RE: Minolta SRT-T 101

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.05.2004 14:49

Ich weiß nicht, wovon Mark redet, jedenfalls nicht von ner SRT101, die hat keinen Auto-Modus, es sei denn Du legst sie ins Auto... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Scherz beiseite: Vermutlich hängt der Meßwerkzeiger nach der langen Liegezeit ...

Versuch mal folgendes: Halt die Kam in helles Licht (Schalter am Boden auf ON) und klopf leicht auf die linke Seite neben der Rückspulkurbel, vielleicht tut sich dann was.
Alternativ kannst du auch mal in Stellung BC "Anklopfen". So weck ich jedenfalls meine SRT101 immer auf ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta SRT-T 101

#17 von Nikolai ( gelöscht ) , 09.05.2004 15:24

Hab ich grad probiert... Klappt aber leider auch nid die Nadel bewegt sich kein Stück. Ich denke mal du hast aber mit deiner Vermutung recht das sie festhängt. Lag ja leider auch bestimmt 5 Jahre im Keller.

Werde sie Morgen oder Übermorgen mal bei einem Fotoladen vorbeibringen... Werd euch dann mal erzählen wies mir dort ergangen ist.
Freue mich aber über alle Tips zum Thema, DANKE!


Gruß

Nikolai



Nikolai

RE: Minolta SRT-T 101

#18 von minoltaman ( gelöscht ) , 09.05.2004 19:38

@ toomuchpix

Mark hat IMMERSondermodelle auf Lager ... keine Ahnung wo er die auftreibt ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


@ Nikolai

tja ... da kann man scheinbar leider nix mehr machen ...

... dann erkläre ich mich bereit, Deinen Objektiven an MEINER SRT 101 ein Gnadenbort zu geben ... Versandkosten übernehme ich ... B)

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta SRT-T 101

#19 von Mark , 09.05.2004 19:42

ZITATMark hat IMMERSondermodelle auf Lager ... keine Ahnung wo er die auftreibt ...[/quote]

Hat die SRT101 keine Zeitautomatik? Ich habe/hatte nie eine, bin aber davon ausgegangen das sie eine hat. Schade das es nicht so ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich hatte/habe nur eine 303 (habe eine) und eine MCII.

Sorry für die Fehlinformation...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta SRT-T 101

#20 von Nikolai ( gelöscht ) , 14.05.2004 07:09

So, also wie ihr schon gesagt habt is der Belichtungsmesser kaputt, wohl auch kein wunder nach der Zeit /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Aber nichts des zutrotz werde ich erstmal mit der Kamera anfangen, da ich wohl so am besten die Grundlagen lerne... hat mir auch der Verkäufer im Fotoladen geraten. Er meinte :" So Knipskisten die es heute gibt, wo alles Automatisch geht machen doch kein richtigen Spaß mehr" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Dazu hät ich dan gleich nochmal ne Frage. Könnt ihr mir ein Buch im Zusammenhang mit der 101 empfehlen wo ich lerne alles manuell einzustellen oder habt ihr andere Tips für nen Anfänger?



Nikolai

RE: Minolta SRT-T 101

#21 von ingobohn , 14.05.2004 07:22

Habe gerade mal gegoogelt und nur das hier gefunden:
Das Minolta - Buch I. Spiegelreflexkameras SR- T303, SR- T 101, SR- M und System. (Josef Scheibel)
ISBN 3776333138

Ist aber nicht mehr erhältlich und scheint mir eher eine technische Beschreibung des ganzen SR-T Systems zu sein, als ein Einsteigerhandbuch für Deine SR-T 101.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta SRT-T 101

#22 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 14.07.2004 19:20

Zitat von Nikolai
So, also wie ihr schon gesagt habt is der Belichtungsmesser kaputt, wohl auch kein wunder nach der Zeit


Da fallen mir aber noch 100 andere Gründe ein, warum das Ding nix anzeigt. Ich hab schon die verbeultesten Teile in den Händen gehabt, aber der Beli ging noch, oder war wieder gängig zu machen. Oft ist nur das Seil ausgehängt oder der Blendenmitnehmer verharzt.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta SRT-T 101

#23 von arxus ( gelöscht ) , 15.07.2004 16:48

Hi Fans,
Literatur zu den manuellen Minoltas findet Ihr jede Menge bei: http://www.zvab.com
gebt in das Suchfeld ein: Dieter Gabler, oder Josef Scheibel.
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Minolta SRT-T 101

#24 von minoltaman ( gelöscht ) , 15.07.2004 17:41

@Dennis

ZITATOft ist nur das Seil ausgehängt[/quote]

echt? ... die verbauen Taue in so einem filigranen Teil ...

Krass ... gibt' s da irgendwo im www eine Explosionsdarstellung?

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta SRT-T 101

#25 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.07.2004 18:20

Keine richtige Explosionszeichnung, aber mehr gibt das service manual nicht her:

http://www.eazypix.de/minolta/images/seile.gif

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta SRT-T 101

#26 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.07.2004 20:06

Wichtig ist noch, daß das Seil runter zum MC-Mitnehmer die anderen unter Spannung hält. Ist eins davon ausgehängt, kann man aber keine Zeigerbewegung des Kreises im Sucher mehr haben, das ist also eher selten und man hat viel Spaß und zuwenig Hände beim Neueinfädeln. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Jaja die Bindfaden-Minoltas ... in der XD ist übrigens auch noch ein Seilzug und in der XE sinds denk ich 2.
Aber im Ggs. zur Modernen Technik ala Dynax, kann man die Funktion der Teile noch gut verfolgen ...



toomuchpix

RE: Minolta SRT-T 101

#27 von minoltaman ( gelöscht ) , 15.07.2004 20:48

das sind ja sehr interessante sachen, die ihr da berichtet.

da muß ich wohl bei ihbai ein schrottiges teil kaufen und meiner kleinen tochter zum zerlegen geben ... B)

prima ... dann kann ich sonntags mal ausschlafen ...

grüße
oliver



minoltaman

RE: Minolta SRT-T 101

#28 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.07.2004 21:03

@Oliver.
Vorsicht. Das mit der Tochter.
Wenn ihr dann der Geduldsfaden reißt, kann es sein dass Du das Teil je nach Temperament deiner Prinzessin frühmorgens an den Kopf kriegst ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Der SR-T macht das allerdings wenig aus ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Minolta SRT-T 101

#29 von minoltaman ( gelöscht ) , 15.07.2004 21:08

@toomuchpix

ZITATDer SR-T macht das allerdings wenig aus ...[/quote] /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Ich Weichbirne ... da hast Du natürlich recht ... das wäre jetzt glatt schiefgelaufen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Lieber 'n dicken Kopf vom Pils als von 'ner SRT /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz