RE: Metz mecablitz 45 CT-4 mit Digitalkamera

#1 von no_use , 15.03.2010 14:33

Hallo,
ich habe im Forum nichts darüber gefunden, ob es von Metz einen Adapter für bspw. den CT-4 gibt, damit ich ihn mit meiner Dynax 7D im Automatikmodus abfeuern kann.

Weiß jemand ob das geht?


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Metz mecablitz 45 CT-4 mit Digitalkamera

#2 von jolini , 15.03.2010 14:57

ZITAT(no_use @ 2010-03-15, 14:33) Hallo,
ich habe im Forum nichts darüber gefunden, ob es von Metz einen Adapter für bspw. den CT-4 gibt, damit ich ihn mit meiner Dynax 7D im Automatikmodus abfeuern kann.

Weiß jemand ob das geht?[/quote]
Ja, klar geht das. Mit Adapter SCA-3302 ab Version M5 plus Kabel SCA 3000 C (siehe http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Downlo...er_Archiv_D.pdf). Laut Fußnote 6) für 45 CT-4 allerdings erst ab Gerätenr. 205180.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Metz mecablitz 45 CT-4 mit Digitalkamera

#3 von matthiaspaul , 15.03.2010 15:19

Um welchen "Metz CT-4" geht es denn, den Metz mecablitz 32 CT-4, den Metz mecablitz 45 CT-4 oder den Metz mecablitz 60 CT-4?

Laut der von "jolini" verlinkten Liste sind der 32 CT-4 und der 60 CT-4 nämlich nicht kompatibel und der 45 CT-4 mit Kabel SCA 3000 C M1 auch erst ab Seriennummer 205180.

Für die Konica Minolta Dynax 7D und 5D reicht daneben der SCA 3302 M5, für die DSLR-A100/DSLR-A200/DSLR-A700 wird schon SCA 3302 M7 benötigt und für die DSLR-A230/DSLR-A300/DSLR-A330/DSLR-A350/DSLR-A380/DSLR-A550/DSLR-A850/DSLR-A900 der SCA 3302 M8 - wobei sowieso nur Automatikblitz über den blitzeigenen Sensor und manueller Betrieb möglich ist, kein TTL-Betrieb.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Ich sehe gerade, daß "jolini" das selbst schon nachgetragen hat. ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f95t26289p258908n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metz mecablitz 45 CT-4 mit Digitalkamera

#4 von Belfigor , 15.03.2010 21:26

Da man die älteren Metz-Blitzen an Alphas eh nur in der blitzeigenen Automatik oder manuell betreiben kann, reicht schon der SCA 3302 M der ersten Generation. Jedenfalls habe ich hier einige Metz-Oldies die mit diesem Adapter an der a700 wunderbar funktionieren, nur TTL geht halt nicht damit - aber wer will/braucht das schon

Was immer irgendwie funktioniert: den Blitz mit der Kamera verkabeln. Beispielsweise mit dem Metz-Standard SCA 301 (sofern der halt auf den Blitz passt), der hat nämlich Buchse. Der Blitz kann dann natürlich nicht mehr direkt auf die Kamera gesteckt werden ... aber Blitz auf Schiene und per Kabel mit der Kamera verbunden ist eh meistens die angenehmere und flexiblere Lösung.

Aber wie schon geschrieben wurde, konkrete Empfehlungen kann man erst geben, wenn die vollständige Blitzbezeichnung bekannt gegeben wird.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Metz mecablitz 45 CT-4 mit Digitalkamera

#5 von no_use , 17.03.2010 13:46

Ja ne, ist schon der Metz 45 CT-4.

Also bei den analogen Modellen könnte ich mit dem Adapter TTL fotografieren, bei Digital nur weiterhin Computerblendensteuerung am Blitz.
Ich benutzte bis dato immer den 45 CT-1 und Synchrokabel an meiner Dynax 7D.

Für Digital lohnt sich dann der Adapter wohl nicht.
Analog schon eher.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Metz mecablitz 45 CT-4 mit Digitalkamera

#6 von fwiesenberg , 17.03.2010 19:02

ZITAT(no_use @ 2010-03-17, 13:46) Also bei den analogen Modellen könnte ich mit dem Adapter TTL fotografieren, bei Digital nur weiterhin Computerblendensteuerung am Blitz.
Ich benutzte bis dato immer den 45 CT-1 und Synchrokabel an meiner Dynax 7D.[/quote]

Das funktioniert meiner Erfahrung nach (Dynax 7D/A700/A900 und Metz 50MZ5) aber bestens - und zuverlässiger als mit P-TTL oder ADI (5600HSD)!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Metz mecablitz 45 CT-4 mit Digitalkamera

#7 von no_use , 18.03.2010 10:09

Vorausgestzt man hat den Metz auf die Schiene montiert bzw. hält ihn in richtungsrichtig zum Motiv.

Gibt es für die alten Kisten dann auch Wireless?


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Metz mecablitz 45 CT-4 mit Digitalkamera

#8 von fwiesenberg , 18.03.2010 10:11

ZITAT(no_use @ 2010-03-18, 10:09) Vorausgestzt man hat den Metz auf die Schiene montiert bzw. hält ihn in richtungsrichtig zum Motiv. [/quote]
Hängt davon ab, welchen Effekt man erreichen möchte...


ZITATGibt es für die alten Kisten dann auch Wireless?[/quote]
Jein: Zwar wird das Minolta/Sony-Drahltlos-Protokoll nicht unterstützt, aber beispielsweise die Metz 50MZ5 und 70er lassen sich untereinander drahtlos auslösen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Metz mecablitz 45 CT-4 mit Digitalkamera

#9 von Belfigor , 18.03.2010 17:30

Also ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile mit alten Blitzen und finde immer mehr Gefallen daran. Wenn du dich ein wenig mit deinem Oldtimer beschäftigst, wirst du schnell merken, dass dir kaum was fehlt. AFAIK hat der 45 CT 4 eine ziemlich gute Automatik und bietet außerdem Teillichtleistungen. Damit kannst du eigentlich fast alles bewerkstelligen, du musst dich nur ein wenig damit beschäftigen und viel ausprobieren. OK, du hast kein TTL, aber wer will das schon, gibt eh bloß Schlafaugen und drahtlos kannst du ihn per Fotozelle oder Funktrigger auslösen. Fotozelle ist mit Abstand die günstigste und einfachste Lösung, du brauchst allerdings einen anderen Blitz (z. B. den kamerainternen) zum auslösen. Funktrigger sind natürlich eleganter, aber auch teurer.

Unter den Strobisten ist der 45 CT 5 übrigens sehr beliebt, schau mal hier.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Metz mecablitz 45 CT-4 mit Digitalkamera

#10 von fwiesenberg , 18.03.2010 19:02

ZITAT(Belfigor @ 2010-03-18, 17:30) OK, du hast kein TTL, aber wer will das schon, gibt eh bloß Schlafaugen [/quote]
Genau das ist der Vorteil der Blitze mit eigener Meßzelle.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz