RE: 50mm AF als D-Version

#1 von theguardhq , 11.05.2004 19:06

Hallo Forum,

gibt es die Minolta-Objektive 1,4 und 1,7 (50mm) überhaupt als "D"-Version?

Vielen Dank,
Christian Wächter



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: 50mm AF als D-Version

#2 von *mb* , 11.05.2004 19:09

Zitat von theguardhq
Hallo Forum,

gibt es die Minolta-Objektive 1,4 und 1,7 (50mm) überhaupt als "D"-Version?

Vielen Dank,
Christian Wächter


Kurze, dafür aber schnelle Antwort: NEIN



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: 50mm AF als D-Version

#3 von Mark , 11.05.2004 19:20

genau richtig, leider gibt es keine "D" Variante, da wirst du wohl auf 35 oder 85mm ausweichen müssen, beide Brennweiten gibt es in einer "D" Version.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 50mm AF als D-Version

#4 von Michi , 11.05.2004 19:23

Hallo,

es gibt noch ein Macro 2,8/50 D. Das 1,4/35 G und das 2/35 gibt es nicht als D-Version.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: 50mm AF als D-Version

#5 von *mb* , 11.05.2004 19:24

Zitat von Mark
genau richtig, leider gibt es keine "D" Variante, da wirst du wohl auf 35 oder 85mm ausweichen müssen, beide Brennweiten gibt es in einer "D" Version.

Mark


Nanu, 35mm-Objektiv als D-Version?
Mark, das hast Du wohl mit G-Version (G wie Gustav) verwechselt! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Anmerkung: Michi war um 1 Minute schneller! Glückwunsch!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: 50mm AF als D-Version

#6 von Mark , 11.05.2004 19:30

gibts das 1.4/35 G nicht auch als "D", wenn nicht auch nicht tragisch glaube ich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich habe nur das "normale" 1.4er. Mir war aber so mal was davon gelesen zu haben das es das 1.4/35 auch als "D" gibt oder geben soll.
Das 1.4/85 gibt es definitiv als "D", das habe ich nämlich und das "D" funktioniert auch.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 50mm AF als D-Version

#7 von theguardhq , 11.05.2004 19:34

Zitat von Mark
Das 1.4/85 gibt es definitiv als "D", das habe ich nämlich und das "D" funktioniert auch.

Mark


Woran erkennst du denn, dass das "D" funktioniert?



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: 50mm AF als D-Version

#8 von Mark , 11.05.2004 19:43

ZITATWoran erkennst du denn, dass das "D" funktioniert?[/quote]

Du kannst an Dynax 7 die Entfernungssteuerung sehen und die Tiefenschärfebereiche ablesen. Das funktioniert aber nur mit den "D" Objektiven. Es funktioniert natürlich mit den "D" Blitzen. Aber die Anzeige auf dem Display ist die offensichtlichste Kontrollmöglichkeit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 50mm AF als D-Version

#9 von theguardhq , 11.05.2004 19:47

Zitat von Mark
Du kannst an Dynax 7 die Entfernungssteuerung sehen und die Tiefenschärfebereiche ablesen. Das funktioniert aber nur mit den "D" Objektiven. Es funktioniert natürlich mit den "D" Blitzen. Aber die Anzeige auf dem Display ist die offensichtlichste Kontrollmöglichkeit.

Mark


Und wie erkenne ich es bei meiner Dynax 5 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: 50mm AF als D-Version

#10 von Mark , 11.05.2004 19:50

ZITATUnd wie erkenne ich es bei meiner Dynax 5[/quote]

Keine Ahnung, schau mal ins Handbuch, ich habe keine Dynax 5, daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 50mm AF als D-Version

#11 von theguardhq , 12.05.2004 07:47

Also im Handbuch hab ich nix dazu gefunden.

Wenn ich den 5600 HS(D) aufsetze bekomme ich in dessen Display eine Entfernung angezeigt.

kann ich es vielleicht daran erkennen?

Ich hab - so blöd es klingt - kein Objektiv ohne "D" /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Dann könnte ich mal sehen, ob ohne "D" immer noch Entfernungen am Blitz angezeigt werden...



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: 50mm AF als D-Version

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 12.05.2004 07:52

Hi..
ZITATWenn ich den 5600 HS(D) aufsetze bekomme ich in dessen Display eine Entfernung angezeigt.[/quote]
Bei non "D" Objektiven zeigen die Blitzgeräte immer die maximale Blitzreichweite zur eingestellten Blenden/Zeitkombination an.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: 50mm AF als D-Version

#13 von ingobohn , 12.05.2004 07:54

Nein, die Entfernungsanzeige ist keine "echte" Entfernung. Der Blitz zeigt Dir lediglich (aufgrund der eingestellten Blende) den Blitzbereich an, also in welcher Entfernung die Bilder korrekt belichtet wären. Dreh mal an der Blendeneinstellung und Du wirst sehen, dass sich die Meter-Anzeige ändern wird, obwohl Du nicht an der Entfernungseinstellung Deines Objektivs gedreht hast.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 50mm AF als D-Version

#14 von Krawallo ( gelöscht ) , 12.05.2004 07:55

Nochmal Hi..
ZITATUnd wie erkenne ich es bei meiner Dynax 5[/quote]
Erkennen kann man es (eigentlich) nicht. Die Kamera abeitet, vorausgesetzt du nutzt ein "D" Objektiv und ein "D" Blitzgerät automatisch im ADI- Modus.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: 50mm AF als D-Version

#15 von theguardhq , 12.05.2004 10:09

Zitat von Krawallo
Erkennen kann man es (eigentlich) nicht. Die Kamera abeitet, vorausgesetzt du nutzt ein "D" Objektiv und ein "D" Blitzgerät automatisch im ADI- Modus.


Na, die Hoffnung stirbt also doch zuletzt...



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz