RE: Die Ofenrohrgeneration

#1 von hlenz , 07.03.2010 14:00

Seltsamer Titel für eine vielleicht dumme Frage:


Ich bin ja noch dabei, die Minolta-Geschichte zu entdecken.
In der Modellhistorie der AF-Objektive gibt die sog. Ofenrohrgeneration, also die erste Serie der AF-Objektive.
Wenn ich das nun richtig sehe wurde schon mit den "i"-Kameras 2 Jahre später eine völlig neue Generation von Objektiven eingeführt.

Was war damals der Grund? Die Herstellungskosten? Die rundlicheren Objektive sind ja oft auch leichter, scheinen weniger massiv.
Optisch ist wohl i.d.R. die erste Generation beliebter.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Die Ofenrohrgeneration

#2 von fwiesenberg , 07.03.2010 14:18

ZITAT(hlenz @ 2010-03-07, 14:00) Seltsamer Titel für eine vielleicht dumme Frage:[/quote]
Wie ich beim Schreiben dieses Beitrags erkennen mußte, gar keine dumme Frage. ardon:

ZITATIn der Modellhistorie der AF-Objektive gibt die sog. Ofenrohrgeneration, also die erste Serie der AF-Objektive.
Wenn ich das nun richtig sehe wurde schon mit den "i"-Kameras 2 Jahre später eine völlig neue Generation von Objektiven eingeführt.[/quote]
Nicht ganz: Die meisten Objektive der "Ofenrohr-Generation" blieben recht lange im Sortiment. Einige blieben sogar ohne echte Nachfolger. Und die zweite AF-Objektivgeneration folgte keinesfalls schon zwei Jahre später, sondern...

ZITATWas war damals der Grund? Die Herstellungskosten? Die rundlicheren Objektive sind ja oft auch leichter, scheinen weniger massiv.[/quote]
Die Dynax xi-Generation hatte ja einige "tolle" neue Features, die bei der Konstruktion der alten Objektive nicht berücksichtigt wurden. Die automatische "herausgezoomte erweiterte Bildübersicht" oder der motorische Zoomantrieb beispielsweise. Das erforderte einige neue Objektive wie die xi-Objektive und das kleine AF35-80 PowerZoom.

ZITATOptisch ist wohl i.d.R. die erste Generation beliebter.[/quote]
Meine Vermutung: Bei der ersten AF-Objektivgeneration hatten primär die Ingenieure das Sagen (da mußte man ja auch mit einem Paukenschlag starten und durfte sich wenig Blöße geben!, später setzten sich oft die Betriebswirtschaftler mehr durch.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die Ofenrohrgeneration

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.03.2010 14:19

QUOTE (hlenz @ 2010-03-07, 14:00) Seltsamer Titel für eine vielleicht dumme Frage:


Ich bin ja noch dabei, die Minolta-Geschichte zu entdecken.
In der Modellhistorie der AF-Objektive gibt die sog. Ofenrohrgeneration, also die erste Serie der AF-Objektive.
Wenn ich das nun richtig sehe wurde schon mit den "i"-Kameras 2 Jahre später eine völlig neue Generation von Objektiven eingeführt.

Was war damals der Grund? Die Herstellungskosten? Die rundlicheren Objektive sind ja oft auch leichter, scheinen weniger massiv.
Optisch ist wohl i.d.R. die erste Generation beliebter.[/quote]
Die erste Generation ist auch qualitativ gut, habe ein 75-300mm welches ich immer gerne benutze, besonders der Farbcharakter ist toll.Ich glaube die xi Objektive waren nicht so gut und erfolgreich.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Ofenrohrgeneration

#4 von fwiesenberg , 07.03.2010 14:23

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-03-07, 14:19) Die erste Generation ist auch qualitativ gut, habe ein 75-300mm welches ich immer gerne benutze, besonders der Farbcharakter ist toll.Ich glaube die xi Objektive waren nicht so gut und erfolgreich.[/quote]

Ich habe die xi-Objektive nun alle durch: Einzig ein (eigentlich zwei) AF35-200xi durfte bleiben. Nicht nur, weil es das das einzige "Super-Zoom" von Minolta ist - und dann sogar noch mit motorischer Brennweitenverstellung! - sondern auch optisch alles andere als schlecht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die Ofenrohrgeneration

#5 von HorstE , 07.03.2010 14:27

Hallo Frank,

in Deiner Antwort sieht es so aus, als ob der "Ofenrohrgeneration" direkt die "xi"-Objektive folgten. Da die andere (neue) Funktionen hatten, ist klar.
Aber es ging hlenz ja um die "i"-Objektive, die zusammen mit der 7000i herauskamen, und die hatten eigentlich keine neuen Funktionen - sie waren einfach nur leichter. Und der Grund für diese Objektive würde mich auch interessieren ...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Die Ofenrohrgeneration

#6 von hlenz , 07.03.2010 14:28

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-07, 14:18) Nicht ganz: Die meisten Objektive der "Ofenrohr-Generation" blieben recht lange im Sortiment. Einige blieben sogar ohne echte Nachfolger. Und die zweite AF-Objektivgeneration folgte keinesfalls schon zwei Jahre später, sondern...

Die Dynax xi-Generation hatte ja einige "tolle" neue Features, die bei der Konstruktion der alten Objektive nicht berücksichtigt wurden. Die automatische "herausgezoomte erweiterte Bildübersicht" oder der motorische Zoomantrieb beispielsweise. Das erforderte einige neue Objektive wie die xi-Objektive und das kleine AF35-80 PowerZoom.[/quote]

Festgemacht habe ich meine Vermutung eher an den Kit(?)-objektiven 35-70 oder 35-105 und an Ebay-Auktionen von "i"-Dynaxen, in denen i.d.R. schon die neueren Objektive enthalten sind.
Die xi-Funktionen sind mir bekannt. Find ich eigentlich auch eine tolle Entwicklung, technisch gesehen. Damals war einfach noch sehr viel Innovationseifer bei Minolta vorhanden.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Die Ofenrohrgeneration

#7 von fwiesenberg , 07.03.2010 15:02

ZITAT(HorstE @ 2010-03-07, 14:27) Hallo Frank,

in Deiner Antwort sieht es so aus, als ob der "Ofenrohrgeneration" direkt die "xi"-Objektive folgten. Da die andere (neue) Funktionen hatten, ist klar.
Aber es ging hlenz ja um die "i"-Objektive, die zusammen mit der 7000i herauskamen, und die hatten eigentlich keine neuen Funktionen
...[/quote]

Sorry, was diese Zeit angeht bin ich nicht ganz so firm, deswegen hatte ich u.a. die "Klappobjektive" glatt unterschlagen. Auf den ersten Blick sah es so aus, als ob die xi-Objektive Minoltas zweite Objektivgeneration wären.

Die "i-Zooms" wären dann
AF35-80/4-5,6
AF 35-105/3,5-4,5
AF70-210/3,5-4,5
AF80-200/4,5-5,6
AF100-300/4,5-5,6 ?
(...oder fehlt da wieder was? )
Die Dinger sehe ich auch aufgrund ihrer (bis auf das AF70-210/3,5-4,5)(für Minolta) unterdurchschnittlichen optischen Leistungen als Billigheimer für Einsteiger an. Sie haben aber (bis auf das AF 35-105/3,5-4,5) m.E. kein altes Objektiv direkt abgelöst. Die Ablösungen kamen meist erst Anfang der 90er Jahre - wenn überhaupt!

Anders verhält es sich beispielsweise beim AF200/2,8 und AF300/2,8 sowie AF600/4 welche 1988 zum HS-APO überarbeitet wurden, was wohl definitiv ein "Upgrade" darstellt.

Und was die xi-Objektive angeht, so sieht es für mich so aus, als ob die auch eher Parallelentwicklungen waren:

Beispiele zur Chronologie:
AF28-85/3,5-4.5 -- Die erste Version kam 1985 heraus und wurde erst 1992 durch das "new" ersetzt. Das AF28-85/4,5-5,6xi kam aber schon 1991 heraus.
AF35-70/4 -- kam auch 1985 heraus und wurde wohl 1993 durch das AF37-70/3,5-4,5 ersetzt.
AF 75-300/4,5-5,6 -- wurde sogar erst 1995 durch einen Nachfolger ersetzt


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die Ofenrohrgeneration

#8 von clintup , 07.03.2010 15:04

ZITAT(hlenz @ 2010-03-07, 14:28) Festgemacht habe ich meine Vermutung eher an den Kit(?)-objektiven 35-70 oder 35-105 und an Ebay-Auktionen von "i"-Dynaxen, in denen i.d.R. schon die neueren Objektive enthalten sind.[/quote]
Eindeutig zu sehen an der Sonderedition der 8000i: Das ist auch ein neues, also leichteres Zoom.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Die Ofenrohrgeneration

#9 von torfdin , 07.03.2010 15:09

aus welcher Zeit (vor-XI-Objektivgeneration oder nicht) stammt eigentlich das AF 2,8/135 ?
das ist eines der, meiner Meinung nach, genialsten Objektive, was die Abbildungsleistung betrifft, grad auch bei offener Blende.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Die Ofenrohrgeneration

#10 von HorstE , 07.03.2010 15:16

ZITATDie Dinger sehe ich auch aufgrund ihrer (bis auf das AF70-210/3,5-4,5)(für Minolta) unterdurchschnittlichen optischen Leistungen als Billigheimer für Einsteiger an. Sie haben aber (bis auf das AF 35-105/3,5-4,5) m.E. kein altes Objektiv direkt abgelöst. Die Ablösungen kamen meist erst Anfang der 90er Jahre - wenn überhaupt![/quote]
Ich denke, dass das für die 1. Generation namensgebende Objektiv - also das "Ofenrohr" 70-210/4 - durch das 3,5-4,5 70-210 der "i"-Generation abgelöst wurde. So ist das "Ofenrohr" in dem Scheibel-Buch zur 7000i aufgeführt. Aber warum wurde es abgelöst? Herstellungskosten?

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Die Ofenrohrgeneration

#11 von fwiesenberg , 07.03.2010 15:17

ZITAT(hlenz @ 2010-03-07, 14:28) Festgemacht habe ich meine Vermutung eher an den Kit(?)-objektiven 35-70 oder 35-105 ...[/quote]

Ein paar Randdaten:
Das AF35-105/3,5-4,5 ist in der ersten Version 1985 eingeführt und wurde 1988 überarbeitet.
Das AF35-70/4 der ersten Version hat hingegen erst 1993 eine Ablösung in Form des AF35-70/3,5-4,5 bekommen. Das war schon zur Zeit der Dynax 700si (&Co)!

Bei beiden habe ich die Erfahrung machen müssen, daß die "Erstausgaben" von den Abbildungseigenschaften klar besser sind als ihre Nachfolger. Auch Haptik/Wertigkeit der alten Objektive finde ich besser. Dafür sind die Nachfolger leichter: Beim 35-70 sind es zwar nur knapp 50g Differenz, was aber immerhin ein Fünftel Gewichtsersparnis ausmacht; aber beim 35-105 sind es satte 485g zu 290g! Neben dem Gewicht dürfte das Weglassen des Makroschalters und die Umstellung auf mehr Plastik auch so einige Kosten eingespart haben...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die Ofenrohrgeneration

#12 von matthiaspaul , 07.03.2010 15:49

ZITAT(HorstE @ 2010-03-07, 14:27) Aber es ging hlenz ja um die "i"-Objektive, die zusammen mit der 7000i herauskamen, und die hatten eigentlich keine neuen Funktionen - sie waren einfach nur leichter.[/quote]
Eine etwas skurrile Funktion mancher Objektive der zweiten Generation, die mir gerade einfällt und die später wieder fallengelassen wurde: der eingebaute Objektivfrontdeckel.

Betrifft das nur das Minolta AF Zoom 4-5,6/35-80mm und das Minolta AF Zoom 4,5-5,6/80-200mm (beide von 1988), oder auch noch andere Modelle?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Ofenrohrgeneration

#13 von fwiesenberg , 07.03.2010 15:50

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-07, 15:49) Eine etwas skurrile Funktion mancher Objektive der zweiten Generation, die mir gerade einfällt und die später wieder fallengelassen wurde: der eingebaute Objektivfrontdeckel.

Betrifft das nur das Minolta AF Zoom 4-5,6/35-80mm und das Minolta AF Zoom 4,5-5,6/80-200mm, oder auch noch andere Modelle?[/quote]

Meinen Informationen nach gab es nur diese beiden "Jalousiedeckel-Objektive".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die Ofenrohrgeneration

#14 von HorstE , 07.03.2010 16:02

ZITATMeinen Informationen nach gab es nur diese beiden "Jalousiedeckel-Objektive".[/quote]
Waren auch als Zigarrenabschneider zu gebrauchen ...
Soweit ich das damals mitbekommen haben, wurden die wohl vor allem als Kit-Objektive mit der Dynax 3000i verkauft.
Eine geerbte 3000i mit dem 35-80 liegt bei mir auch noch rum, habe sie aber noch nie getestet - wollte mir das nicht antun ...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Die Ofenrohrgeneration

#15 von clintup , 07.03.2010 16:03

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-07, 15:50) Meinen Informationen nach gab es nur diese beiden "Jalousiedeckel-Objektive".[/quote]
Ich kenne auch nur die beiden, allerdings als "Zigarrenabschneider".


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz