf f5.6 so richtig knackig; drehe ich den Zoomring aber nur um 1-2mm zurück (d. h. vielleicht 195mm Brennweite), so "ploppt" die Schärfe sofort sichtbar, und die Aufnahmen werden auch bei f2.8 extrem scharf. Mein Sony 70-200G hat dieses Verhalten nicht... dafür ist es nie ganz so scharf wie das MinAF 70-200G ...

Nun ja, am Fotografieren hindert mich das nicht, und selbst im allerbesten grossformatigen Kunstdruck (32x50 cm) sind solche Unterschiede nicht mehr darstellbar / sichtbar. Eigentlcih wollte ich im Alpha-Systembuch auch auf solche Sachen eingehen - aber man konnte solche minimen Abweichungen schlicht nicht genügend deutlich sichtbar machen ...

Gr

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Aufruf SAL70200 AF-Feinjustage brennweitenabhängig

#6 von rtrechow , 14.12.2010 21:27

ZITAT(stevemark @ 2010-12-14, 0:58) (...)
Aber so wie Du das schilderst, muss da schon etwas überdurchschnittlich faul sein. Schickst Du die A900 mit, oder?? ... Hab ich jedenfalls bei den entsprechenden Problemen zwischen 70-200G und A700 bzw. Dynax 7D so gemacht ...

(...)
Steve[/quote]


Hab ich beim ersten Mal gemacht,
nach 3 Wochen hab ich dieAlpha 900 zurückbekommen,
"Fehler auch im Dauertest nicht aufgetreten".

War aber klar - mit ALLEN (über 20) anderen Objektiven gab es das Phänomen nicht.
Diesmal hat der Techniker direkt gesagt, dass er die Kamera nicht braucht.

Nohmal Danke!

Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Aufruf SAL70200 AF-Feinjustage brennweitenabhängig

#7 von rtrechow , 22.12.2010 21:20

Nach dem "überwältigenden" Echo - leider sehr GERING... - kram ich das noch einmal nach oben.
Dann lass ich es auch ruhen, versprochen!
Schöne Grüße und Frohe Weihnachten!
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Aufruf SAL70200 AF-Feinjustage brennweitenabhängig

#8 von thomasD , 22.12.2010 21:26

ZITAT(rtrechow @ 2010-12-22, 21:20) Nach dem "überwältigenden" Echo - leider sehr GERING... - kram ich das noch einmal nach oben.
Dann lass ich es auch ruhen, versprochen!
Schöne Grüße und Frohe Weihnachten!
Rüdiger[/quote]
Da ich mangels passendem Objektiv hier nichts beitragen kann verfolge ich das Thema passiv, aber interessiert beim Nachbarforum - also nur nicht verzweifeln ;-)


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Aufruf SAL70200 AF-Feinjustage brennweitenabhängig

#9 von hanito , 22.12.2010 22:15

Mir scheint das Objektiv ist ein sogenanntes " Montagsobjektiv".
Hätte nicht gedacht das daß bei hochpreisigen Objektiven vorkommt.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Aufruf SAL70200 AF-Feinjustage brennweitenabhängig

#10 von rtrechow , 23.12.2010 23:15

ZITAT(hanito @ 2010-12-22, 22:15) Mir scheint das Objektiv ist ein sogenanntes " Montagsobjektiv".
Hätte nicht gedacht das daß bei hochpreisigen Objektiven vorkommt.[/quote]

Bei mir sind es zwei von zwei - dazu Rays und das von einem weiteren user, der es nicht "ausgemessen" hat, aber keine passende Korrektur für beide Endbrennweiten gefunden und es daher auf 0 gelassen hat - das sind schon vier...
Und dagegen EINER bisher, der schreibt, bei ihm passt es über den ganzen Bereich. Aber natürlich ist, wenn alles funktioniert, die Motivation zu schreiben nicht so hoch.

Schöne Grüße,
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz