RE: Auslaufmodell AF f2,0/35 mm?

#16 von Frank H. , 19.05.2004 23:00

Hallo Manfred, hallo Ingo,

ZITATEhrlich gesagt, habe ich mich gewundert, dass Minolta noch recht viele FBW im Programm hat.  Aber ich befürchte auch, dass das in Zukunft weniger werden wird.[/quote]

Mal auf Eure gleichlautende Meinung zurückzukommen.
Eigentlich müßte aufgrund der Pixelmania im Zusammenhang mit der Dynax 7D doch eine echte Wiederbelebung der Festbrennweiten (ähnlich Canon) stattfinden?
Oder will wer mit irgendwelchen Durchschnittzooms 6 Millionen oder mehr Pixel auflösen?

Fragt sich Frank

P.S.
Habe für meinen Kumpel das 35er bei unserer "Apotheke-Wiesenhavern" in Hamburg/Mö "am Lager" gefunden.
Mal sehen, demnächst darf ich es mir wohl mal ausleihen und ausprobieren...



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Auslaufmodell AF f2,0/35 mm?

#17 von manfredm , 21.05.2004 09:41

ZITATEigentlich müßte aufgrund der Pixelmania im Zusammenhang mit der Dynax 7D doch eine echte Wiederbelebung der Festbrennweiten (ähnlich Canon) stattfinden?[/quote]Jetzt bin ich mal böse: wen interessieren bei der Pixelmania schon wieviel "echte" Information abgebildet wird? Wenn ich mir die aktuelle digitale Kompaktklasse anschaue, bis zu 8MP mit Optiken vorne dran, die bei den 4-5MP Vorgängermodellen schon überfordert waren.
ZITATOder will wer mit irgendwelchen Durchschnittzooms 6 Millionen oder mehr Pixel auflösen?[/quote] Mit "irgendwelchen Durchschnittszooms" löst man heute auch schon nicht das Potential moderner Filme auf, dazu gibt's dann die hochwertigen Optiken, das wird bei "digital" nicht anders. Ob das zu einem Boom bei Festbrennweiten führt, bezweifle ich, zu "APS-size" optimierten Zooms.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Auslaufmodell AF f2,0/35 mm?

#18 von thomasD , 21.05.2004 09:54

Zitat von manfredm
Mit "irgendwelchen Durchschnittszooms" löst man heute auch schon nicht das Potential moderner Filme auf, dazu gibt's dann die hochwertigen Optiken, das wird bei "digital" nicht anders. Ob das zu einem Boom bei Festbrennweiten führt, bezweifle ich, zu "APS-size" optimierten Zooms.
Manfred


Das sehe ich anders:

Es gibt durchaus anspruchsvolle Fotografen, die zu den digitalen SLRs greifen und die 6MP auch aufgelöst haben wollen. Ich hoffe doch zumindest, das festbrennweitige Weitwinkel für das APS-Format kommen, die auch Qualität bieten.
Ausserdem: Jetzt, wo man mit den digitalen Kameras die Bilder am Bildschirm bis auf das zigfache vergößern kann, werden auch mehr Anwender kritisch werden (hoffentlich!. Das war mit den Standard 10x15-Abzügen anders.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Auslaufmodell AF f2,0/35 mm?

#19 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.05.2004 10:26

Dazu mal ein Beispiel aus der Praxis.
Ich hab nur mal so zum Spass bei einer Stadtaufnahme aus der Vogelperspektive so richtig reingezoomt. 5 mal oder 10 mal, weiss ich nicht mehr.
Plötzlich waren Menschen zu sehen, die bei der normalen Vergrösserung gar nicht zu sehen waren. Dann hab ich weitergezoomt, man konnte die Gesichter erkennen.
Was man in gleicher Grösse zufällig in der Nähe des Gesichts sah, war Korn und eine leichte Kornanhäufung.

Es war eine Stativaufnahme mit 2,8/200 APO G, Velvia und zudem auch noch durch eine getönte Fensterscheibe fotografiert. Der Scan erfolgte mit ES 5400 mit 5400 dpi ohne Mehrfachscan und ohne ICE.

Danach habe ich aus Neugier das Bild nochmal gescannt, aber diesmal mit ICE. Ergbenis: Korn war weg, ansonsten noch etwas bessere Bildqualität, das das Korn insgesamt entfernt wurde-ich betone das Korn, nicht andere Bildelemente.

In allen Vergrösserungestufen bei beiden Aufnahmen hatte ich einen absoluten analogen Bildeindruck, d.h. ohne jegliche Pixelkästchen.

Ich denke, bei einer Digitalaufnahme wären schon viel früher Pixelkästchen erkennbar, also ein unnatürlicher, nicht-analoger Bildeindruck.

Aus Qualitätsgründen bez. Erzeugung digitaler Bilder, benötigt man mit sehr gutem analogem Equipment und sehr gutem Scanner sicher keine Digitalkamera, weder mit 6 Mi pix, noch mit 10 Mio. pix.

Das einzige was für Digitalkameras spricht, ist der schnellere workflow bei der Erzeugung digitaler Bilder.

Eine Dynax 7 digital lasse ich bei vorhandener hochwertiger analoger SLR-Systemausrüstung allenfalls als Zweitkamera gelten für Anwendungsfälle, bei denen der schnelle workflow im Vordergrund steht und ein digitales Bild benötigt wird. 10 mpixs DSLR-Auflösung würden daran nichts ändern.


E.G.



eugene g.

RE: Auslaufmodell AF f2,0/35 mm?

#20 von manfredm , 21.05.2004 11:29

ZITATEs gibt durchaus anspruchsvolle Fotografen, die zu den digitalen SLRs greifen und die 6MP auch aufgelöst haben wollen.[/quote]
Natürlich, das wollte ich ja niemandem Absprechen.
ZITATIch hoffe doch zumindest, das festbrennweitige Weitwinkel für das APS-Format kommen, die auch Qualität bieten.[/quote]Ich bin mal neugierig, wohin sich die digitale SLR Technik entwickelt: Sind die aktuellen "APS-sized" Sensoren ein vorübergehendes Phänome, solange bis "Vollformat" Chips erschwinglich werden, oder etabliert sich der APS-Standard? Nikon scheint auf einen kleineren Standard zu setzen ich denke aber, daß Canon als Marktführer den Trend vorgeben wird und da habe ich eher den Eindruck, daß Canon auf 24x36mm als "Zielgröße" setzt und je nach Preisklasse etwas "abspeckt".
Was ich jedenfalls nicht sehe ist, daß Olympus mit 4/3 einen Renner geschaffen hat.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz