RE: Die A900 SR

#16 von MatthiasM , 30.11.2010 17:44

ZITAT(stevemark @ 2010-11-30, 16:25) Erschwerend kommt hinzu, dass einige "schöne" hochbrechende / niedrig dispergierende Sondergläser (z. B. mit Thorium, Cadmium und Blei) den Konstrukteuren heute nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei Thorium und Cadmium macht das absolut Sinn - Blei ist wohl eine Beamtenetscheidung, die schwerer nachzuvollziehen ist, solange jede Autobatterie kiloweise Blei enthält.[/quote]
Auch Cadmium ist meiner Meinung nach eine Beamtenentscheidung. Sondergläser können notfalls in den Sondermüll oder sicherlich genauso metallurgisch aufbereitet werden, daß das Zeug rausholbar ist. Ansonsten ist das genau wie beim Blei in den Bleiakkus ein Problem der Menge - da wo die richtigen Mengen unterwegs sind, nämlich immer noch in Akkus, wäre auch das Cd konzentriert genug für ordentliches Recycling.

lG Matthias, der in der Elektronikbranche zugange ist und von RoHS und dem ganzen Bleiverbot auch die unsinnigen Aspekte zur Genüge kennt...


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Die A900 SR

#17 von stevemark , 01.12.2010 18:00

ZITAT(MatthiasM @ 2010-11-30, 17:44) ...
Auch Cadmium ist meiner Meinung nach eine Beamtenentscheidung. Sondergläser können notfalls in den Sondermüll oder sicherlich genauso metallurgisch aufbereitet werden, daß das Zeug rausholbar ist.
...
lG Matthias, der in der Elektronikbranche zugange ist und von RoHS und dem ganzen Bleiverbot auch die unsinnigen Aspekte zur Genüge kennt...[/quote]
Nun ja, theoretisch gebe ich Dir absolut Recht. Aber wenn man sieht, wie in der Realität selbst mit stark radioaktivem Material geschlunzt wird, so glaube ich nciht daran, dass jemand die alten Gläser ausnahmlos richtig entsorgt. Zur Erinnerung: Wenige hundert Mikrogramm Cd genügen, um Nierenschäden zu verursachen, und aus dem Körper entfernen kann man das Zeug kaum mehr, wenn's mal drin ist.

Insofern bin ich nicht unglücklich darüber, dass die strengen Richtlinien bezüglich Cadmium bereits bei der "Inverkehrsetzung" greifen.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Die A900 SR

#18 von georg_steinke , 01.12.2010 18:45

ZITAT(stevemark @ 2010-12-01, 18:00) Wenige hundert Mikrogramm Cd genügen, um Nierenschäden zu verursachen, und aus dem Körper entfernen kann man das Zeug kaum mehr, wenn's mal drin ist.[/quote]
Hierzu:
Itai-Itai-Krankheit

Und auch:
Saturnismus

Das Zeug ist nicht ohne und irgendwo muss man ja mal anfangen...

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Die A900 SR

#19 von roseblood11 , 16.12.2010 02:07

Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung, in welchen Minolta-Linsen problematische Stoffe stecken?
Wäre ja gut zu wissen, spätestens wenn man mal eine schrottet...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die A900 SR

#20 von ddd , 16.12.2010 10:03

moin,
ZITAT(georg_steinke @ 2010-12-01, 18:45) Saturnismus
Das Zeug ist nicht ohne und irgendwo muss man ja mal anfangen...[/quote]
ja, aber warum wird Blei in optischem Glas verboten (was übrigens gar nicht der Fall ist), aber in Trinkgefäßen (Bleikristall, 24% PbO) oder gar Modeschmuck (Strass u.ä.) ist es nicht nur erlaubt, sondern sogar gefordert?

ZITAT(roseblood11 @ 2010-12-16, 2:07) Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung, in welchen Minolta-Linsen problematische Stoffe stecken?
Wäre ja gut zu wissen, spätestens wenn man mal eine schrottet...[/quote]
Blei dürfte in allen (! Objektiven nicht nur von Minolta vor ca. 2005 stecken, erst Sony hat die bleihaltigen Gläser ersetzt und musste daher einige Rechnungen überarbeiten (bzw. diese waren bereits überarbeitet, aber noch nicht in Produktion). Wie dies bei den anderen Herstellern aktuell aussieht, weiß ich nicht. Zu Cadmium habe ich keine Informationen. Dazu kommt in einigen Objektiven vor ca. Mitte der 1970er Jahre Thorium, zweifelsfrei nachgewiesen für das MC 2.5/28 (Gammaspektrometer). Verdächtig sind hier auch das MC 1.2/58 und einige andere lichtstarke Konstruktionen dieser Zeit.

Grundsätzlich gehören defekte Objektive niemals in den Hausmüll, auch die aktuellen schadstoffarmen Konstruktionen sind immer noch Sondermüll!

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Die A900 SR

#21 von erwinkfoto , 02.08.2011 17:14

Gibt es was neues zum Thema Steve?

Hast du eine 2. A900 umgebaut oder deine einzige dafür genommen? (Kann ich mir kaum vorstellen )

Und ein Foto davon gibt es immer noch nicht?

Grüße,

Erwin


SUF-Username: erwinkfoto

Der Grundstein sollte schon beim Druck auf den Auslöser gelegt sein - Deryk Baumgärtner


erwinkfoto  
erwinkfoto
Beiträge: 22
Registriert am: 02.12.2007


RE: Die A900 SR

#22 von stevemark , 15.05.2013 15:36

ZITAT(Erwin_Kroneberg @ 2011-08-02, 16:14) Gibt es was neues zum Thema Steve?
...[/quote]

Nachdem mit dem Erfolg der NEX-7 / NEX-6 / NEX-5N absehbar wurde, dass eine FF-NEX kommen wird, habe ich die Sache - trotz gelegentlicher Diskusionen mit Sony Schweiz - ad acta gelegt. Interessanterweise scheint nun Sony Japan eine Kamera mit "A900-Formfaktor" (dh in der Grösse einer klassischen professionellen DSLR) und E-Bajonett zu planen:

Link zu SAR

Falls diese FF-Kamera tatsächlich Ende 2014 auf den Markt käme, so hätte man damit eine Plattform, die praktisch alle bisherigen Objektivsysteme unterstützt - ein längst überfälliger Schritt. Dass eine solche Kamera nur mit EVF machbar ist, ist einsichtig - durch das Focus Peaking hat man aber in vielen Fällen eine gut funktionierende Fokussierhilfe für manuelle Objektive. Somit wäre die angedachte "A900 SR" in etwa realisiert ... (Prototypen existieren ja bereits).

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Die A900 SR

#23 von weberhj , 15.05.2013 21:43

ZITAT(stevemark @ 2013-05-15, 15:36) Somit wäre die angedachte "A900 SR" in etwa realisiert ... (Prototypen existieren ja bereits).[/quote]
Eigentlich ist sowas ja schon am Markt in Form des Sony NEX-VG900e.

Bei ebay werden die immer wieder um die 2000 Euro gehandelt, wer traut sich?

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Die A900 SR

#24 von tombe1971 , 19.05.2013 14:20

Hallo liebe Leuts...
@Steve

Gibt's auch ein Bild von der A900 mit fest eingebautem SR-Bajonett?
Würde mich wirklich interessieren.

Grüsse aus der Mitte...
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz