RE: Identifikation Minolta Balgengerät

#1 von zwincker , 13.04.2010 15:50

Hallo,
mir wird dieses Balgengerät angeboten. Kann das jemand identifizieren, von wann das ist?
Es ist wohl ein recht einfaches Gerät.
Er will auch, dass ich ihm einen Preis vorschlage. Da muss ich nochmal in mich gehen...
Danke!
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t26518p260246n1.jpg 

zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Identifikation Minolta Balgengerät

#2 von heinz ( gelöscht ) , 13.04.2010 17:39

ZITAT(zwincker @ 2010-04-13, 15:50) Hallo,
mir wird dieses Balgengerät angeboten. Kann das jemand identifizieren, von wann das ist?
Es ist wohl ein recht einfaches Gerät.
Er will auch, dass ich ihm einen Preis vorschlage. Da muss ich nochmal in mich gehen...
Danke!
Ralph[/quote]
das Balgengerät ist für die SRT-Modelle von Minolta gebaut worden. Ohne Übertragung von AF und Zeit-Blenden wie ein Novoflex Balgen. Ich würde es für 5 € in die Vitrine stellen


heinz

RE: Identifikation Minolta Balgengerät

#3 von zwincker , 13.04.2010 18:14

ZITAT(heinz @ 2010-04-13, 17:39) das Balgengerät ist für die SRT-Modelle von Minolta gebaut worden. Ohne Übertragung von AF und Zeit-Blenden wie ein Novoflex Balgen. [...][/quote]
Schon klar. War vielleicht ungünstig gefragt. Mir ging es eher um die Bezeichnung, das Modelljahr usw.
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Identifikation Minolta Balgengerät

#4 von fwiesenberg , 13.04.2010 20:39

ZITAT(zwincker @ 2010-04-13, 18:14) Mir ging es eher um die Bezeichnung, das Modelljahr usw.[/quote]

Da ich momentan noch unterwegs bin, kann ich momentan nur Dennis Preislisten
zur Datierung heranziehen:

In der englischen Preisliste vom November 1965 habe ich das Ding nicht gefunden. In der deutschen Preiliste vom Januar 1966 taucht das Ding als Balgengerät 1 (zusammenlegbar) auf (Preis DM 79,--). In der Preisliste vom Mai 1970 fehlt es bereits.

Die genaue Bezeichnung müßte ich zuhause der Originalverpackung entnehmen können.
EDIT: Ich habe das Ding doch in meiner "Buchführung" entsprechend der Beschriftung des Kartons als "Minolta Extension Bellows SR-502 (Reisebalgengerät)".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Identifikation Minolta Balgengerät

#5 von zwincker , 14.04.2010 09:23

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-13, 20:39) [...] In der deutschen Preiliste vom Januar 1966 taucht das Ding als Balgengerät 1 (zusammenlegbar) auf (Preis DM 79,--). In der Preisliste vom Mai 1970 fehlt es bereits.
Die genaue Bezeichnung müßte ich zuhause der Originalverpackung entnehmen können.
EDIT: Ich habe das Ding doch in meiner "Buchführung" entsprechend der Beschriftung des Kartons als "Minolta Extension Bellows SR-502 (Reisebalgengerät)".[/quote]
Danke! Das sind ja schon mal ein paar Anhaltspunkte.
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Identifikation Minolta Balgengerät

#6 von stevemark , 14.04.2010 10:15

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-13, 19:39) In der deutschen Preiliste vom Januar 1966 taucht das Ding als Balgengerät 1 (zusammenlegbar) auf ...[/quote]

Nicht zu verwechseln mit dem "Automatic-Bagelgerät I", welches das beste der drei um 1972 erhätlichen Balgengeräte war


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Identifikation Minolta Balgengerät

#7 von fwiesenberg , 14.04.2010 13:22

[attachment=7583:reisebal...PICT1281.jpg]

EXTENSION BELLOWS for Minolta-SR CAT.# SR-502


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t26518p260291n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Identifikation Minolta Balgengerät

#8 von fwiesenberg , 14.04.2010 13:26

ZITAT(stevemark @ 2010-04-14, 9:15) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-13, 19:39) In der deutschen Preiliste vom Januar 1966 taucht das Ding als Balgengerät 1 (zusammenlegbar) auf ...[/quote]

Nicht zu verwechseln mit dem "Automatic-Bagelgerät I", welches das beste der drei um 1972 erhätlichen Balgengeräte war
[/quote]

Das Automatik Balgengerät I von Minolta (Minolta Auto Bellows I) war allerdings nicht zusammenklappbar, dafür aber Kernstück eines umfangreichen Makrosystems mit Diakopier-Einrichtung, Ständer etc. ... und verglichen mit den anderen Balgengeräten war der AB I eine ganze Nummer größer!

EDIT: [attachment=7584:balgen_PICT1286.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t26518p260293n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz