RE: MF 200mm Minolta - Qualitätsunterschiede

#1 von minoltaman ( gelöscht ) , 12.05.2004 11:48

Hallo,

hat jemand 200mm Minolta-Festbrennweiten für manuellen Fokus im Einsatz?

Mich würden insbesondere Erfahrungsberichte der 1. Generation mit Metallfokussier-Ring interessieren (die MC - QD's).

Welche Unterschiede gibt es denn zwischen den Modellen mit Blende 3,5, 4 und 4,5?

Erfahrungen mit MD-Modellen finde ich ebenfalls hilfreich.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: MF 200mm Minolta - Qualitätsunterschiede

#2 von Mark , 12.05.2004 12:08

Ich habe eines, ein äußerst seltenes 2.8/200. Ich habe es vor einigen Jahren in Fernost gekauft (es war entsprechend teuer). Es bildet sehr gut ab und ist entsprechend lichtstark. Leider ist es auch recht groß und schwer.

Im Moment erwäge ich den Neuerwerb eines 3.5 oder 4/200 (wohl eher 4/200), da mir mein "gutes" zu wertvoll (und zu schwer) ist, es soll in die Vitrine.

Das 3.5 und 4 kenne ich, beide sind sehr gut. Abbildungsleistung sind für s/w und Dia voll im grünen Bereich. Bei beiden kenne ich aber nur die MD Varianten, ich hatte zu meinen MC-Zeiten nur das 300er was ich auch Heute noch habe.
Schau dir beim Erwerb auf jeden Fall das Exemplar an, ich haben aus mehreren Quellen gehört das einige "Montagsmodelle" geben soll.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MF 200mm Minolta - Qualitätsunterschiede

#3 von minoltapit , 12.05.2004 12:30

Hi,

ich habe das 2,8/200MD, das 4,0/200MD das 3,5/200MC und das 4,5/200MC

im Gebrauch habe ich nur noch das 4,0/200MD die anderen sind in der Sammlung,
Du suchst ja die die alte Serie, da würde ich das 3,5/200MC dem 4,5/200MC
vorziehen, da es von der Abbildungsqualität besser ist. Sonst kannst Du bei allen
Festbrenweiten der 200er Serie keinen Fehler machen.

Viele Grüße

Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: MF 200mm Minolta - Qualitätsunterschiede

#4 von minoltaman ( gelöscht ) , 12.05.2004 22:12

Hallo Mark,

ZITATSchau dir beim Erwerb auf jeden Fall das Exemplar an, ich haben aus mehreren Quellen gehört das einige "Montagsmodelle" geben soll.[/quote]

... ich wohne hier auf'm Land ... da iss' leider nix mit angucken ...

Ich muß dem Ebay-Vertickerer vertrauen ...

Was sind Montagsmodelle?

Hat der Tikoshi Hukimata montags die Glasschmelze nicht ordentlich geköchelt? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Hallo Peter,

Dein Wohnzimmer würde ich gerne mal sehen ... wenn Du schon 4 x 200 MF hast ... was Du wohl sonst noch alles aufbewahrst? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Also, ich habe im Moment die "kleine Lösung" realisiert ... MD4/200 und das MC 3,5/200 für feiertags B)

... dann brauche ich mir also ein 4,5/200 nicht zu kaufen, wenn es keine Vorteile gegenüber dem 4,5er hat ...

... und das 2,8 könnte ich mir 'eh nicht leisten ...

Meldest Du Dich noch einmal wegen der "kurzen" Brennweiten (PM) ?

Grüße
Oliver



minoltaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz