RE: Gerüchte

#16 von manfredm , 06.05.2004 10:46

Wenn's die Dynax 7D für 799€ gibt, dann gibt's zu Weihnachten sicher für 1000€ eine Dynax 9D mit 20MP Vollformatchip /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Mal im Ernst, wie Bernd, kann ich mit so einen Preis nicht Vorstellen.
Wir werden sehen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gerüchte

#17 von IlLvgH , 06.05.2004 11:12

Eigentlich müßte es die

Dynax 7D so für ca. 1300 Teuronen und /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

eine Dynax 5D (oder ähnliches) so für ca. 700 €os geben, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... wenn ich mal so E10 und 300D beglotze ...

... naja, bei Nikon ist es etwas teurer, noch ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


B) sooo bald ist Feierabend, dann mal einbisschen die 5er quälen (Har!



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Gerüchte

#18 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.05.2004 19:47

Ich bin erstaunt, wie stark sich das überhöhte Preisniveau von Digitalkameras bei den Kunden eingebrannt hat und als gerechtfertigt akzeptiert wird.

Wenn ich eine D7 mit einer Dynax 7D vergleiche, stelle ich zugunsten der D7 folgendes fest:
- 100% Systemkompatibilität vs. eingeschränkte Systemkompatibilität
- höhere mechansiche Robustheit insgesamt vs. mehr störanfällige elektronische Komponenten
- geringerer Energieverbrauch vs. digitaler Energiefresser
- höhere Bildqualität vs. eingeschränktere Auflösung mit Bildstörpotential
- alle gewohnten fotografischen Bildgestaltungsmöglichkeiten vs. veränderter Bildeindruck hinsichtlich unterschiedlicher Schärfentiefe bei gleicher Brennweite
- sagenhafte Steuerungsmöglichkeiten hinsichtlich Bildeigenschaften und Belichtungszeiten durch enorme Vielfalt verfügbarer Filmtypen vs. einige Variationsmöglichkeiten durch Kamerasoftware
- ...

Damit ist die D7 für mich das bessere fotografische Produkt, das nur in 1 Punkt schlechter ist, als die Dynax 7D. Man benötigt einen sehr guten Scanner, um das Bildresultat digital übertragen und weiterverarbeiten zu können, hat dafür jedoch die breiteren Möglichkeiten bei der Gestaltung und eine höhere Qualität des analogen Ausgangsbildes. Letzteres ändert sich erst bei Einführung einer Dynax 7D mit Vollformatchip und der Zusatzanschaffung neuer Objektive, soweit verfügbar.

Eigentlich müsste die Dynax 7D preiswerter als die D7 sein.

Warum sind dennoch so viele Kunden bereit, für die Dynax 7D einen wesentlich höheren Preis zu zahlen, insbesondere dann, wenn sie schon eine D7 oder D9 besitzen? Das bleibt mir ein Rätsel.

E.G.



eugene g.

RE: Gerüchte

#19 von lodewijk_de , 06.05.2004 20:05

Zitat von stino
Minolta kommt mit seiner neuen Kamera etwas früher als gedacht (Sommer), sie hat eingebauten Anti-Shake und soll als Body trotz guter Ausstattung für nur 799,-- in den Läden stehen.

Gruß Hermann


Na für 799 Euro rüste ich meinen PC auf und warte!

Meine 1998 gekaufte, 599 DM teure Digitale Neuanschaffung RICOH RDC-300Z taugt jetzt noch nicht einmal, um Digifotos für Ebay zu machen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Also abwarten und Tee trinken! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Gerüchte

#20 von *mb* , 06.05.2004 23:22

Zitat von eugene g.
...
Warum sind dennoch so viele Kunden bereit, für die Dynax 7D einen wesentlich höheren Preis zu zahlen, insbesondere dann, wenn sie schon eine D7 oder D9 besitzen? Das bleibt mir ein Rätsel.


Dieses Rätsel ist doch wohl einfach zu lösen:
Weil sie als gute Staatsbürger und "Nicht-Angstsparer" etwas gegen die anhaltende Konsumflaute tun wollen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nun ernsthaft:
Die D7(Digital) wird im Vergleich zu der D7(Analog) schließlich nicht nur Nachteile haben, ich nenne hier nur als KonicaMinolta-Besonderheit den Anti-Shake.
Oder: Tele-Fans werden sich über den Crop-Faktor sicherlich freuen.
Weitere Vorteile einer Digital-SLR wurden in anderen Threads schon hinreichend oft aufgezählt.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz