RE: Wirksame Streulichtblende f. 2,8/200 G

#1 von harubang , 04.06.2010 19:55

Seit vielen Jahren verwende ich gern und oft das 2,8/200 G wegen seiner überragenden Leistungen sowohl analog als auch digital.
Immer wieder zeigen jedoch besonders attraktive Gegenlichtmotive trotz voll ausgefahrener integrierter Streulichblende Farbreflexe und Geisterbilder, wenn die Sonne der Frontlinse wohl doch zu nahe kam.
Um wirklich effektiv zu sein, ist die eingebaute Blende für ein derart lichtstarkes und viellinsiges Objektiv einfach zu kurz!

Vor einiger Zeit nun sah ich in Korea des öfteren /Berufs-)Fotografen, die wohl mit dem gleichen Problem kämpften und ihre Objektive mit so einer Art Universallösung beschatteten. Es handelte sich dabei um ein dünnes, weiches, aber dennoch formstabiles Material, das einfach um den Fronttubus gewickelt und mit Klettband fixiert wird. Es erinnert an das Material, aus dem die Teiler in Fototaschen hergestellt sind, nur dünner.
Durch einfaches Vor- und Zurückschieben kann es an die verschiedensten Brennweiten angepaßt werden und ist so universell verwendbar.

Blöderweise habe ich es versäumt, einfach mal nach einer Bezugsquelle zu fragen und bin stattdessen schnurstracks in Fotoläden marschiert, wo man die Dinger leider nicht kannte.
Und hinterher ist mir natürlich kein Verwender mehr über den Weg gelaufen!

Hierzulande habe ich nun mal bei den üblichen Verdächtigen nachgesehen, aber weder Isarfoto noch Brenner & Co. haben so etwas im Programm.
Ist irgendjemandem ein solches Patent schon mal begegnet?

Würde mich über einen Tipp sehr freuen!

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Wirksame Streulichtblende f. 2,8/200 G

#2 von stevemark , 04.06.2010 20:28

ZITAT(harubang @ 2010-06-04, 18:55) Seit vielen Jahren verwende ich gern und oft das 2,8/200 G wegen seiner überragenden Leistungen sowohl analog als auch digital.
Immer wieder zeigen jedoch besonders attraktive Gegenlichtmotive trotz voll ausgefahrener integrierter Streulichblende Farbreflexe und Geisterbilder, wenn die Sonne der Frontlinse wohl doch zu nahe kam.
Um wirklich effektiv zu sein, ist die eingebaute Blende für ein derart lichtstarkes und viellinsiges Objektiv einfach zu kurz![/quote]

Kurz und knapp: Ja, Du hast Recht.

ZITAT(harubang @ 2010-06-04, 18:55) Vor einiger Zeit nun sah ich in Korea des öfteren /Berufs-)Fotografen, die wohl mit dem gleichen Problem kämpften und ihre Objektive mit so einer Art Universallösung beschatteten. Es handelte sich dabei um ein dünnes, weiches, aber dennoch formstabiles Material, das einfach um den Fronttubus gewickelt und mit Klettband fixiert wird. Es erinnert an das Material, aus dem die Teiler in Fototaschen hergestellt sind, nur dünner.
Durch einfaches Vor- und Zurückschieben kann es an die verschiedensten Brennweiten angepaßt werden und ist so universell verwendbar.[/quote]
In etwa verstehe ich, was Du da gesehen haben musst. Gerade beim 2.8/200 APO würde ich sowas nie anwenden - der Lack geht doch nur schon vom Anschauen ab und wenn man da so einen Überzug andauernd vor und zurückschiebt ... ich weiss nicht ...


ZITAT(harubang @ 2010-06-04, 18:55) ...
Würde mich über einen Tipp sehr freuen!

Beste Grüße
Rolf[/quote]
... Wieso nicht eine entsprechende Gummisonnenblende vorschrauben? Oder allenfalls die doch recht gute Blende des 70-200G kaufen und mit einem breiten schwarzen Klebeband am Gummiring des 2.8/200 befestigen? ... da könnte zumindest keine Farbe abgerieben werden ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz