RE: Minolta SRT-T 101

#1 von Nikolai ( gelöscht ) , 08.05.2004 12:52

Hallo!
bin nen Neuling in Sachen Fotografie mit Spiegelreflexkameras. Bin aber jetzt auf den Geschmack gekommen.
Zu Zeit habe ich "nur" eine jetzt ja schon handelsübliche Digitalkamera, die ihre Zweck bei den Schnapschüssen erfüllt. Wollte aber jetzt doch gerne mit einer Spiegelrelfexkamera anfangen.
Dazu habe ich dann erstmal meine Mutter gefragt und die hat mir von der alten Spiegelreflexkamera meines Großvaters erzählt.
Heute morgen hab ich sie in den Tiefen unseres Kellers gefunden.
Es ist eine Minolta SRT-T 101 und dazu hab ich auch noch vier original Minolta Objektive gefunden.
Jetzt kommt bei mir die Frage ist die Kamera für den Einstieg geeignet? Ich hab wie gesagt keine Ahnung von solchen Kameras.

Hoffe ihr könnt einem Neuling wie mit helfen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß

Nikolai



Nikolai

RE: Minolta SRT-T 101

#2 von minoltaman ( gelöscht ) , 08.05.2004 12:55

Hi,

was hast Du denn da für Objektive gefunden?

ist da auch ein 2,5/ 100 mm dabei, daß Du zufällig verkaufen möchtest? B)


Die SRT ist schon ziemlich lässig, wenn der Belichtungsmesser noch funktioniert.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta SRT-T 101

#3 von Marko S. ( gelöscht ) , 08.05.2004 13:05

Willkommen im Minolta-Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und ob der Messer noch stimmt, kann von einem Fachman, meist sogar in jedem Fotofachgeschäft überprüft werden ...

Marko



Marko S.

RE: Minolta SRT-T 101

#4 von minoltaman ( gelöscht ) , 08.05.2004 13:12

Legst Du passende Batterie ein,
drehst den Drehschalter am Kameraboden auf ON,
drehst dann an der Blende und guckst Du, ob der Belichtungsmesser gleichmäßig wandert ...

"springt" er aufgeregt nach oben oder nach unten ... isser wohl hinüber ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta SRT-T 101

#5 von Nikolai ( gelöscht ) , 08.05.2004 13:24

Wao super! Danke für die schnelle Antworten!

@minoltaman
So n Objektive ist nicht dabei soweit ich das beurteilen kan (oder auch nicht beurteilen kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Werd mich heut mal mit der Kamera und dem ganzen Zubehör zu nem Fotoladen begeben und schaun was die mir zum Zustand sagen können.

Aber ihr glaubt schon das, die für nen Anfänger gut ist?! Fotografiert da heut noch wer mit?



Nikolai

RE: Minolta SRT-T 101

#6 von minoltaman ( gelöscht ) , 08.05.2004 13:38

Das kannst Du glaube, daß ich damit fotografiere ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

zumal man damit auch ohne batterie knipsen kann, sofern dann die Belichtung richtig einschätzt ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

etwas schwierig ist der batterie-support ... "eigentlich" müßten da gute quecksilber-batterien rein, die es aber heute leider nicht mehr gibt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> aber es gibt relativ gute alternativen ...

abblendtaste und zeitenanzeige im sucher ... was will man mehr ...

die SRT 101 war Ende der sechziger Jahre DAS TOPMODELL ... B)

Ein MUSS für jeden Sammeler (finde ich) neben einer XD und einer XE

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Wenn Sie funktioniert ... behalte sie ... die frißt kein Brot ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta SRT-T 101

#7 von Nikolai ( gelöscht ) , 08.05.2004 17:11

Also ich hab jetzt ne neue Batterie gekauft (Duracell 625 A)
Hab sie reingemacht, auf ON und geschaut was so passiert aber ich muss sagen nciht viel. Meint ihr mit Belichtungsmesser die Nadel oder den Kreis? Also die Nadel hängt fest und bewegt sich kein Stück egal woran ich dreh.

@minoltaman
Welche Batterie nimmst du?



Nikolai

RE: Minolta SRT-T 101

#8 von minoltaman ( gelöscht ) , 08.05.2004 17:28

Hi Nikolai,

wir sind gerade bei den Schwiegereltern ... und futtern und durch. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich guck' mal heute Abend und gebe Dir Bescheid.

Die Nadel muß sich bewegen und wenn Du an der Blende drehst, bewegt sich der "Kreis" auf und ab. Ziel des ganzen ist, den "Kreis" mit der Nadel deckungsgleich zu bringen, anderenfalls belichtest Du über oder unter (was ja unter Umständen auch gewollt sein kann => z.B. bei Gegenlicht).

Bis nachher.
Oliver



minoltaman

RE: Minolta SRT-T 101

#9 von Nikolai ( gelöscht ) , 08.05.2004 18:01

OK DANKE!
Also der Zeiger hängt oben fest. Tut der das genrell wenn die Kamera nicht auf ON ist oder is s wohl doch n Zeichen das sie kaputt ist?!

Bis nachher.
Gruß


Nikolai



Nikolai

RE: Minolta SRT-T 101

#10 von minoltaman ( gelöscht ) , 08.05.2004 22:06

Also ich habe eine Varta PX625 ... (mit 1,5 V etwas zuviel aber ich hatte gerade nichts anderes zur Hand.) ...die Belichtung des letzten Films war einwandfrei.

Ist die Batterie auch richtig herum eingelegt? Bei der Varta muß die Schrift auf den Boden (also nach unten) zeigen.

stell den Wahlschalter am Boden doch mal auf B.atterieC.ontrol ... Wenn die Batterie (bzw. die Saftversorgung) ok sein sollte, müßte sich die Nadel im unteren Drittel in der Höhe eines "schwarzen Kästchens" einpendeln. Das ist die Batteriekontrolle.

Wenn sich da immer noch nichts tut ... weiß ich auch nicht weiter, sorry.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta SRT-T 101

#11 von arxus ( gelöscht ) , 08.05.2004 22:35

Hallo,
könnte auch daran liegen, dass der Abblendknopf, unten rechts unter dem Selbstauslöser nicht eingedrückt, d, h. auf Abblendung eingestellt ist. Dieser Runde etwa 8mm dicke, vernickelte Knopf darf nur etwa 4mm vorstehen. Drücke ihn, dann arretiert er in dieser Stellung. Nach erneutem drücken, springt er raus und schliesst die Blende auf den, am Objektiv eingestellten Wert. Dabei wird der Belichtungsmesser ausgeschaltet und die Nadel bleibt oben.
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Minolta SRT-T 101

#12 von Nikolai ( gelöscht ) , 08.05.2004 23:00

Komisch, meine hat auch 1,5 V also außer das sie von Duracell ist gibts da ja wohl keinen so großen Unterschied aber ich werds trotzdem nochmal mit ner Varta probieren.

Aufjedenfall DANKE! Schönen Abend!

Nikolai



Nikolai

RE: Minolta SRT-T 101

#13 von Nikolai ( gelöscht ) , 08.05.2004 23:36

Mit dem Abblendknopf hats leider auch nicht geklappt. Aber danke!



Nikolai

RE: Minolta SRT-T 101

#14 von Mark , 09.05.2004 08:32

hast du mal geprüft in welchem Modus die Kamera läuft? Eventuell bist du im manuellen Modus und belichtest total über oder unter, dann bewegt sich der Zeiger natürlich auch nicht.
Eventuell musst du auch nur einfach mal die Blenden verändern, ist ein UNterschied zwischen Blende 1.7 und 16?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta SRT-T 101

#15 von Nikolai ( gelöscht ) , 09.05.2004 10:03

Wie komme ich wenn ich im manuellen Modus bin denn in den auto?



Nikolai

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz