RE: Food-Fotografie

#1 von lodewijk_de , 05.05.2004 18:00

Moin, Moin,

als ambitionierter Hobbykoch möchte ich gerne Fotos meiner Rezepte
machen, doch wie mache ich es richtig?

Da ich nur ein beschränktes Budget habe, kann ich mir keine
Profi-Studio Ausrüstung leisten, es sind also Vorschläge von
Heimwerkern gefragt.

Ich bitte sehr um ein paar gute Ratschläge!

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Food-Fotografie

#2 von Kanja ( gelöscht ) , 05.05.2004 23:26

Hi,
ich glaube das schwierigste ist die Speisen so hinzubekommen, das sie
auf dem Foto auch wie eine Speise aussieht.
Die Profis kochen die Sachen nur halbgar an, damit die Farben besser
kommen, und die Form der Speise besser zu erkennen ist.
Eine Anleitung zum Basteln einer Bühne habe ich leider nicht,Rainer!

Viel Erfolg beim Foten! clover

Gruß Achim



Kanja

RE: Food-Fotografie

#3 von RainerT , 06.05.2004 07:13

Hallo Rainer,

viele Dinge in der Food-Fotografie sehen nur so aus wie das Orginalprodukt, sie sind es aber nicht.
Eis zum Beispiel ist meist eine Mischung aus verschiedenen Fetten, da Eis unter der starken Wärmebelastung der Studiolampen zu schnell schmilzt.
Viele Speisen werden komplett abgekühlt und mit unterschiedlichen Produkten nachbehandelt, da eine warme Speise nicht so gut zu händeln ist. Und wie Achim schon sagt, viele Speisen werden nur halb gegart, damit sie knackiger aussehen.

Falls du es doch versuchen willst, kommst du um eine farbechte Beleuchtung oder Farbemessgerät und Korrekturfilter oder digitale Nachbearbeitung nicht herum.

Schaue die mal den Brenner Fotokatalog an. Da sind diverse Sachen zur Table Fotografie drin. Eventuell hilft es dir schon beim Bau von etwas Vergleichbarem.

Ich weiss das es aus dem Laterna Magica mal ein Buch über Food Fotografie gab. Dieses ist aber nur noch gebraucht zu bekommen. Einfach mal umhören.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Food-Fotografie

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 06.05.2004 09:37

@Rainer,

habe ein Buch von Prof. J. Hedgecoe: Fotografie für Könner und darin ist ganz genau beschrieben wie man so etwas macht und könnte Dir dieses Buch zur Verfügung stellen.

Gruss

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Food-Fotografie

#5 von IlLvgH , 06.05.2004 11:18

Hallo Reiner!

Ich habe mal "im Fernsehen" gesehen, wie eine tomatensuppe fotografiert wurde.

Zuerst Griesbreis (kalt) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> dann einbisschen rote Suppe und dann mit Zahnstochern und ähnlichem noch ein paar Kräuter positioniert usw. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Mit Hilfe einer Zigarette (glaube ich) hat man dann noch den "Dampf der heissen Speise" hinzugefügt. B)

Viel Spaß (und guten Appetit) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Food-Fotografie

#6 von lodewijk_de , 06.05.2004 18:20

Zitat von AlexDragon
@Rainer,

habe ein Buch von Prof. J. Hedgecoe: Fotografie für Könner und darin ist ganz genau beschrieben wie man so etwas macht und könnte Dir dieses Buch zur Verfügung stellen.

Gruss

Alex B)  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Das ist wirklich lieb von Dir, ich habe gerade bei Ebay geschaut und auf das Buch gesetzt, wenn der Preis nicht allzu hoch geht, ist es meins. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber ich danke Dir für das tolle Angebot. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Food-Fotografie

#7 von lodewijk_de , 06.05.2004 18:28

Zitat von IlLvgH
Hallo Reiner!

Ich habe mal "im Fernsehen" gesehen, wie eine tomatensuppe fotografiert wurde.

Zuerst Griesbreis (kalt) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />  dann einbisschen rote Suppe und dann mit Zahnstochern und ähnlichem noch ein paar Kräuter positioniert usw. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Mit Hilfe einer Zigarette (glaube ich) hat man dann noch den "Dampf der heissen Speise" hinzugefügt.  B)

Viel Spaß (und guten Appetit)  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Nein, so will ich es nicht machen, es soll mein Gericht fotografiert werden!

So ungefähr soll es aussehen:

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0207.htm

Damit wäre ich 200% zufrieden! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Kein Gries, keine Zahnstocher, aber ein Topf mit heißem Wasser auf einem Stuhl hinter dem Tisch auf dem der Teller mit dem Gericht steht, das wäre o.k. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Food-Fotografie

#8 von lodewijk_de , 06.05.2004 18:47

Zitat von Cat_on_leaf
Hallo Rainer,

viele Dinge in der Food-Fotografie sehen nur so aus wie das Orginalprodukt, sie sind es aber nicht.
Eis zum Beispiel ist meist eine Mischung aus verschiedenen Fetten, da Eis unter der starken Wärmebelastung der Studiolampen zu schnell schmilzt.
Viele Speisen werden komplett abgekühlt und mit unterschiedlichen Produkten nachbehandelt, da eine warme Speise nicht so gut zu händeln ist. Und wie Achim schon sagt, viele Speisen werden nur halb gegart, damit sie knackiger aussehen.

Falls du es doch versuchen willst, kommst du um eine farbechte Beleuchtung oder Farbemessgerät und Korrekturfilter oder digitale Nachbearbeitung nicht herum.

Schaue die mal den Brenner Fotokatalog an. Da sind diverse Sachen zur Table Fotografie drin. Eventuell hilft es dir schon beim Bau von etwas Vergleichbarem.

Ich weiss das es aus dem Laterna Magica mal ein Buch über Food Fotografie gab. Dieses ist aber nur noch gebraucht zu bekommen. Einfach mal umhören.

Gruß
Cat_on_leaf


Ich habe den Brenner Katalog bestellt, nach dem Laterna Magica Buch werde ich gleich suchen.

Vielen Dank für die Tipps /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Food-Fotografie

#9 von lodewijk_de , 06.05.2004 18:51

Zitat von Kanja
Hi,
ich glaube das schwierigste ist die Speisen so hinzubekommen, das sie
auf dem Foto auch wie eine Speise aussieht.
Die Profis kochen die Sachen nur halbgar an, damit die Farben besser
kommen, und die Form der Speise besser zu erkennen ist.
Eine Anleitung zum Basteln einer Bühne habe ich leider nicht,Rainer!

Viel Erfolg beim Foten! clover

Gruß Achim


Also werde ich üben, üben üben... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ist denn im Forum kein Koch, Hobbykoch, oder so? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Food-Fotografie

#10 von Kanja ( gelöscht ) , 06.05.2004 22:14

Hi Rainer,
ich koche leider nicht, aber dein Beispiel ist aber auch noch von der leichteren
Sorte, da es ein Kaltgericht ist.
Wenn es aber Braten,Auflauf oder ähnliches sein soll, wird es schon schwieriger! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber vielleicht haben wir in der Galerie demnächst immer ein bildliches
Essen stehen, zum Appetit bekommen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viel Erfolg! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Achim



Kanja

RE: Food-Fotografie

#11 von steffens , 06.05.2004 22:20

Im TV kam mal ein Bericht von einem (anscheinend) bekannten Food Fotografen. Der hat nicht mit Tricks gearbeitet, das Essen wurde gekocht, zack zack auf einen Teller drauf, dekoriert und fotografiert und danach gegessen, das war echt der Wahnsinn /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Und sah richtig lecker aus.

Ich denke mal die Dekorarion ist sehr wichtig, wenn man das schnell schön hinbekommt hat man schon gewonnen. Aber das braucht verdammt viel Erfahrung, ist aber durchaus machbar. Köche schaffen das ja auch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Food-Fotografie

#12 von lodewijk_de , 08.05.2004 01:50

Zitat von Kanja
Hi Rainer,
ich koche leider nicht, aber dein Beispiel ist aber auch noch von der leichteren
Sorte, da es ein Kaltgericht ist.
Wenn es aber Braten,Auflauf oder ähnliches sein soll, wird es schon schwieriger! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber vielleicht haben wir in der Galerie demnächst immer ein bildliches
Essen stehen, zum Appetit bekommen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viel Erfolg! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Achim


Ich werde mich bemühen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Food-Fotografie

#13 von lodewijk_de , 08.05.2004 01:53

Zitat von steffens
Im TV kam mal ein Bericht von einem (anscheinend) bekannten Food Fotografen. Der hat nicht mit Tricks gearbeitet, das Essen wurde gekocht, zack zack auf einen Teller drauf, dekoriert und fotografiert und danach gegessen, das war echt der Wahnsinn /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Und sah richtig lecker aus.

Ich denke mal die Dekorarion ist sehr wichtig, wenn man das schnell schön hinbekommt hat man schon gewonnen. Aber das braucht verdammt viel Erfahrung, ist aber durchaus machbar. Köche schaffen das ja auch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gruss,
Steffen.


Perfekt soll es nicht sein, aber gut aussehen soll es schon! Ich werde einmal drüber schlafen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Food-Fotografie

#14 von ingobohn , 08.05.2004 08:23

Gestern kam ein Flyer von Brenner, darin waren auch diverse Zubehöre für Table Top Photography. Z.B. der "Cubelite Lichtwürfel". Kostet leider (in der kleinsten Ausführung) schon 139,- €. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber ich denke, mit etwas Geschick und Geduld könnte man so etwas auch selbst nachbauen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Food-Fotografie

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.05.2004 08:38

Hallo Rainer,

unter folgendem link findest Du ein pdf, in dem für einige Lebensmittel bzw. Gerichte beschrieben wird, wie man sie für food-Fotografie bearbeiten bzw. zubereiten sollte usw.
Das gibt Dir bestimmt einige Anregungen.

http://www.isis.de/members/~frankhoff/tips...rink%20Tips.pdf

E.G.



eugene g.

   

Dimage A1/A2 vs. Film-SLR
Mondfinsternis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz