RE: Mit dem ZA 24mm nach Venedig

#1 von stevemark , 03.12.2010 23:20

In Anlehnung an die wunderbaren klassischen Venedig-Bilder von "opelgt" möchte ich hier ein paar Aufnahmen zeigen, die ich vor einigen Wochen mit der A900 und den beiden Zeiss-Objektiven 2/24mm und 2.8/16-35mm gemacht habe. Gelegentlich kamen auch das Minolta AF 2.8/24mm und das Minolta AF 2/28mm zum Einsatz.

Die Novemberstimmung ist in vielen italienischen Städten wunderbar geeignet, um stimmungsvolle Bilder aufzunehmen. Selbst bekannte Orte sind in der Regel nicht mehr überlaufen, das Licht fällt flach und oftmals sanft farbig ein ... und man wird als Tourist geschätzt, weil nicht viel los ist. Nachteil kann die Kälte sein - so auch bei meinem Besuch, als ein eisiger Ostwind wehte. Nach einer kurzen Fahrt von Mailand mit dem EC (ca. 2h 45min) traf ich gerade bei Sonnenuntergang zu meinem allerersten Aufenthalt in Venedig ein; das Licht bei der Überquerung der Lagune war einfach traumhaft ... eine Dreiviertelstunde später, nach gemütlichem "Hinauftuckern" durch den Canale Grande, entstand in der Nähe von San Marco dieses Bild.



höher aufgelöstes jpg (1000x1500px)


EDIT ...und wenn mir jetzt noch einer der Moderatoren erklärt, wie ich hier ein Vorschaubild einbinden kann, mache ich weiter => vielen Dank im Voraus


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mit dem ZA 24mm nach Venedig

#2 von opelgt , 03.12.2010 23:43

In dem Hinweis über deinem Beitrag findest du die Anleitung


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Mit dem ZA 24mm nach Venedig

#3 von stevemark , 03.12.2010 23:52

ZITAT(opelgt @ 2010-12-03, 23:43) In dem Hinweis über deinem Beitrag findest du die Anleitung [/quote]
Hmm ... ich hab die Bilder extra "extern" gelagert, damit die Auflösung höher sein kann ... man möchte ja die Details auch zeigen => mit der Anleitung hab ich's nicht hingekriegt ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mit dem ZA 24mm nach Venedig

#4 von matthiaspaul , 04.12.2010 02:30

ZITAT(stevemark @ 2010-12-03, 23:52) ZITAT(opelgt @ 2010-12-03, 23:43) In dem Hinweis über deinem Beitrag findest du die Anleitung [/quote]
Hmm ... ich hab die Bilder extra "extern" gelagert, damit die Auflösung höher sein kann ... man möchte ja die Details auch zeigen => mit der Anleitung hab ich's nicht hingekriegt ...
[/quote]
Das geht leider auch nicht. Extern vorliegende Bilder können nur über passive Links, d.h. solche, auf die man draufklicken muß, eingebunden werden. Für eingebettete Bilder mittels [PIC]-BBCode müssen die Bilder in der Forengalerie hochgeladen werden. Für besonders große Bilder (mit kleinen Vorschaubildern) kann man das normale Anhangsystem benutzen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=268951

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mit dem ZA 24mm nach Venedig

#5 von stevemark , 04.12.2010 22:06

Einige Schritte weiter - direkt vor dem Markusplatz - dann eine ganze Reihe "eingewinterter" Gondolae, die im eisigen Wind schaukeln. Noch sind letzte Reste des Tageslichtes zu erkennen, aber nicht mehr lange. Das Licht ist leider schon hart an der Grenze; etwas mehr Tageslicht wäre der Sache nicht schlecht bekommen - und so beschliesse ich, am nächsten Abend mein Glück an derselben Stelle nochmals zu versuchen.

Das Stativ habe ich in Mailand auf dem Bahnhof liegen gelassen, und so muss ich nun ohne auskommen - zumindest solange, bis Ersatz organisiert ist. Dadurch bin ich aber ungewollt gezwungen, das ZA 2/24mm (und das MinAF 2/28mm, das ich auch dabei habe), wirklich zu fordern. Es ist erstaunlich, wie weit man mit Blende 2 und dem Bildstabilisator kommt. Weil diese Art Aufnahmen nur mit hohen DRO-Levels richtig wirken, bin ich gezwungen, möglichst nicht über ISO 200 hinaus zu gehen (die Schatten werden ja bei DRO level 5 um rund drei Blendenstufen auf "ISO 1600" angehoben). Um es kurz zu machen - das 2/24mm lässt sich bis hinab zu 1/2 s freihändig nutzen, wenn man einige "missratene" Versuche einkalkuliert; hier waren es f2 und 0.6 s. Bereits diese ersten Aufnahmen zeigen, dass das Zeiss ZA 2/24mm deutlich weniger Koma hat als das Minolta AF 2/28mm, das in seiner optischen Konstruktion rund dreissig Jahre alt ist. Auch die Überstrahlungen sind gegenüber dem AF 2/28mm deutlich reduziert.



Höher aufgelöstes Bild hier ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mit dem ZA 24mm nach Venedig

#6 von guenterwu , 08.12.2010 08:51

Hallo Steve,

Deine ersten Bilder sind schon sehr vielversprechend!

Bin selber erst einmal in Vendig gewesen und das im August bei 42°C
Ein Besuch im Herbst steht noch auf meiner Wunschliste.

Ich freue mich auf Deine weiteren Fotos (auch wegen den interessanten Optiken)

Gruß
Günter


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Mit dem ZA 24mm nach Venedig

#7 von Reisefoto , 02.03.2011 21:47

Diesen Thread hatte ich glatt verpasst! Wirklich erstklassige Bilder, Du darfst gerne noch mehr davon zeigen!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz