RE: Filter

#1 von udo , 25.04.2004 20:02

Hallo Fotofreunde,
STOP, jetzt nicht denken "schon wieder". Nein, ich will keine Diskussion um das für und wider oder ja oder nein.
Ich habe auf allen meiner Obj. Filter, bei dem einen UV und bei dem anderen Sky. Welche Filter setzt ihr den so ein? Ich habe vor, auf allen UV bzw. Sky einzusetzen und nicht mehr gemischt. Möchte nur mal den Trent abklopfen.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Filter

#2 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2004 21:09

Hallo Udo

Dieses Problem kenne ich nicht. Ich setze keinen Sky- und auch keinen UV-Filter ein.
- Ersten die heutigen Objektiven haben perfekt abgestimmt, so dass diese Filter überflüssig sind.
- Zweitens es ist eine Glas mehr, welchen das Bild beeinflussen kann. z.B. Reflexionen...

Gruss
Peter




RE: Filter

#3 von Marcus , 25.04.2004 21:29

Für meine analoge Ausrüstung hatte ich mich zuletzt für Skylightfilter entschieden.
Hauptgrund war für mich, allen meinen Bildern einen generell wärmeren Touch zu geben.
Jetzt mit einer Digitalkamera ist das unnötig und ein UV (etwas billiger) reicht zum Schutz der Frontlinse. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Filter

#4 von Stefan68 , 25.04.2004 21:58

Wie Marcus schon sagte: Skylight ist etwas wärmer (rosa-Tönung). Wenn ich Schutzfilter einsetze, dann UV. Skylight machen mir den Schnee zu rosa.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Filter

#5 von WinSoft , 25.04.2004 22:14

Wie oben schon von anderen Usern bemerkt: KEINE Schutzfilter! Weder an der Minolta Dimage 7xx/Ax, noch an der Leica-R mit ihren extrem teuren Objektiven!

Bei einem Crash zerkratzt oder zerstört nämlich ein Schutzfilter mit seinen Splittern auch die zu schützende Frontlinse!

Besser ist da im StandBy-Modus der stabile und fest verriegelte Objektivdeckel und beim Fotografieren die ebenfalls fest verriegelte und stabile Gegenlichtblende.

Jedes Filter verschlechtert die Bildqualiät durch
- Reflexionen an seinen Glas-Luftflächen (Lens Flares)
- mangelnde Planparallelität (Verzeichnung)
- Schlieren (Verzeichnungen)
- Luftbläschen (Kontrastminderung)
- Farbstich
- mangelnde Transmission (Belichtungszeit, ungleiche Ausleuchtung)
- Staub (Kontrastminderung)
- Fettflecke (Kontrast- und Schärfeminderung)

Lästigen Staub kann man abends mit einem kleinen Blasebalg wegpusten, in hartnäckigen Fälle mit einem weiche, absolut fettfreien Objektivpinsel.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filter

#6 von Stefan68 , 25.04.2004 22:32

Zitat von udo
Nein, ich will keine Diskussion um das für und wider oder ja oder nein.


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Filter

#7 von Frank H. , 25.04.2004 23:56

Ich meine auch, daß ein Filter im Regelfall nicht permanent als Schutzfilter notwendig ist. Man sollte ihn, wie meine Vorredner bereits geschrieben, sinnstiftend einsetzen.
Momentan stecke ich auch in diesem Thema drinn und habe mir gerade zwei Filter für mein 50er bestellt:
1x B+W Konversionsfilter KR 1,5 Skylight
1x B+W Konversionsfilter 81A
Das "Hochlicht" mit seiner hohen Farbtemperatur macht mir bei den RAL-Farben wieder stark zu schaffen. Ich will mal schauen mit welchem Filter das Problem praktisch besser in den Griff zu bekommen ist.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Filter

#8 von udo , 26.04.2004 08:00

Hallo Frank H.,
ich tendiere zur Zeit mehr in Richtung UV Filter, da ich den visuellen Eindruck habe, die Dias sind "klarer". Es fällt mir immer wieder bei Dias auf, welche ich mit dem 2,8 / 80 - 200 APO mache. Ich habe auch den Eindruck, das die Abzüge von diesen Dias besser sind.
Solch ein Filter auch als Schutzfilter ist für mich auch ein Arrgument. Seit ich fotografiere habe ich einen Sky oder UV Filter am Objektiv, das war und ist noch einfach so.
Es haben ja alle recht, daher wollte ich ja auch keine Disskusion sondern nur einen Erfahrungsaustausch.
Alles was WinSoft anführt ist nicht von der Hand zu weisen, doch Fett, Staub oder Schlieren kann man auch ohne Filter haben. Was den Farbstich angeht, so spielt sicher die Qualität des Objektive eine Rolle usw., ich wollte aber nicht diskutieren.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

lg udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Filter

#9 von Frank H. , 26.04.2004 08:39

Hallo Udo,

ZITATich tendiere zur Zeit mehr in Richtung UV Filter, da ich den visuellen Eindruck habe, die Dias sind "klarer". Es fällt mir immer wieder bei Dias auf, welche ich mit dem 2,8 / 80 - 200 APO mache. Ich habe auch den Eindruck, das die Abzüge von diesen Dias besser sind.[/quote]

Der Zweck heiligt die Mittel.
Wobei ich schon dahin tendiere, daß die Filterwahl nicht daß entscheidene Qualitätskriterium bei einer Ausbelichtung sein muß. Da hängt zu viel von den Fähigkeiten des Menschens hinter der Maschine ab.

ZITATSolch ein Filter auch als Schutzfilter ist für mich auch ein Arrgument. Seit ich fotografiere habe ich einen Sky oder UV Filter am Objektiv, das war und ist noch einfach so.[/quote]

Wobei es sicherlich auch gravierende Qualitätsunterschiede geben kann, die sich dann mal mehr oder minder bzw. gar nicht auf die technische Qualität des Bildes auswirkt.

ZITATEs haben ja alle recht, daher wollte ich ja auch keine Disskusion sondern nur einen Erfahrungsaustausch.[/quote]

Du bist hier in einem Forum... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATAlles was WinSoft anführt ist nicht von der Hand zu weisen, doch Fett, Staub oder Schlieren kann man auch ohne Filter haben.[/quote]

Das kommt auf jeden einzelnen an.

ZITATWas den Farbstich angeht, so spielt sicher die Qualität des Objektive eine Rolle usw., ich wollte aber nicht diskutieren.[/quote]

Sicherlich gibt es dort leichte Tendenzen.
Dies läßt sich oftmals mit der Wahl einer entsprechend "gegensteuernden" Emulsion zumindest Ansatzweise korrigieren.
Das Problem der "abweichenden" Farbtemperatur von 5600 K - und bei mir im Regelfall nach oben - ist aus meiner Sicht weder objektivabhängig, noch durch entsprechende Emulsionen zu korrigieren.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Filter

#10 von udo , 26.04.2004 10:21

Hallo Zusammen,
nur zur Info, Diskusionen müßen und sollen auch sein. Ich habe damit nur vorbeugen wollen, damit es nicht heißt "hatten wir, siehe da oder da, nicht schon wieder ..".

So ist das ok und melde mich gerne wieder /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Filter

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 26.04.2004 12:07

Also ich benutze UV-Filter und habe an anderer Stelle, hier im Forum, auch schon erläutert warum !

Gruss

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Filter

#12 von udo , 26.04.2004 20:16

Hi,
die Entscheidung ist gefallen, ein UV Filter muß es sein. Der Grund liegt einfach im Farbneutralen, da ich zu 90% Dias fotografiere. Ich sehe es aber auch an den Dias, welche ich mit dem 80 - 200er mache.

Danke
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz