RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#16 von josefnemecek , 19.04.2010 17:26

QUOTE (thomasD @ 2010-04-18, 23:57) Gibt es dazu auch einen Beleg? Mir scheint, dass dies als Spekulation durch das Netz geistert, aber handfeste Links oder ähnliches habe ich noch nicht gefunden.[/quote]
Grundsätzlich gibt es Indizien: Sony liefert - im Vergleich zu Canon und Nikon - relativ verrauschte Bilder. Wobei es sich hier um ein Jammern auf höchstem Niveat handelt. Gleichzeitig jammert man bei Nikon und Canon - im Vergleich zu Sony - über plastifizierte Gesichtshäute und glattgebügelte Wiesen. In der Wissenschaft würde man hier eine Ursache ahnen (Bayer-Filter) und diese entweder direkt beweisen (Kameras kaufen, Filter abmontieren, Spektralanalyse) oder - aus Kostengründen - empirisch ergründen.

Wenn mir also jemand einen Farbgenerator ausborgen kann (also ein Ding, welches aus reinem, weissen Licht einen Strahl definierter Wellenlänge herauspickt und auf eine Fläche strahlt) sowie die Flaggschiffe von Nikon und Canon, so kann man die Rohdaten bei verschiedenen Wellenlängen vergleichen.

Alternativ kann man Studien auswerten (wird gerne gemacht, vor allem in der Medizin).

Da gab es mal was bei PhotoScala (Farbwiedergabe), wobei Sony als sehr farbtreu gelobt wird. Und als ziemlich rauschfreudig. Ausserdem gab es einmal einen Thread bei dpreview.com und fredmiranda.com.

Subjektiv habe ich ausserdem das Gefühl, dass die Farben aus meiner a900 schöner sind als aus einer D3x oder D3. Das liegt natürlich auch am RAW-Konverter. Andererseits kann der Konverter auch nur Dinge umsetzen, welche auch da sind und genau sind...

Grüsse, Josef.

PS: Drei Links müssen genügen. Für mehr Recherche müsste ich Matthias um Hilfe bitten...


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#17 von thomasD , 19.04.2010 18:44

Plausibel ist es ja schon, wobei ich da Rasuchen der A850 gar nicht so schlecht finde - mit dem neuen LR vergleichbar zur Nikon. Es geistert ja auch durch das Netz, dass die A850 etwas rauschärmer sein soll als die A900. Im Umkehrschluss, wie verhält es sich dann mit den Farben?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz