RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.11.2010 11:30

http://dxomark.com/index.php/en/Camera-Sen...Sensor-rankings
Bei APS-C liegt Sony mit dem neuen 16Megapixel Sensor vorne.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#2 von Reisefoto , 05.11.2010 18:45

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-03, 11:30) Bei APS-C liegt Sony mit dem neuen 16Megapixel Sensor vorne.[/quote]

Damit ist es jetzt vorbei. Die Pentax K-5 (APS-C) lässt A55 und auch A900 hinter sich, was weitgehend auf ihren enormen Dynamikumfang zurückzuführen ist..

http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera...8brand3%29/Sony

Der Sensor soll angeblich von Sony sein:
http://www.dyxum.com/dforum/amazing-k5-dxo...9348_page1.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#3 von Neonsquare , 05.11.2010 23:35

Nur mal so als Gedankenspiel:
Es ist der gleiche Sensor, aber das RAW speichert 14 Bit statt 12 Bit. Wie wird eigentlich der DR ermittelt? Ich würde vermuten, mit Testfotos mit schwarz und weiß und anschließendem auslesen der RAW-Werte aus dem File. Da wundert es ja nicht, dass es am Ende bei einem 14-Bit RAW nahezu 14 Bit sind und bei einem 12-Bit RAW nahezu 12 Bit. Auf dem Papier hat die K5 mit dem gleichen Sensor bis zu 1,6 Ev mehr Dynamikumfang, aber gleichzeitig nur ca. 0,35 Bit mehr Tonwertumfang. Das passt ja nun irgendwie nicht so gut zusammen oder? Kann es sein, dass die K5 irgendein nettes intelligentes Kompressionsschema benutzt um den Dynamikumfang zu optimieren?


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.11.2010 08:17

QUOTE (Reisefoto @ 2010-11-05, 18:45) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-03, 11:30) Bei APS-C liegt Sony mit dem neuen 16Megapixel Sensor vorne.[/quote]

Damit ist es jetzt vorbei. Die Pentax K-5 (APS-C) lässt A55 und auch A900 hinter sich, was weitgehend auf ihren enormen Dynamikumfang zurückzuführen ist..

http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera...8brand3%29/Sony

Der Sensor soll angeblich von Sony sein:
http://www.dyxum.com/dforum/amazing-k5-dxo...9348_page1.html
[/quote]
Die Alpha 580 zaubert aus dem Sensor eine sichtbar bessere Bildqualität als die SLT 55, 3 Teste in den sogenannten Fachblättern ergeben dies! Warum es so ist?Der teildurchlässige Spiegel oder eine anders arbeitende Datenaufbereitung könnten es sein.
Auch die Bilder auf Imaging resource zeigen dies meiner Meinung nach.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#5 von Neonsquare , 06.11.2010 09:35

@Ernst
Naja - das ist ja jetzt nicht wirklich neu oder verwunderlich oder? Das haben wir doch alle bereits bei der Veröffentlichung vermutet. Dass der Spiegel Verluste von bis 1/2 Ev verursacht war ja klar. Auf den bisherigen Bildern kann man daher sogar mit etwas gutem Willen im High-ISO-Bereich auch eine entsprechend leichte aber messbare Steigerung erkennen. Trotzdem erwarte ich, dass die A580 die K5 beim DxO-Mark nicht toppen wird. Die A580 speichert ebenso wie die A55 12-Bit RAW - deswegen wird bei der DR-Messung auf Pixelebene nichts größeres als 12 rauskommen. Bei den meisten anderen Werten wird die A580 recht ähnlich sein. Allerdings wird die K5 wohl wegen ihres offenbar recht guten RAW-Rauschfilter-Algorithmus ab ISO 3200 da auch besser abschneiden. Die K5 ist natürlich auch eine Kamera der A700-Preisklasse und somit eine Hausaufgabe für Sony. In ihrer Preisklasse sind die Sony A55, und A580 momentan meiner Meinung nach Spitzenreiter in nahezu jeder Disziplin. Ich erwarte, das Sony mit der neuen 7er-Klasse diesen Trend weiter führt und mit der Konkurrenz den Boden wischt ;-)


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.11.2010 10:07

QUOTE (Neonsquare @ 2010-11-06, 9:35) @Ernst
Naja - das ist ja jetzt nicht wirklich neu oder verwunderlich oder?[/quote]
Digitalphoto hat getestet mit folgendem Schluß:
Bildqualität
Alpha 580 = 88,76 %
Canon 60D = 87,87 %
SLT 55 =83,02%
SLT 33 = 85,54%
Nikon D3100 = 86,79 %
Gesamtergebnis
Die Canon 60D und die Alpha 580 sehr gut, die anderen Kameras gut
Fazit auszugsweise und sinngemäß
SLT 33,55
Es ist fraglich ob die beiden SLT Modelle sich im Bereich der Systemkameras etablieren!
"Wer möchte tief in die Tasche greifen, wenn andere Digitalkameras qualitativ ähnlich gute und sogar bessere Bildergebnisse erzielen".
Oha, interessante Meinung.
Fazit Alpha 580, canon 60D
"Mit beiden Kameras lassen sich gute Aufnahmen erzielen.Die Canon hat ihre Stärke im guten Auflösungsverhalten, während Sonys Alpha 580 auch unter schlechten Lichtbedingungen die rauschfreieren Fotos liefert".
Die Canon 60d und die Alpha 580 werden beide der Kategorie Semiprofi zugeordnet.
Das Fazit der SLT33,55 hat mich doch etwas überrascht.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#7 von weberhj , 06.11.2010 12:18

Ich hab mir die imaging-resource A580 ARW Dateien mal genauer angesehen, d.h. in ACR konvertiert und etwas verglichen.

Das geht schon jetzt mit dem Trick, denn nach anwenden der Batch Datei mit exiftool kann man mit dem aktuellen DNGconverter die A580 ARWs in pseudo A55 DNG Dateien wandeln. Ganz entspricht das sicher nicht dem Ergebnis wenn ACR oder Dngconverter die A580 ARWs mal direkt unterstützt, aber gewisse Tendenzen lassen sich schon ableiten.

Ich hab die A580 ARW Dateien zunächst mit der Nikon D7000 verglichen und erneut zeigt sich, dass Nikon etwas tiefer in die NEFs eingegriffen hat als Sony bei den A580 "weak NR" ARWs. Man kann das in ACR in etwa kompensieren, wenn man die Color NR in ACR um etwa 5 erhöht und auch einen Hauch Luminanz NR dazu gibt. Die Details stimmen dann auch ziemlich genau überein. Genau wie es bei dem, wie bereits vermutet, gleichen Sensor ja auch zu erwarten war.

Das wird wohl zum bekannten Ergebnis führen, dass die D7000 sich im DxO Ranking an die APS-C Spitze setzen wird. Für uns Fotografen bedeutet es, dass man
mit der A580 100% identisch gute Bilder wie mit der D7000 erzielt.

Im Vergleich zu A900 kann der neue Sony 16MP APS-C hinsichtlich high ISO imho immer noch nicht ganz mithalten, hat aber schon wieder ein gutes Stück aufgeholt. Trotzdem scheinen mir die konvertierten A900 RAWs noch immer ein Stück frischer und natürlicher, eben etwas weniger durch die EBV Mühle gedreht, als die A580 und D7000 Resultate.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#8 von Neonsquare , 06.11.2010 15:18

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-06, 10:07) ZITAT(Neonsquare @ 2010-11-06, 9:35) @Ernst
Naja - das ist ja jetzt nicht wirklich neu oder verwunderlich oder?[/quote]
Digitalphoto hat getestet mit folgendem Schluß:
Bildqualität
Alpha 580 = 88,76 %
Canon 60D = 87,87 %
SLT 55 =83,02%
SLT 33 = 85,54%
Nikon D3100 = 86,79 %
[/quote]

Das siehst Du mal wie unterschiedlich Bewertungen sein können ;-).
Beim DxOMark liegt die RAW-Qualität der 60D im "Overall Score" um 7 Punkte unter der SLT A55. Auch die SLT A33 liegt da nicht wie bei "Digitalphoto" vorne, sondern um 3 Punkte weiter hinten. Beides: Digitalphoto und DxO "Overall Score" sind schlichte "Schulnoten" nach den individuellen Präferenzen der Tester. Welche Präferenz hast Du? Die Digitalphoto-Präferenz? Die DxO-Präferenz? Oder bildest Du dir gar eine eigene? Ranglisten und Gesamtnoten haben eine äußerst geringe Aussage. Beim DxOMark finde ich eher die gemessenen Kurven interessant - da kann man zumindest mehr ableiten als aus einer simplen Schulnote nach der Präferenz von Heinz oder Fritz.

Die Signal-/Rausch-Kurve ist beispielsweise bei A55, A33 und 60D interessant: Auf Pixelebene ist das Signal-/Rauschverhalten der drei extrem nah beieinander; die A55 ist immer ein winziges bisschen vor der 60D. Da jedoch die SLT 55 und die 60D mehr Pixel haben, kommt am Ende bei beiden gegenüber der A33 mehr Information (Signal) raus. Die A55 ist auf der normalisierten "Print"-Kurve nahezu deckungsgleich mit der 60D - und das obwohl die 60D 18MP hat. Daraus kann man ableiten, dass die A55 ihre 16 MP besser nutzt als die 60D ihre 18MP. Die A33 ist technologisch auf dem gleichen Stand - hat aber weniger Pixel und deshalb effektiv weniger Bildinformation.

Beim Dynamic Range überrascht die 60D damit, dass sie zwischen ISO100 und ISO 400 nur wenig verliert - allerdings ist das weniger positiv, sondern die schlichte Tatsache, dass sie bei ISO kleiner 400 kaum an Dynamik zulegt und effektiv 1 Stopp unter den A55/A33 zurückbleibt. Und das obwohl die Canon ja eigentlich mit 14Bit arbeitet.

Der Tonal Range ist wieder sehr ähnlich zwischen 60D und A55 mit der A33 ein wenig schlechter (geringere Auflösung).

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-06, 10:07) Gesamtergebnis
Die Canon 60D und die Alpha 580 sehr gut, die anderen Kameras gut[/quote]

"Gesamtergebnis" aus Alpha 55, 60D und Alpha 33: A55 und 60D sind sehr nah beisammen mit deutlichen Schwächen der 60D bei der Dynamik unter ISO400. Die Alpha 33 ist von den Messwerten nahezu durchgehend schlechter als die Alpha 55. Die A580 ist noch nicht bei DxO getestet - aber der gesunde Menschenverstand lässt mich vermuten, dass die Kurven etwas über der Alpha 55 liegen dürften - und damit besser als die 60D.

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-06, 10:07) Fazit auszugsweise und sinngemäß
SLT 33,55
Es ist fraglich ob die beiden SLT Modelle sich im Bereich der Systemkameras etablieren!
"Wer möchte tief in die Tasche greifen, wenn andere Digitalkameras qualitativ ähnlich gute und sogar bessere Bildergebnisse erzielen".
Oha, interessante Meinung.[/quote]

Was für ein alberner verkorkster Schmarrn. Die SLTs sind stinknormale, waschechte Alphas. SLT-A55 (bzw. 33), gegenüber DSLR-A580. Sämtliches Systemzubehör (Objektive, Blitz...) funktioniert daran genauso wie an der A580 - von Modelspezifika abgesehen. Für welche von den Bildergebnissen vergleichbare Kamera muss ich denn weniger in die Tasche greifen? Die 60D und A580 sind teurer als die A55 und die D3100 ist deutlich schlechter ausgestattet. Die A55 bietet nahezu die Bildqualität der A580 aber gleichzeitig einen richtig großen 100% Sucher über den man die Kamera noch dazu vollständig steuern kann. Sie bietet gegenüber der A55 schnellen Autofokus während des Hauptsensor-Liveview und während der Videoaufnahme. Bei der A55 profitiert man von weniger Vibrationen beim ja nicht vorhandenen Spiegelschlag - das geht bei der A580 ja nur mit dem 2s-Auslöser. Die A580 hat natürlich nicht nur diese Nachteile gegenüber der A55 - sie hat auch genau einen Vorteil: keine Lichtverluste und deshalb ein wenig bessere Bildqualität. Übrig bleiben zwei Unterschiede die je nach Vorlieben variieren: kleiner dunkler 95% OVF oder großer heller 100% EVF und die Größe des Gehäuses.

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-06, 10:07) Fazit Alpha 580, canon 60D
"Mit beiden Kameras lassen sich gute Aufnahmen erzielen.Die Canon hat ihre Stärke im guten Auflösungsverhalten, während Sonys Alpha 580 auch unter schlechten Lichtbedingungen die rauschfreieren Fotos liefert".[/quote]

Ich muss mal schauen welcher Kollege den Artikel verbrochen hat. So wie sich der ganze Tenor anhört entspringt das der Dietmar Wüller "6 Megapixel ist genug für alles"-Idee. Was nicht verwundert, weil er ja für nahezu sämtliche Laborergebnisse unserer "Fotopresse" verantwortlich ist.

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-06, 10:07) Die Canon 60d und die Alpha 580 werden beide der Kategorie Semiprofi zugeordnet.
Das Fazit der SLT33,55 hat mich doch etwas überrascht.
Ernst-Dieter[/quote]
- das Fazit war Bullshit (Gegenargument siehe oben).
Auf das Kategorie "Semiprofi" würde ich nicht so viel geben. Die 60D ist eigentlich vor allem "Semipro" weil die zweistelligen Canons eben einfach auf Teufel komm raus "Semipro" sein müssen. Selbst wenn sie gegenüber ihren Vorgängern massiv abgewertet und irgendwo zwischen den 3-stelligen und den alten 2-stelligen angesiedelt werden. Die EOS 7D ist für mich der eigentliche Nachfolger der 50D. Die A580 ist eine konsequente Weiterentwicklung der A550 - beides grundsolide sehr gute DSLRs mit sehr guter Bildqualität.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#9 von Reisefoto , 06.11.2010 15:51

Seit es die neuen Alphas gibt, verkaufen sich die Sonys gut, wie mir ein örtlicher Fachhändler sagte. Wenn ich mich so im Internet umschaue, kommen die A33 und A55 sehr gut an und dürften weggehen wie die warmen Semmeln. Ich glaube, die Leute bei Digitalphoto haben den Schuss noch nicht gehört.

Die A580 hat noch einen weiteren wichtigen Vorteil gegenüber den SLTs: Sie hat einen Akku mit einer ernstzunehmenden Kapazität der kompatibel zu den andern Alphas ist. Hat die A55 wahlweise auch Kontrast-AF im LiveView?

Etwas erstaunt bin ich über eure Schlussfolgerungen aus den Bildern bei Imaging-Resource. Einen deutlichen Vorteil für die A580 erkenne ich nur bei ISO 12800 und allenfalls noch ISO 6400. Darunter scheint mir im wesentlichen ein unterschied in der Bildaufbereitung zu liegen. Die Bilder der A55 im ISO-Bereich darunter (im Comparometer) wirken auf mich schärfer und weniger rauschend als diejenigen der A580, was mich überrascht hatte, denn natürlich hatte ich mit dem Gegenteil gerechnet. Man muss die Bilder der A580 nur leicht nachschärfen und dann ist der Schärfenunterschied weg. Wahrscheinlich ist die interne Bildverarbeitung der A580 weniger aggressiv. Wo auf den Bildern seht ihr denn die A580 im Vorteil?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.11.2010 16:05

QUOTE (Reisefoto @ 2010-11-06, 15:51) Wo auf den Bildern seht ihr denn die A580 im Vorteil?[/quote]
Werde meine Brille noch einmal putzen und dann nochmal ans Werk gehen.Dann die richtigen Stellen rauspicken.
Dpreview sollte auch bald folgen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.11.2010 16:13

QUOTE (Neonsquare @ 2010-11-06, 15:18) Ich muss mal schauen welcher Kollege den Artikel verbrochen hat. So wie sich der ganze Tenor anhört entspringt das der Weltanschauung der Dietmar Wüller "6 Megapixel ist genug für alles"-Sekte. Was nicht verwundert, weil er ja für nahezu sämtliche Laborergebnisse unserer "Fotopresse" verantwortlich ist.[/quote]
Dann bleib mal Kavalier, "der Kollege"ist eine Dame.
Habe mich aber auch über das Urteil gewundert, da es schon mehr als eine Watschn ist.Meinungsfreit muß aber sein.
Bist Du denn auch bei der Fachpresse tätig, da Du von Kollegen sprichst?


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#12 von Neonsquare , 06.11.2010 17:05

@Reisefoto
Ich bin da ganz bei Dir - von großen Unterschieden kann man nicht sprechen - es sind Nuancen. Ich habe genauso wie Du bemerkt, dass die A55 gegenüber der A580 stärker geschärft ist - die A580 ist da eher auf dem Niveau der A550 und A700. Trotzdem hat selbst die A55 noch einiges an Nachschärfpotential - natürlich sowieso, wenn man zur Nutzung die 16MP-Dateien runterskaliert (im Idealfall vorher und nachher schärfen).

Zur K5 gibt es ja diesen "phänomenalen" Test bei dem 9,5 Ev Unterbelichtung ausgeglichen werden. Ich hab das mal testhalber mit der A55 nachzuvollziehen versucht - da funktioniert das genauso "gut". Das Motiv des Tests ist ja auch sehr verzeihend (Im Plüschpelz fällt rauschen kaum auf). Ich hab das Gefühl, da wird momentan ein netter kleiner Mythos aufgebaut. Ich würde aber ebenso von der A550 und der A700 erwarten, dass man dieses Ergebnis erreichen kann. Dazu sei gesagt, dass das Resultat bei keiner der Kameras (auch nicht bei der K5) ein wirklich praktikables ist. Es natürlich trotzdem erstaunlich, was in den Bildern bei so massiver Unterbelichtung noch sichtbar ist.

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-06, 16:13) Dann bleib mal Kavalier, "der Kollege"ist eine Dame.
Habe mich aber auch über das Urteil gewundert, da es schon mehr als eine Watschn ist.Meinungsfreit muß aber sein.[/quote]

Stimmt - wenn jemand eine saudumme Meinung hat, muss man das sagen dürfen ;-)

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-06, 16:13) Bist Du denn auch bei der Fachpresse tätig, da Du von Kollegen sprichst? [/quote]

Ich bin Journalist. "Fachpresse" ist digitalphoto ja streng genommen nicht - ich weiß aber was Du meinst und im Sektor Fotografie ist das heutzutage eh schwierig. Ich habe bislang keine Tests zu Kameras veröffentlicht; wenn Du das meinen solltest.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#13 von u. kulick , 06.11.2010 18:33

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-06, 10:07) Es ist fraglich ob die beiden SLT Modelle sich im Bereich der Systemkameras etablieren![/quote]

colorfoto kennzeichnet die SLT 55 mit "Kauftipp" statt der A580 - also tun sie doch alles um die zu etablieren, ganz gleich ob die A580 in der Bildqualität besser ist. Es ist absolut numinos, wie die "Kauftipp"-Empfehlungen zustandekommen.

Am besten schneidet von Sony bei der Bildqualität übrigens die A850 ab, wird bei ISO>=800 aber sogar von der A580 überholt!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#14 von Neonsquare , 06.11.2010 19:12

@u.kulick
Korrekt beobachtet (A850).
Das ganze liegt vor allem daran, dass die heutigen Rauscherfolge zum Großteil auf Software basieren und so auch die A850 per RAW der Konkurrenz kaum nachsteht. Hinzu kommt einfach, dass DxO im Gegensatz zu nahezu allen deutschen Tests auch normalisierte Bilddaten betrachtet. Genau gesagt geht es darum, dass eine A850 von ihren 24MP profitieren kann wenn für den normalisierten Test auf 8MP gerechnet wird. Das ist letztlich auch der Grund, wieso die aktuellen 16MP Sensoren gegenüber den älteren besser Punkten - bei gleichem Rauschverhalten auf Pixelebene enthält das Bild eben im Endergebnis mehr Pixel, also auch mehr Information.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Rangliste der Sensoren, bewertet von DxO

#15 von u. kulick , 06.11.2010 20:56

Schön dass es für alles seinen Grund gibt

Canon 60D schneidet in der Bildquali bei colorfoto ab ungefähr wie die A580, ein paar halbe Punkte besser. Also liegen die beiden so nah beieinander wie bei "Digitalphoto".

Die Nikon 3100 ist bei colorfoto bildquali-mäßig unter ferner liefen, aber noch weit vor den "roten Laternen" A290/A390/billige GXR-Modelle/Lumix GF1. Die Nikon D90 aber lässt alle Sonys hinter sich außer die A850/A900 bei ISO 100. Und es gibt noch mehr bessere laut cf-Tests. Die Sony NEX 3 schlägt immerhin Sony NEX 5 und SLT 55 in der Bildqualität

Aber Kopfzerbrechen wird Sony bereiten, dass die Nikon D5000 nicht nur die NEX 3 schlägt, sondern sogar die A580. Auch die totgesagte Pentax liefert mit der Bildquali der Einsteiger-K-x etwas, was schon an die Mittelklasse-A580 heranreicht! Und dass es in der Oberklasse noch Geschosse gibt wie Canon 5D MKII, Canon 1D MKIII und MKIV, sowie die Nikon D700 und D3s/D3x, so dass Sony sich noch anstrengen muss, wenn es da noch mitreden will. Und dass es dann noch ein paar respektable Ergebnisse von weiteren Canons und der Oly E-5 gibt, das verwundert weniger - Die Oly E-5 schlägt immerhin die Leica M9 und die A900.

Kaum glaublich, aber die PEN-E-PL1 Bildquali schlägt bei colorfoto die zweitbeste Sony (A900 !

Sollte Colorfoto also für seriöse Tests bekannt sein, schrillen bei Sony jetzt alle Alarmglocken. Leidige zu befürchtende Konsequenz: Konzentration auf weniger Produktlinien. Am besten wäre wohl, die Billiggeräte A290/A390 einzustellen - da wurde schon sooo viel produktgepflegt und das Ergebnis muss man fast schon vor der Konkurrenz verstecken. Und die anderen Produktllinien könnte man mit geballter Konzentration der Fachkräfte "auf Vordermann" zu bringen. Für die A700/A850/A900 sind bereits sooooo viele Verbesserungsvorschläge vorhanden, dass es nur eines Fingerschnippens eines Sony-Vorstandes bedürfte, dass da was ins (Aus)Rollen kommt, das die Konkurrenz das Fürchten lehrt. Ein Glück für Sony, dass die spiegellosen Systemkameras im Moment am Markt gut ankommen und die Kassen füllen.

Da Transluzenz aber nur Übergangstechnologie ist, wären vor allem NEX, A400er, A500er, A700er, A800er und evtl. A900er-Linie weiter zu entwickeln.

Das sollte sich bei Sony ebenso wie hier jeder klar machen, dass das immer noch jede Menge Holz ist und nicht jeder sofort bedient werden kann. Also freut euch an den guten Kameras, die ihr habt oder jetzt erwerben könnt, denn sofern die Tests seriös sind, wird jeder einsehen, dass Sony die Axt an Produktlinien legen muss - am naheliegendsten wäre es halt , wegen dem auch hier im Forum oft gefundenen Lamento über die immer weiter verschlimmbesserten A290/A390 dort die Markierung für den Holzfäller zu setzen. Als neues Einsteigermodell muss dann eben einmal mit ein bisserl mehr Liebe die ja noch fehlende A490 entwickelt werden. Die A700 und die A900 könnten als "Sony classic" einfach mit längstens bekannt notwendigen Updates neu aufgelegt werden. Mit der A800 könnte Sony neue Wege gehen, z.B. einmal einen KB-Format-Sensor zukaufen. Aber eine SLR muss es bleiben. Die A77 kann, weil sie schon im Vorherein von den Sony-Kennern bekrittelt wird, auch auf die lange Bank geschoben werden. Hingegen ist mit einer NEX 7 noch ein Pflock einzurammen im Segment der besten der besten spiegellosen Systemkameras. Letzte Prio hat die A590, denn die A580 scheint ja erstmal ganz ok zu sein.

Hier noch ein Link für DxO-Fans, die von Digitalphoto oder Colorfoto garnix wissen wollen: [url=http://dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Compare-sensors/%28appareil1%29/639|0/%28appareil2%29/587|0/%28appareil3%29/675|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Pentax/%28brand2%29/Nikon/%28brand3%29/Sony]Sensor Vergleich K-x D5000 SLT55[/url] - auch hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen!

und noch einer: [url=http://dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Compare-sensors/%28appareil1%29/676|0/%28appareil2%29/483|0/%28appareil3%29/371|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Pentax/%28brand2%29/Canon/%28brand3%29/Sony]K-5 D5MkII A900[/url] - uiuiui , wie sich Pentax wieder schlägt: Totgesagte leben länger!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Sony-Bilanz 2010 bisher
Gute Nachricht für die Region Hannover

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz