RE: Umkehrring

#1 von thomasD , 25.06.2010 16:25

Hallo,

kann mir jemand hier einen Unterschied zeigen, schließlich ist die Preisspanne immerhin 100%

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk...amp;x=0&y=0


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Umkehrring

#2 von Thinkpad , 25.06.2010 16:43

ZITAT(thomasD @ 2010-06-25, 16:25) Hallo,

kann mir jemand hier einen Unterschied zeigen, schließlich ist die Preisspanne immerhin 100%

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk...amp;x=0&y=0[/quote]

Materialqualität? Masshaltigkeit des Sony/Minolta Bajonetts oder des M55 Gewindes? Lieferant aus China? ardon:

Auf jeden Fall fehlt bei allen der Hinweis, dass z.B. bei den Sony/Minolta Objektiven die Blende immer zufällt und man deshalb eine Vorrichtung braucht, um sie offen zu halten.


Einen schönen Freitag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Umkehrring

#3 von minolDi , 25.06.2010 16:52

ZITAT(Christian P. @ 2010-06-25, 15:43) Auf jeden Fall fehlt bei allen der Hinweis, dass z.B. bei den Sony/Minolta Objektiven die Blende immer zufällt und man deshalb eine Vorrichtung braucht, um sie offen zu halten.

Christian aus Bonn[/quote]


Man muss ja auch kein AF Objektiv verwenden.
Das MF Angebot jeglicher Hersteller bietet reichliche Auswahl.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Umkehrring

#4 von stevemark , 25.06.2010 17:10

ZITAT(Christian P. @ 2010-06-25, 16:43) ZITAT(thomasD @ 2010-06-25, 16:25) Hallo,

kann mir jemand hier einen Unterschied zeigen, schließlich ist die Preisspanne immerhin 100%

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk...amp;x=0&y=0[/quote]

Materialqualität? Masshaltigkeit des Sony/Minolta Bajonetts oder des M55 Gewindes? Lieferant aus China? ardon:

Auf jeden Fall fehlt bei allen der Hinweis, dass z.B. bei den Sony/Minolta Objektiven die Blende immer zufällt und man deshalb eine Vorrichtung braucht, um sie offen zu halten.


Einen schönen Freitag wünscht

Christian aus Bonn
[/quote]

Je nach gewünschter Vergrösserung bewähren sich v. a. die Minolta MC/MC 1.7/50mm und 2.8/35mm, die beide spottbillig zu haben sind und sehr gute Qualität liefern. Die MC/MD-Objektive brauchen KEINE Vorrichtung, um die Blende offen zu halten; dies ist nur bei AF-Objektiven der Fall!


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Umkehrring

#5 von thomasD , 25.06.2010 18:46

Ich wollte es erstmal mit dem AF 2,0/35 versuchen, ein weiteres Objektiv dafür muss es ja nicht gleich sein. Lieber trickse ich für die ersten Versuche mit dem Blendenhebel.
Aber zunächst bleibt die Frage, ob hier Unterschiede in der Qualität zu erwarten sind?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Umkehrring

#6 von fwiesenberg , 25.06.2010 18:46

Ein kleiner Hinweis, da ich selber schon reingefallen bin: Achtet darauf, daß der Umkehrring aus Metall gefertigt ist! Mein Plaste-Ring ist schon nach kurzer Nutzung am Gewinde so ausgefranst, daß ich kein Objektiv mehr gerade drauf bekomme.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umkehrring

#7 von hegauer , 01.01.2011 19:23

Hallo,

einen Plastikring würde ich mir für diesen Zweck niemals kaufen. Ein Bajonett aus Plastik geht ja noch. Aber ein Gewinde mit 1mm Steigung aus Plastik, dass kann ja nicht gutgehen. :-)

Ansonsten verwende ich ausschließlich Adapter, Ringe und dergleichen direkt vom Chinesen. Alles superbillig, meist nur die Hälfte des hiesigen Händlerpreises. Die Teile haben immer zufriedenstellend funktioniert. Auch zum Beispiel Chip Adapter. Aktuell habe ich gerade das erste mal Pech mit so einem Billigteil: Ein Netzteil, das nicht die erwartete Leistung bringt. Der Händler hat sofort einer Ersatzlieferung zugestimmt. Ich habe keinen Zweifel, dass es damit klappt.

Zur Blenden Einstellung bei AF Objektiven: Da hab ich mir einen Objektiv Rückdeckel umgebaut: Die Original Sony / Minolta Rückdeckel haben einen Stift, der die Blende öffnet, wenn man den Deckel drauf schraubt. So einen Deckel habe ich mit einem 32mm Loch aufgebohrt und verwende den jetzt als "Blendenring". Man hat zwar keine Skala, aber mit etwas "Gefühl" bekommt man die Blende eingestellt. MfG. Emil


hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


RE: Umkehrring

#8 von fwiesenberg , 01.01.2011 19:36

ZITAT(hegauer @ 2011-01-01, 19:23) Hallo,

einen Plastikring würde ich mir für diesen Zweck niemals kaufen. Ein Bajonett aus Plastik geht ja noch. Aber ein Gewinde mit 1mm Steigung aus Plastik, dass kann ja nicht gutgehen. :-)[/quote]
Genau ... wenn nur die Anbieter noch bei ihren Angeboten das Material erwähnen würden ... ardon:


ZITATZur Blenden Einstellung bei AF Objektiven: Da hab ich mir einen Objektiv Rückdeckel umgebaut: Die Original Sony / Minolta Rückdeckel haben einen Stift, der die Blende öffnet, wenn man den Deckel drauf schraubt. So einen Deckel habe ich mit einem 32mm Loch aufgebohrt und verwende den jetzt als "Blendenring". Man hat zwar keine Skala, aber mit etwas "Gefühl" bekommt man die Blende eingestellt.[/quote]
Ich hatte vor kurzem genau dieses Problem: Ein Zwischenring und der Umkehrring waren noch im Fotorucksack, das Minolta AF50/2,8 ist sowieso meist drin. Und dann sollten es extreme Detailaufnahmen werden. Die pragmatische Lösung zur Feststellung der Blende des AF-Objektivs: Passend abgeschnittene Streichholz-Stückchen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umkehrring

#9 von digitalCat ( gelöscht ) , 04.01.2011 01:47

von Hama gab/gibt es einen Umkehr-Adapter, der einen zusätzlichen Klemmring enthält, der aufgesteckt den Blendenhebel in beliebiger Stellung fixiert und dabei noch drehbar bleibt.
Mein Exemplar für 55mm nennt sich Umkehrring-Minolta, die Artikel-Nr. ist 95445 und ist bestimmt für "Minolta 5000-9000", -also nicht mehr ganz neu.

Gruss,Hans-Dieter


digitalCat

RE: Umkehrring

#10 von Michi , 04.01.2011 10:49

ZITAT(digitalCat @ 2011-01-04, 1:47) von Hama gab/gibt es einen Umkehr-Adapter, der einen zusätzlichen Klemmring enthält, der aufgesteckt den Blendenhebel in beliebiger Stellung fixiert und dabei noch drehbar bleibt.
Mein Exemplar für 55mm nennt sich Umkehrring-Minolta, die Artikel-Nr. ist 95445 und ist bestimmt für "Minolta 5000-9000", -also nicht mehr ganz neu.[/quote]
Den Hama Umkehrring gibt es auch mit 49mm Gewinde. Ich besitze beide Versionen.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Umkehrring

#11 von fwiesenberg , 04.01.2011 10:58

ZITAT(Michi @ 2011-01-04, 10:49) ZITAT(digitalCat @ 2011-01-04, 1:47) von Hama gab/gibt es einen Umkehr-Adapter, der einen zusätzlichen Klemmring enthält, der aufgesteckt den Blendenhebel in beliebiger Stellung fixiert und dabei noch drehbar bleibt.
Mein Exemplar für 55mm nennt sich Umkehrring-Minolta, die Artikel-Nr. ist 95445 und ist bestimmt für "Minolta 5000-9000", -also nicht mehr ganz neu.[/quote]
Den Hama Umkehrring gibt es auch mit 49mm Gewinde. Ich besitze beide Versionen.
[/quote]

Ich habe auch beide Versionen. Sie werden wohl nur noch vereinzelt und nur gebraucht angeboten. Aber ich präferiere sowieso Rokkore in Retro-Stellung. Da brauche ich dann auch nicht die "Hama-Krücke".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz