RE: Wo wird das Sony DT 1,8/35mm gebaut?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.10.2010 18:32

In einigen Links und Bildern habe ich "Made in China" gelesen, "Made in Japan" noch nicht!
Wißt Ihr mehr? Die Zeisse und G-Objektive werden in Japan gebaut,klar.Die DT Objektive auch?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Wo wird das Sony DT 1,8/35mm gebaut?

#2 von klaga , 30.10.2010 19:05

Auf meinem 85er steht auch China drauf, und es funktioniert einwandfrei. Wo liegt das Problem?


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wo wird das Sony DT 1,8/35mm gebaut?

#3 von *mb* , 31.10.2010 00:21

QUOTE (klaga @ 2010-10-30, 19:05) Wo liegt das Problem?[/quote]
Du glaubst, dass Ernst-Dieter ein Problem hat?
Das dürfte doch jetzt gelöst sein, denn immerhin konnte er wieder einen Thread starten! ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wo wird das Sony DT 1,8/35mm gebaut?

#4 von klaga , 31.10.2010 01:02

Ob Ernst-Dieter ein Problem hat weiß ich nicht.
Aber für das Objektiv sollte es egal sein ob es vom Chinesen oder Japaner gefertigt wurde.
Vielleicht gibt es in China auch Kinderarbeit im Objektivbau.
Dann würde ich auch eine Japanversion bevorzugen.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wo wird das Sony DT 1,8/35mm gebaut?

#5 von Giovanni , 31.10.2010 01:11

QUOTE (klaga @ 2010-10-31, 1:02) Ob Ernst-Dieter ein Problem hat weiß ich nicht.
Aber für das Objektiv sollte es egal sein ob es vom Chinesen oder Japaner gefertigt wurde.
Vielleicht gibt es in China auch Kinderarbeit im Objektivbau.
Dann würde ich auch eine Japanversion bevorzugen.[/quote]
Zumindest im Technologie-Bereich, zu dem ich auch den Objektivbau zähle, dürfte Kinderarbeit in China kein Thema sein. Hier ist eine gewisse Bildung erforderlich, und dazu gehen Kinder in China wie auch anderswo zur Schule. Auf dem Land kann es ggf. teilweise anders aussehen, aber sicher nicht als verbreitetes Problem, sondern wenn, dann eher im Verborgenen.

China hat allerdings nach wie vor ein enormes Problem mit Menschenrechten. Freiheit ist ein Wort, das man nicht auszusprechen wagt, und dazu gehören auch Meinungs- und Religionsfreiheit, obwohl diese teilweise offiziell anerkannt werden. Inwiefern man durch sein Kaufverhalten Einfluss darauf nehmen kann, dürfte allerdings fragwürdig sein. Bei stark mit dem chinesischen Staat verbundenen Firmen überlege ich es mir aus diesen Gründen allerdings schon zweimal, bevor ich von diesen etwas kaufe. Mit Produkten von Firmen aus demokratischen Ländern, die in China eigene Werke betreiben, habe ich allerdings keine Probleme. Im Gegenteil: Diese Firmen tragen teilweise viel dazu bei (nicht alle und nicht überall - aber es gibt gute Beispiele), dass es den Menschen in China besser geht und dass das Land eben nicht vom Rest der Welt abgeschottet ist. Ich finde, dass gerade die Firmen, die viel in China verkaufen, auch einen Teil ihrer Produkte dort produzieren sollten. Hm, das heißt aber eigentlich, dass Leica nun dort ein Werk eröffnen müsste ... ;-)


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz