RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#16 von thomasD , 12.05.2010 22:25

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-12, 20:12) Ich sehe das System als komplett eigenständig an - nicht Teil des a-Systems. Ob das nötig ist oder nicht möchte ich nicht kommentieren.[/quote]
Sicher ist es ein eigenständiges System. Umso mehr kann es doch sein, dass auch eine große und somit handhabbare Kamera dabei entseht. Ob ich mir allerdings für mich ein Zweitsystem vorstellen kann, ohne Kompatibilität zu Objektiven und Blitz, weiß ich nicht. Ich habe aber schon mit der GH-1 geliebäugelt, da kann ich dann auch zum NEX-System greifen, als Zweitsystem. Das sind aber bisher nur Gedankenspiele. Auf die A850, Vollformat und echtem Sucher möchte ich jetzt nicht verzichten.

ZITATIm Prinzip finde ich ein kurzes Auflagemaß auch genial, eben zur Adaption von Rokkoren. Allerdings kann ich nicht über einen rückseitigen Monitor arbeiten, sondern brauche (m)einen optischen Sucher. Und ich brauche eine "Kamera zum Anfassen" ... schließlich ist mir ja auch die XD-7 zu klein. Selbst wenn sie - superpraktisch - in die Kleingeldtasche der Jeans passen sollte: Ich kann mit Miniaturen nix anfangen.[/quote]Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Tatsache ist, dass so kleine Kameras begehrt sein werden, somit die NEX als solche sinnvoll sind.

ZITATDas ist wieder eine Neuerung, die ich nicht verstehe. [/quote]Ja, ein kompatibler Blitz würde es mir einfacher machen. Ich verstehe eben die technische Notwendigkeit der Inkompatibilität zum Alpha-/Dynax-Blitzsystem nicht. Man hätte doch einen kompatiblen Schuh mit ein paar mehr Kontakten für elektronischen Sucher, Mikrofon etc. machen können. Beim AF sehe ich ja zumindest die Schwierigkeit der technischen Umsetzung.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#17 von fwiesenberg , 13.05.2010 07:50

ZITAT(thomasD @ 2010-05-12, 22:25) Ja, ein kompatibler Blitz würde es mir einfacher machen. Ich verstehe eben die technische Notwendigkeit der Inkompatibilität zum Alpha-/Dynax-Blitzsystem nicht. Man hätte doch einen kompatiblen Schuh mit ein paar mehr Kontakten für elektronischen Sucher, Mikrofon etc. machen können.[/quote]
Genau.

ZITATBeim AF sehe ich ja zumindest die Schwierigkeit der technischen Umsetzung.[/quote]
Das kann kein unlösbares Problem sein - wenn man gewollt hätte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#18 von aidualk , 13.05.2010 08:40

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-13, 6:50) ZITATBeim AF sehe ich ja zumindest die Schwierigkeit der technischen Umsetzung.[/quote]
Das kann kein unlösbares Problem sein - wenn man gewollt hätte.
[/quote]

Es hat wohl doch niemand ersthaft geglaubt, dass bei Stangenobjektiven der AF funktionieren würde. ardon:

und das SSM/SAM Objektive funktionieren werden, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Aber: Der "normale" Alpha DSLR Benutzer ist hier auch mit Sicherheit nicht als Zielgruppe von Sony angepeilt, sondern die, die mit der Qualität ihrer Knipse nicht mehr zufrieden sind. Von daher ist das alles schon irgendwo nachvollziehbar... wenn auch schade.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#19 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.05.2010 11:09

QUOTE (aidualk @ 2010-05-13, 8:40) [


Aber: Der "normale" Alpha DSLR Benutzer ist hier auch mit Sicherheit nicht als Zielgruppe von Sony angepeilt, sondern die, die mit der Qualität ihrer Knipse nicht mehr zufrieden sind. Von daher ist das alles schon irgendwo nachvollziehbar... wenn auch schade.

viele Grüße

aidualk[/quote]
Sony und die Zielgruppen, ein abendfüllendes Thema.Zumindest hat Sony mit der Präsentierung der Nexe wohl etwas den Erwartungsdruck hinsichtlich der DSLR Sparte genommen.
Ich finde die Nex 3 und 5 polarisieren querbeet die Sony User.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#20 von stevemark , 13.05.2010 11:19

ZITAT(KoMiSpezi @ 2010-05-12, 9:03) Sind denn die Sonys von allen guten Geistern verlassen? Statt richtige EVIL-Kameras mit elektronischem Sucher zu bauen, setzen die so übertrieben kleine Mickerdinger in die Welt.
...
Für mich ist das jedenfalls nichts!

Eine maßlos enttäusche KoMiSpezi[/quote]

Nun ja, ich meinerseits finde die Samsung-EVIL mit ihrem elektronischen Sucher ein schlecht durchdachtes Zwitterding: Durch den grossen "Electronic Viewfinder" wird die Kamera kaum kleiner als eine kleiner DSLR - und der elektronische Sucher ist dann doch wesentlich schlechter, oder?


ZITAT(Alison @ 2010-05-12, 9:37) Hi,
ich denke das ist ein klarer Fall von "man kann nicht alles haben". Könnte es nicht sein dass die Leute, die einen hochwertigen elektronischen Sucher wollen nicht im Endeffekt doch lieber einen optischen kaufen, weil der noch besser ist?
...[/quote]

Das ist auch meine persönliche Ansicht. Als extrem kleine Kamera mit einem Pancake-Hochleistungs-Weitwinkel finde ich das Konzept sehr interessant, sei es nun für Landschaftsaufnahmen (Gebirgstouren!!! oder - durch die gute Leistung selbst mit ISO 12800 - als unauffällige Reportagekamera. Zumindest in den Ansätzen wird da eine "neue Leica" sichtbar: klein, unauffällig, Metallgehäuse und -Objektive, und vermutlich eine Bildqualität, die man bislang mit einer so kleinen Kamera nicht erreichen konnte. Also das, was Leica in den 1920er/1930er Jahren so unwiederstehlich machte. Überhaupt liegen in den (Super-)Weitwinkeln natürlich die Stärken dieser neuen Kameragattung. Weder ein 70-200G noch ein 18-200mm machen aus meiner Sicht allzu viel Sinn an der NEX - obwohl der Markt das wohl ganz sehen wird ...


ZITAT(ingobohn @ 2010-05-12, 12:52) ZITAT(KoMiSpezi @ 2010-05-12, 8:03) Die Ankündigung eines elektronischen Zubehör-Sucher habe ich auch nicht gefunden. Für mich ist das jedenfalls nichts![/quote]
Besser: Es gibt sogar einen optischen Aufstecksucher! Zumindest für das 16 mm Pancake...
[/quote]

WOW ... das hätte ich nun wirklich nicht erwartet ... die NEX mit dem 16mm wird wohl bei einigen Profis zum Einsatz kommen, die "verdeckt" und unauffällig arbeiten und gleichzeitig beste Qualität abliefern müssen / wollen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#21 von Peter Pauthner , 13.05.2010 12:32

QUOTE (stevemark @ 2010-05-13, 10:19) WOW ... das hätte ich nun wirklich nicht erwartet ... die NEX mit dem 16mm wird wohl bei einigen Profis zum Einsatz kommen, die "verdeckt" und unauffällig arbeiten und gleichzeitig beste Qualität abliefern müssen / wollen [/quote]
Auf die von dir erhoffte "beste Qualität" bin ich schon gespannt. Im Sony-Store kostet das 16 mm Pancake 250 Euro. Im Bundle liegt der Aufpreis für das 16 mm Pancake (auf Basis NEX3/NEX5 mit 18-55 mm Objektiv) bei nur 100 Euro. Ich sag nur "You get what you pay for". Der Preis für den optischen Sucher liegt im Sony-Store bei 180 Euro.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#22 von matthiaspaul , 13.05.2010 12:39

ZITAT(aidualk @ 2010-05-13, 8:40) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-13, 6:50) ZITATBeim AF sehe ich ja zumindest die Schwierigkeit der technischen Umsetzung.[/quote]
Das kann kein unlösbares Problem sein - wenn man gewollt hätte.
[/quote]
Es hat wohl doch niemand ersthaft geglaubt, dass bei Stangenobjektiven der AF funktionieren würde. ardon:
[/quote]
Doch! Genau das erwarte ich von einer Kamera, die sich Alpha nennt.

Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund, warum Stangen-AF-, SSM- oder SAM-Objektive an einer Kamera mit Kontrast-AF grundsätzlich nicht funktionieren könnten. Vielleicht ist es eine Herausforderung, einen leistungsstarken Motor nebst Getriebe im Adapter unterzubringen, aber dann hätte man den Adapter halt größer machen müssen. Das Design der beiden neuen NEX-Kameras ist für meinen Geschmack sowieso dermaßen verunstaltet, daß eine Auswölbung des Adapters nach unten oder links (von hinten gesehen) auch nichts mehr ausgemacht hätte - mir fallen in diesem Zusammenhang abenteuerliche Konstruktionen wie Leicas Visoflexe ein, die nun wahrlich noch viel unhandlicher waren, als es so ein vollausgestatteter Sony-Adapter wäre. Ja, selbst wenn es Probleme mit der Stromversorgung geben würde, hätte man dem Adapter halt einen eigenen Akku spendiert (nicht, daß ich das gut fände, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - das Problem ist, daß ich diesen Willen, ausgereifte, runde Lösungen abzuliefern, bei Sony inzwischen komplett vermisse, stattdessen nur noch Mittelmaß und Spielkram).
ZITATund das SSM/SAM Objektive funktionieren werden, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. [/quote]
Mit SSM-/SAM-Objektiven wäre es sogar noch etwas einfacher, aber letztlich interessieren mich Stangen-AF-Objektive mehr, weil davon hunderte unterschiedliche Typen existieren, fast alle relevanten Objektive im A-System Stangen-AF haben, es bisher nur fünf ernstzunehmende Objektive mit SSM-Antrieb und überhaupt keine erwähnenswerten Objektive mit SAM-Antrieb gibt.
ZITATAber: Der "normale" Alpha DSLR Benutzer ist hier auch mit Sicherheit nicht als Zielgruppe von Sony angepeilt, sondern die, die mit der Qualität ihrer Knipse nicht mehr zufrieden sind.[/quote]
Bezüglich der beiden vorgestellten Modelle hast Du vollkommen Recht. Ich sehe nicht, wie die einen ernsthaften Amateur begeistern könnten, fehlen den Kameras doch die meisten wichtigen Elemente, die eine vernünftige Kamera ausmachen.

Das einzige, das ich nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, an dem System interessant finde, ist das Bajonett selbst - hat zwar nichts mit Alpha zu tun und hätte besser auch nicht so geheißen, aber davon mal abgesehen, ist es gut, daß es jetzt ein Bajonett mit diesen Eigenschaften gibt - ob Sony das Potential ausschöpft, steht allerdings noch auf einem anderen Blatt.
Mit seinem extrem kurzen Auflagemaß von gerade einmal um die 18mm müßte das E-Bajonett eigentlich Adaptiermöglichkeiten für nahezu alle fotografischen Wechselobjektive dieser Welt bieten, wobei noch zu klären ist, ob Sony uns das auch erlaubt. Nicht, daß am Ende - wie schon bei den Alpha DSLRs - nur eine "No lens attached"-Meldung kommt oder man nur im vollmanuellen Betrieb damit arbeiten kann.
Das kurze Auflagemaß in Verbindung mit einer Bajonettöffnung, in die offenbar noch knapp ein 24x36mm-Vollformatsensor passen würde, könnte interessant sein, wenn es denn irgendwann einmal vernünftige Foto- und Videokameras dafür gäbe: Nicht diese meiner Meinung nach unter fotopraxistauglichen Aspekten völlig fehldesignten flachen NEX-Flundern, sondern Geräte, die man vernünftig in die Hand nehmen kann, die auch mit angesetztem Objektiv ausgewogen handhabbar sind, die "klassische" Einstellelemente an den ergonomisch richtigen Stellen aufweisen, die einen hochwertigen elektronischen Sucher (oder besser eine Kombination aus Meßsucher und EVF) besitzen und die über SteadyShot im Gehäuse verfügen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#23 von fwiesenberg , 13.05.2010 13:38

ZITAT(aidualk @ 2010-05-13, 8:40) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-13, 6:50) ZITATBeim AF sehe ich ja zumindest die Schwierigkeit der technischen Umsetzung.[/quote]
Das kann kein unlösbares Problem sein - wenn man gewollt hätte.
[/quote]

Es hat wohl doch niemand ersthaft geglaubt, dass bei Stangenobjektiven der AF funktionieren würde. ardon:
[/quote]

Ich habe zwar kaum geglaubt, daß es überhaupt einen Adapter geben würde ... aber daß die nun präsentierte Adapterlösung so ... sagen wir mal vorsichtig ... unintelligent wäre, darauf wäre ich im Traum nicht gekommen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#24 von aidualk , 13.05.2010 13:45

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-05-13, 11:39) ...Nicht diese meiner Meinung nach unter fotopraxistauglichen Aspekten völlig fehldesignten flachen NEX-Flundern, sondern Geräte, die man vernünftig in die Hand nehmen kann, die auch mit angesetztem Objektiv ausgewogen handhabbar sind, die "klassische" Einstellelemente an den ergonomisch richtigen Stellen aufweisen, die einen hochwertigen elektronischen Sucher (oder besser eine Kombination aus Meßsucher und EVF) besitzen und die über SteadyShot im Gehäuse verfügen.[/quote]

Das wäre dann aber keine kleine Taschenkamera mit DSLR Bildqualität mehr sondern eine DSLR ohne "R" und damit sind wir wieder bei der Zielgruppe ...aber auch das kommt: Eine NEX 7


Ich finde eine NEX mit 16mm Miniobjektiv und der Qualität einer alpha 700 schon sehr interessant. Da ich schon lange gerne zusätzlich eine kleine Weitwinkel-Taschenkamera hätte, aber mangels Bildqualität mir nie eine zugelegt habe (kleiner als APS kommt für mich nicht in Frage und damit war bisher die Leica X1 mit dem festen 24mm Objektiv die einzigste Alternative, mir dafür aber dann doch zu teuer), ist so eine kleine NEX dann doch eine Überlegung wert. Ich werde sie mir auf jeden Fall mal genau anschauen.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#25 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.05.2010 13:53

QUOTE (aidualk @ 2010-05-13, 13:45) Ich finde eine NEX mit 16mm Miniobjektiv und der Qualität einer alpha 700 schon sehr interessant. Da ich schon lange gerne zusätzlich eine kleine Weitwinkel-Taschenkamera hätte, aber mangels Bildqualität mir nie eine zugelegt habe (kleiner als APS kommt für mich nicht in Frage und damit war bisher die Leica X1 mit dem festen 24mm Objektiv die einzigste Alternative, mir dafür aber dann doch zu teuer), ist so eine kleine NEX dann doch eine Überlegung wert. Ich werde sie mir auf jeden Fall mal genau anschauen.

viele Grüße

aidualk[/quote]
Ich finde so gesehen die Nex auch interessant, anschauen werde ich sie mir auch mal in Hannover.Kaufen und noch einen Alpha 700 Nachfolger, da muß ich est diese Hürde passieren
http://www.burg-reuland.be/de/Geschichten_...n_Steinmetz.jpg


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#26 von aidualk , 13.05.2010 14:01

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-05-13, 12:53) http://www.burg-reuland.be/de/Geschichten_...n_Steinmetz.jpg[/quote]

armer Kerl


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#27 von matthiaspaul , 13.05.2010 14:06

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-05-13, 12:39) Mit seinem extrem kurzen Auflagemaß von gerade einmal 18mm müßte das E-Bajonett eigentlich Adaptiermöglichkeiten für nahezu alle fotografischen Wechselobjektive dieser Welt bieten, wobei noch zu klären ist, ob Sony uns das auch erlaubt. Nicht, daß am Ende - wie schon bei den Alpha DSLRs - nur eine "No lens attached" Meldung kommt oder man nur im vollmanuellen Betrieb damit arbeiten kann.[/quote]
Zumindest das Auslösen scheint ohne Objektiv (bzw. mit einem Nicht-System-Objektiv) möglich zu sein:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5MENUS.HTM
ZITATRelease w/o Lens

- Enable
- Disable


Enables or disables image capture without a lens attached. This could be useful when attaching the camera to a completely manual lens, or via an adapter with no electrical connectivity.[/quote]

http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A5.HTM
[attachment=7787:NEX_Menu.GIF]

Auch hier schreibt jemand, daß es den Menüpunkt "Release without lens" in der Firmware 0.1 der NEX gibt:

http://www.dyxum.com/dforum/nex-and-adapto...019.html#701019

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f272t26723p261298n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#28 von matthiaspaul , 14.05.2010 11:20

ZITAT(aidualk @ 2010-05-13, 13:45) Das wäre dann aber keine kleine Taschenkamera mit DSLR Bildqualität mehr sondern eine DSLR ohne "R" und damit sind wir wieder bei der Zielgruppe ...aber auch das kommt: Eine NEX 7[/quote]
Ja, da kann man hoffen, daß rund um das E-Bajonett verschiedene neue Konzepte realisiert werden. Sony hat ja für den Herbst auch einen Camcorder mit E-Bajonett angekündigt, es wäre also gut möglich, daß auch noch eine "meßsucherkameraähnliche" Baureihe kommt, die dann eher die von mir genannten Eigenschaften aufweist. Ich stelle mir da etwas in der Form, Größe und Anmutung einer Minolta CLE vor - mit 24x36mm-großem Sensor und elektronischem Sucher statt optischem Meßsucher versteht sich (das E-Bajonett erlaubt keine Kopplung eines optischen Meßsuchers).

Für mich persönlich würde eine solche Kamera tatsächlich erst in dem Moment interessant werden, wo sie einen liveview-fähigen 24x36mm-Vollformatsensor nebst hochwertigem elektronischen Sucher mitbringen würde, denn dann hätten wir endlich die Möglichkeit, die ganzen Altobjektive aus der MF-Zeit "verlustfrei" an einer Digitalkamera zu verwenden und mit deren optischen Eigenschaften und speziellen "Looks" zu experimentieren - ein spannendes Betätigungsfeld.
ZITATIch finde eine NEX mit 16mm Miniobjektiv und der Qualität einer alpha 700 schon sehr interessant. Da ich schon lange gerne zusätzlich eine kleine Weitwinkel-Taschenkamera hätte, aber mangels Bildqualität mir nie eine zugelegt habe (kleiner als APS kommt für mich nicht in Frage und damit war bisher die Leica X1 mit dem festen 24mm Objektiv die einzigste Alternative, mir dafür aber dann doch zu teuer), ist so eine kleine NEX dann doch eine Überlegung wert.[/quote]
Für so wirklich taschentauglich halte ich die beiden neuen Kameras allerdings nicht, und das ist auch einer meiner Kritikpunkte: Ich sehe die beiden Kameras gewissermaßen als "Mogelpackungen" und "Augenwischerei" an, die zwar ohne Objektiv sehr klein sind, aber nur, weil die platzraubenden Elemente in die Objektive verlagert wurden, die dafür jetzt selbst die Motoren für den Entfernungseinstellung, die Blende und den Bildstabilisator enthalten müssen (und das in jedem Objektiv immer wieder auf's Neue, was bei mehreren Objektiven letztlich in der Tasche mehr Platz kostet als andersherum) und dementsprechend bullig ausfallen. Die NEX-3/NEX-5 mit Pancake geht gerade noch durch (hat aber schon wieder keinen Stabilisator mehr), aber mit den Zooms werden die neuen Kameras nicht zuletzt auch durch die ausgeprägte L-Form sofort sehr sperrig, sperriger, als sie bei einem anderen Kamerakonzept hätten sein müssen und überhaupt nicht mehr hosen- oder hemdtaschentauglich. Und wenn man am Ende nur das Pancake montieren will, braucht man keine Kamera mit Wechselobjektivsystem. Für solche Zwecke habe ich meine Minolta TC-1 mit den ungefähren Abmessungen einer Zigarettenschachtel: 24x36mm-Vollformat, optisch extrem hochwertiges 3,5/28mm-Objektiv (besser als was es diesbezüglich fürs A-Bajonett gibt), Phasendetektions-Autofokus, optischer Sucher, eingebauter Blitz, stabiles Metallgehäuse.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#29 von oh-je ( gelöscht ) , 18.05.2010 12:21

ZITAT(oh-je @ 2010-05-12, 17:39) ZITAT(Digifoto @ 2010-05-12, 13:46) Ob optische Sucher (also SLR-Sucher) in der Summe noch besser sind, sei dahingestellt. Nachdem ich das neue (extrem aktuelle) Scheibelbuch gelesen habe, das die ganzen Zusammenhänge anschaulich und kritisch auseinanderfieselt, wollte ichs wissen und schaute mir beim Händler diverse EVIL-Kameras an.
meint Digifoto[/quote]
Hallo ich bin ein Neuer. Wens interessiert: ich habe vor ein paar Tagen eine etwas versteckte Leseprobe aus dem Buch entdeckt, die sich mit einem interessanten Stück aus dem Thema Sucher befasst. Im Übrigen sind diese NEX-Kameras für mich auch pure Fehlkonstruktionen. Aber wer so was mag, soll damit glücklich werden. Ich bleibe bei meiner Alpha 700, bis es eine ebenbürtige Nachfolgerin gibt.
Martin
[/quote]
Das Buch habe ich inzwischen und konnte schon heftig hineinlesen. Im Zusammenhang mit der NEX sind mir unter anderem Passagen wie diese aufgefallen: "Wahrscheinlich wegen der übergeordneten Marketing-Zielsetzung, besonders kleine und leichte Kameras anbieten zu können, wurde das EVIL-Prinzip zuerst in Verbindung mit dem MicroFourThirds-System (kurz mFT) angewandt". Und: "Soll die Wechseloptik-Kamera besonders kompakt und leicht sein, wird auf einen eingebauten EVF-Sucher auch noch verzichtet und es bleibt nur die (Sucher-)Bildkontrolle auf dem großen Rückseiten-Monitor - genauso wie bei einer Kompaktkamera. Weil das, vor allem wegen der damit verbundenen Kamerahaltung und dem Störlichtproblem, nicht jedermanns Sache ist, gibt es zu solchen Kameras oft EVF-Sucher als aufsteckbares Zubehör, was dann die Kamera aber wieder größer macht."
In den gründlichen Beschreibungen über Funktion und Vor-/Nachteile kommen echte EVIL samt modernen EVF keineswegs schlecht weg, während die Schwächen der Fotografie mit dem offenen Monitor als Sucher aus vielerlei Praxissichtweisen sehr deutlich werden. Auffallend dass mehrfach Befürchtungen für marketinggesteuerte Konzeptrichtungen durchschimmern, wie eine jetzt eben diese von Sony realisiert wurde. Das Buch wirkt praktisch hersteller- und produktneutral, aber ich schließe aus vielen Details, dass die Verfasser vor dem Abschluss der Arbeiten am Buch (müsste nach div. Angaben so um Anfang März 2010 gewesen sein) schon mehr über die NEX wussten und einfließen ließen, was sie da noch nicht im Klartext schreiben durften.
Martin


oh-je

RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#30 von manfredm , 31.05.2010 13:41

ZITAT(stevemark @ 2010-05-13, 11:19) Nun ja, ich meinerseits finde die Samsung-EVIL mit ihrem elektronischen Sucher ein schlecht durchdachtes Zwitterding: Durch den grossen "Electronic Viewfinder" wird die Kamera kaum kleiner als eine kleiner DSLR - und der elektronische Sucher ist dann doch wesentlich schlechter, oder?

...
Gr Steve[/quote]
Ich habe mir die Samsung jetzt mal angesehen: schlecht finde ich sie nicht. Den elektronischen Sucher ziehe ich jedenfalls um Welten einem Monitor vor. Ein echtes Urteil würde ich mir noch nicht erlauben, aber zu Dimage 7/A Zeiten hatten wir hier doch zufriedene User, oder?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Interview mit Entwicklern des Sony NEX-Systems
Offizielle NEX-Vorstellung Mittwoch 19. Mai Luzern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz