RE: Fisheye

#1 von Marko S. ( gelöscht ) , 08.05.2004 13:28

Nun liebe Freunde,
seit langem laust mich der Gedanke mir ein Fisheye zuzulegen.
Leider habe ich von Fisheye's keine Ahnung, obwohl ich von der Ostsee komme und würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Erfahrungen oder Empfehlungen geben könntet, damit ich meine Anbetung personifizieren kann ...

(vielleicht hat ja sogar einer Informationen über das Zenitar, welches nur um die 200€ kostet ...)

Danke



Marko S.

RE: Fisheye

#2 von andbaum , 08.05.2004 14:10

bemüh mal die suchfunktion. das zenitar wurde hier schon desöfteren lobend erwähnt. werde ich mir selber wohl auch irgendwann mal zulegen



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fisheye

#3 von Zylo , 08.05.2004 18:33

Hallo zusammen,

also unter der Rubrik "Biete Kamera/Zubehör" biete ich ein MC Zenitar 2,8/16mm an. Wenn Intresse besteht, mir einfach eine PM schicken.

Gruß Sascha



Zylo  
Zylo
Beiträge: 9
Registriert am: 12.10.2003


RE: Fisheye

#4 von o.stumpf , 08.05.2004 19:17

Ich hatte das Zentiar 2,8/16 und fand, es macht sehr gute Bilder! Kein Vergleich mit den "furchtbaren" Fisheye-Konvertern. Ob sich die Anschaffung lohnt muss jeder selbst entscheiden. Es ist eine extreme Brennweite, der Effekt nutzt sich schnell ab!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fisheye

#5 von theguardhq , 03.06.2004 22:19

Beobachte bei ebay schon seit längerem das besagte 2,8/16 Fisheye von Zenitar.

Jetzt lag doch glatt eins für 90,- EUR rum - musste ich einfach mitnehmen!

Seitdem ich die Auktionen verfolge, lagen die Endpreise immer so bei 130,- EUR.

Werde bei Gelegenheit mal einen Film durchjagen. Bin schon gespannt...

Christian aka "der Fisch" /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Fisheye

#6 von manfredm , 04.06.2004 08:54

Mit den "russischen" Objektiven kenne ich mich nicht aus, sonst ist das Angebot an Fisheyes für Minolta Dynax ja überschaubar:
-Minolta 2,8/16mm: Vollformat-Fisheye, d.h. es zeichnet das ganze Bild aus, zeigt den 180° Bildwinkel nur über die Diagonale
-Sigma 2,8/15mm: Vollformat-Fisheye, d.h. es zeichnet das ganze Bild aus, zeigt den 180° Bildwinkel nur über die Diagonale
-Sigma 4/8mm: "echtes" Fisheye, zeichnet ein kreisförmiges Bild mit 24mm Durchmesser, echte 180° Bildwinkel rundum.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fisheye

#7 von mts , 04.06.2004 10:49

Zitat von manfredm
Mit den "russischen" Objektiven kenne ich mich nicht aus, sonst ist das Angebot an Fisheyes für Minolta Dynax ja überschaubar:
-Minolta 2,8/16mm: Vollformat-Fisheye, d.h. es zeichnet das ganze Bild aus, zeigt den 180° Bildwinkel nur über die Diagonale
-Sigma 2,8/15mm: Vollformat-Fisheye, d.h. es zeichnet das ganze Bild aus, zeigt den 180° Bildwinkel nur über die Diagonale
-Sigma 4/8mm: "echtes" Fisheye, zeichnet ein kreisförmiges Bild mit 24mm Durchmesser, echte 180° Bildwinkel rundum.
Manfred


Und das Zenitar ist ein "Vollformat-Fisheye" oder ein "echtes" Fisheye?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fisheye

#8 von o.stumpf , 04.06.2004 10:56

Zitat von mts

Zitat von manfredm
Mit den "russischen" Objektiven kenne ich mich nicht aus, sonst ist das Angebot an Fisheyes für Minolta Dynax ja überschaubar:
-Minolta 2,8/16mm: Vollformat-Fisheye, d.h. es zeichnet das ganze Bild aus, zeigt den 180° Bildwinkel nur über die Diagonale
-Sigma 2,8/15mm: Vollformat-Fisheye, d.h. es zeichnet das ganze Bild aus, zeigt den 180° Bildwinkel nur über die Diagonale
-Sigma 4/8mm: "echtes" Fisheye, zeichnet ein kreisförmiges Bild mit 24mm Durchmesser, echte 180° Bildwinkel rundum.
Manfred


Und das Zenitar ist ein "Vollformat-Fisheye" oder ein "echtes" Fisheye?



Das Zenitar 2,8/16mm ist ein Follformat-Fisheye. Das Peleng 3,5/8mm ist ein echtes Fisheye.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fisheye

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 10.06.2004 15:55

Hi,

Werbung in eigener Sache: ich biete derzeit unter Verkäufen ein Zenitar für 100,-- Euro inkl. Versand an. Das Teil ist absolut neuwertig (nie damit fotografiert).

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Fisheye

#10 von Mark , 10.06.2004 16:34

Was findet ihr nur alle an den Fisheyes, sonst legt man immer denn absoluten Wert auf nicht verzeichnete Bilder und hier wird auf einmal die Welt rund gemacht.
Ich für meine Person finde die Dinger gruselig. Ich hatte hier letztes WE ein 4/17 MD an der Kamera DAS ist ein Objektiv, bei der Brennweite noch nahezu unverzeichnet.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fisheye

#11 von Stephan , 10.06.2004 16:38

Hm-

kommt doch immer auf den eigenen Gechmack und persönliche Vorliebe an, oder?

Und wenn jemand gerne mit einem Fisheye fotografieren will soll man ihn doch lassen!
Ich persönlich mag die Dinger auch nicht, aber Fotografieen mit einem Fisheye gemacht üben auch auf mich eine gewisse Faszination aus.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Fisheye

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.06.2004 20:32

Ist doch ganz einfach mit den Fisheyes:

Hat man keins, kann man nicht damit spielen und muß es gruselig finden /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Hat man eins, kann man es mal draufschrauben und sehen was zu machen ist.

Es finden sich doch einige Sachen, die mit einem Fisheye durchaus interessant sind.
Ein Standardobjektiv ist es natürlich nicht.

Das MD 17er ist wirklich gut, hab meins jetzt seit 25 Jahren ... und es nie bereut.



toomuchpix

RE: Fisheye

#13 von Mark , 10.06.2004 20:43

ZITATHat man keins, kann man nicht damit spielen und muß es gruselig finden[/quote]

na ja, probiert habe ich ja auch damit, aber nur für hier und da ein "interessantes" Foto machen, finde ich es zu teuer.
Ich mag halt Bilder die der realen Umgebung entprechen und nicht einen "Globus" machen. Das ist nicht wertend gemeint und ich will auch niemanden zu Nahe tretten. Ist halt nur nicht mein Ding.

Mit dem 17er muß ich mir noch klar werden ob ich es will, es ist mir ein wenig zu teuer. Für Objektive dieser Brennweite braucht man immer spezielle Motive die das Bild auch füllen.
Ich bin mit dem 20er eigentlich schon gut unterwegs.

Ich bin ja noch eine Weile hier, zum nachdenken.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fisheye

#14 von manfredm , 11.06.2004 09:32

ZITATIch für meine Person finde die Dinger gruselig. Ich hatte hier letztes WE ein 4/17 MD an der Kamera DAS ist ein Objektiv, bei der Brennweite noch nahezu unverzeichnet.[/quote]
Das ist wie mit allen Effekten, man darf's nicht übertreiben, sonst hat man sich schnell "übersehen". Aber ich kenne tolle Landschafts (Gebirgs)Fotos mit Fisheyes. Da fällt es oft gar nicht als solches auf, aber man bekommt atemberaubende Perspektiven.
Ein kurzes "normales" Weitwinkel, ich habe ein Sigma 3,5/18mm, ist was ganz anderes, der Bildwinkel ist nur wenig mehr als die Hälfte des Fisheyes, dafür halt dann keine Verzeichnung!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fisheye

#15 von manfredm , 11.06.2004 09:34

ZITATna ja, probiert habe ich ja auch damit, aber nur für hier und da ein "interessantes" Foto machen, finde ich es zu teuer.[/quote]
Im Prinzip wahr, deshalb habe ich auch nie mit einem Minolta 2,8/16mm spekuliert, aber 100€, das ist was anderes.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz