RE: Enthusiasmus oder verdeckte Werbung?

#1 von akknoepfel , 12.02.2010 12:51

[Edit Mod.: Im ACDSee-Thread kam OT dieses Thema - quasi als Verdacht - auf, sodaß ich es ausgekoppelt und hierher verlegt habe. Dies ist in Rücksprache mit allen Beteiligten so entkoppelt.]

Interessante Infos zu diesem Thread gibt es meiner Meinung nach wahrscheinlich auch unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing

Mir drängt sich dieser Gedanken zumindest langsam auf...

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Enthusiasmus oder verdeckte Werbung?

#2 von clintup , 12.02.2010 13:08

ZITAT(akknoepfel @ 2010-02-12, 12:51) Interessante Infos zu diesem Thread gibt es meiner Meinung nach wahrscheinlich auch unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing[/quote]

Den Eindruck hatte ich von Anfang an; der Begriff aber war mir bis eben fremd.

Wobei mir das Ding wirklich gefällt, davon 'mal ab.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Enthusiasmus oder verdeckte Werbung?

#3 von Anjax , 12.02.2010 15:52

QUOTE (clintup @ 2010-02-12, 13:08) QUOTE (akknoepfel @ 2010-02-12, 12:51) Interessante Infos zu diesem Thread gibt es meiner Meinung nach wahrscheinlich auch unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing[/quote]
Den Eindruck hatte ich von Anfang an; der Begriff aber war mir bis eben fremd.
Wobei mir das Ding wirklich gefällt, davon 'mal ab.
[/quote]
Dem kann ich nur schärfstens wiedersprechen.
Ich bin hier nicht erst seit Gestern Mitglied und mich haben im Wesentlichen Vergleichstests bezüglich dieses "auch" RAW-Konverters intersessiert.
--> Nur leider kann man schlecht seine eigen Eindrücke mit anderen vergleichen, wenn kein Anderer diesen Konverter mit userem Kamerasystem einsetzt bzw. ausprobiert.
PS: Das man hier Anderen helfen will, die gerade mit Tests anfangen, wird hier als "Virales_Marketing" gewertet DANKE
Ich forde hiermit die Löschung des Treads!
Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Enthusiasmus oder verdeckte Werbung?

#4 von clintup , 12.02.2010 15:57

ZITAT(Anjax @ 2010-02-12, 15:52) PS: Das man hier Anderen helfen will, die gerade mit Tests anfangen, wird hier als "Virales_Marketing" gewertet DANKE
Ich forde hiermit die Löschung des Treads!
Anja[/quote]

Sorry für den Eindruck; aber das ist ja noch keine Kritik (zumindest von meiner Seite); deshalb habe ich ja auch angefügt, daß mir dieses Programm gefällt. Ich jedenfalls wollte Dich damit sicher nicht vor den Kopf stoßen.

Andererseits wird hier ganz sicher kein Thread gelöscht. Warum auch? Er gehört niemandem und allen, also dem Forum.

Also von meiner Seite noch einmal Entschuldigung, falls ich Dich gekränkt habe.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Enthusiasmus oder verdeckte Werbung?

#5 von clintup , 12.02.2010 17:26

[Edit Mod: Dieser Beitrag Alisons wurde nicht mehr angenommen, weshalb er als mail zur Veröffentlichung geschickt wurde.]

Hallo

ich möchte auch noch ein paar Dinge anmerken, denn ich kann beide Seiten gut verstehen.



* zuerst einmal sind die Postings von Andreas und clintup bezüglich des Virtuellen Marketings selbstverständlich Kritik. Auch ich habe das als Unterstellung verstanden (und sehe nicht wie man das anders verstehen kann).

* Das ist allerdings auch in Ordnung, denn eine Diskussion lebt auch von Kritik. Ebenso logisch ist es, dass Anja sich verteidigt. Eine Löschung des Threads fände ich allerdings unangemessen und schade - lasst uns lieber sehen, dass wir daraus eine Diskussion mit bleibendem Wert machen.

* Anjas Eingangsposting ist in meinen Augen in der Tat so, wie ich es mir von professionellen Jublern vorstellen würde - allerdings eben auch von einem Amateur, der einfach etwas gefunden hat, was ihn begeistert.

* Weiterhin ist Anja schon lange Mitglied, was unüblich wäre und ich habe auch keine entsprechenden Einträge in vergleichbaren Foren gefunden.

Mich beschäftig diese Frage, weil ich auch schon länger damit rechne, dass mir auch so etwas an den Kopf geworfen wird ('Hört doch mal auf mit deinem blöden Bibble zu nerven' und ich versuche deshalb auch ausdrücklich die negativen Seiten dazustellen - was allerdings schwer fällt, denn wenn man etwas schlecht findet, wird man wohl kaum viel damit machen.

Ich habe keine Lösung anzubieten, außer dem Vorschlag, die Diskussion offen zu halten.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Enthusiasmus oder verdeckte Werbung?

#6 von clintup , 12.02.2010 17:38

[Edit Mod: Antwort von Andreas, ebenfalls als mail geschickt. Alle Veröffentlichungen mit Wissen der Betroffenen.]

Hallo Clintup, hallo Anja,

ich finde es schade, wenn Threads einfach verschwinden. Unterschiedliche Auffassungen durch Manipulation von Inhalten zu lösen, halte ich persönlich in jedem Fallen für ein trauriges Zeichen.

Mit Blick auf unser Forum und die anderen Mitglieder, halte ich es in diesem Falle auch für die bessere Variante lediglich die letzten Beiträge zu löschen, wenn die Alternative das dauerhafte Sperren des besagten Threads wäre.

Es war nicht meine Absicht Dich, Anja, zu beleidigen. Schade finde ich dennoch, dass auch die Art - wie Du auf den klar als persönliche Meinung formulierten Verdacht reagiert hast - für mich perfekt ins Bild passt. Es mag sein, dass ich mich irre. In diesem Falle wäre es so einfach, dies öffentlich im Forum verbal zu entschärfen. Vielleicht geht es hier ja nur um den feinen Unterschied von "kommerzieller Werbung" versus "Werbung aus persönlicher Begeisterung" - dies kann man einfach formulieren und gut. So ganz nebenbei, wäre dies für mich eine dritte Lösung, die ich immer noch für offen halte, und die ich persönlich den beiden obigen Variante vorziehen würde.

Gruß,
Andreas


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Enthusiasmus oder verdeckte Werbung?

#7 von tatatu , 12.02.2010 23:29

Kann mir mal einer erklären, wie man in einem technikorientierten Forum Produkte (es dreht sich ja nun mal fast alles Produkte) besprechen soll, die man "einfach gut findet" und über man sich also mit anderen austauschen will?
unfassbar...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Enthusiasmus oder verdeckte Werbung?

#8 von clintup , 13.02.2010 00:43

ZITAT(tatatu @ 2010-02-12, 23:29) Kann mir mal einer erklären, wie man in einem technikorientierten Forum Produkte (es dreht sich ja nun mal fast alles Produkte) besprechen soll, die man "einfach gut findet" und über man sich also mit anderen austauschen will?
unfassbar...[/quote]

Wenn Du Dir alle Beiträge genau durchliest, wirst Du sehen, daß wir inzwischen sehr viel differenzierter diskutieren.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Enthusiasmus oder verdeckte Werbung?

#9 von tatatu , 13.02.2010 01:10

ZITAT(clintup @ 2010-02-13, 0:43) Wenn Du Dir alle Beiträge genau durchliest, wirst Du sehen, daß wir inzwischen sehr viel differenzierter diskutieren.[/quote]ja, aber dazu hätte es gar nicht erst kommen müssen


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Enthusiasmus oder verdeckte Werbung?

#10 von Schwupp , 13.02.2010 02:54

Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso diese Vorstellung eines Produktes - namentlich dieser Bildbetrachter - von Anjax empfohlen - eine verdeckte Werbung sein soll. Eigentlich sollte es, wenn überhaupt heißen: "bewußt verdeckte Werbung". Denn das wurde hier doch anscheinend moniert. Ich erkenne diese bewußt verdeckte Werbung aber in dem besagten Tread so nicht. Jedenfalls nicht so, das man sich Sorgen machen müßte.

Hier werden soooo viele neue Produkte in diesem Forum besprochen und unwissentlich und daher verdeckt beworben.

Sicher - in Foren "schummeln" sich auch gerne mal Firmen ein und machen bewußt verdeckte Werbung. Das ist natürlich nicht OK und verändert die jeweilige "Foren Kultur" extrem. Einige wenige Foren arbeiten daher bewußt mit Firmen zusammen und dann werden die z.B. als "Kompetenz Partner" oder "Sponsor von xyz" bezeichnet. Das Theater in solchen Foren ist meines Erachtens vorprogramiert und ufert teils zu reinen Werbeveranstaltungen inkl. Selbstbeweihräucherung eines Produktes aus. Eine bewußte Trennung zwischen den Interessen der evtl. Kunden und der Firmen halte ich für ganz wesentlich. Wie sonst kann ein "neuer User" zwischen den Interessen beider Parteien unterscheiden.

Ich bin froh, das es hier im MI-FO Forum eine finanziell unterstützende Zusammenarbeit mit Firmen nicht gibt. Zumindest nicht so, das man es erkennen könnte oder störend wirkt Ich lobe ja gerne und hau auch mal überschwenglich auf die Pauke, darum Danke an die Betreiber das es hier SO abläuft.

Wenn Anjax in Begeisterung von einem Computerprogramm schreibt, dann ist das doch in Ordnung. Oder? Immerhin waren/sind ja auch viele Posts dazu geschrieben worden. Ein Interesse daran war von mehreren Usern also da. Das die ganze Geschichte (das Programm) Geld kostet...tja... thats life.

Das die Vorstellung eines Computer Programms von Anjax bei einigen vielleicht so wirkt, als sei dort sinngemäß ein Handy Verkäufer von 9Live zugange, das lese ich persönlich so nicht raus. Ich glaube/hoffe aber auch, das es keiner so meinte.

Ich finde aber trotzdem einen scharfen Wachhund immer noch besser als einen, den man mit Leckerlie bestechen kann. Denn, wenn er nach dem Bellen sieht das nichts böses passiert, dann gibt er wieder Ruhe.

So wie ich das aber auch lese, hat Anjax mit der Forderung auf Löschung des Treads m.e. extrem übertrieben reagiert. Man kann nicht bei jeder Kritik sofort die Segel streichen.

Eine Unterstellung wegen "Virtuellen Marketings" hat so m.e. nicht stattgefunden. Es wurde lediglich vermutet. Es ist Sache des jeweils betroffenen, evtl. falsche Vermutungen aus der Welt zu räumen. Oder liege ich da falsch?

Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Enthusiasmus oder verdeckte Werbung?

#11 von clintup , 13.02.2010 10:40

ZITAT(tatatu @ 2010-02-13, 1:10) ZITAT(clintup @ 2010-02-13, 0:43) Wenn Du Dir alle Beiträge genau durchliest, wirst Du sehen, daß wir inzwischen sehr viel differenzierter diskutieren.[/quote]ja, aber dazu hätte es gar nicht erst kommen müssen
[/quote]

Dir und @ schwupp:

Im Prinzip gebe ich Euch recht. Aber offensichtlich ist das Thema latent vorhanden. Wenn es niemanden mehr interessiert, wird dieser Thread einschlafen. Ansonsten gibt es ihn - auch gut. Die Grenze festzustellen, dürfte sowieso schwer sein. Denn wie hier - ein Mitglied, das schon länger dabei ist; keine auffallende Themengleichheit in anderen Foren - ist eine "Werbung" eher unwahrscheinlich. Was ist mit WinSoft und seinen nicht enden wollenden Plädoyers für den Monostat-Fuß? Kaum Werbung; denn er hat ja den Fuß in ein Gitzo eingeklebt, was beiden nicht gefallen dürfte. Mich hat er damit aber so neugierig gemacht (nicht überzeugt, das hat das Stativ selbst geschafft), daß ich ins nahe Ravensburg zu Joos gefahren bin, mir das Ding eine Viertelstunde genauestens angesehen und es dann gekauft habe - zum vollen Preis. Seitdem schwärme ich dafür, weil es einfach keine Alternative gibt und die neuen Ausgaben auch nicht an den monierten Schwachstellen kranken (Verschlüsse). Überzeugungstäter aus Leidenschaft, ohne finanzielle Interessen.

Trotzdem darf man das Thema aufbringen (oder sollen wir einen Themenkatalog sinnloser oder unerwünschter Fragen aufstellen?); trotzdem muß man nicht reagieren, als wenn man vorm Kadi stehe. In diesem Falle hätte eine einfache Erklärung Anjas vermutlich alles geregelt; hätte es weitere Indizien gegeben - etwa parallele Aktionen in anderen Foren -, wären die sicher aufs Tapet gebracht worden usw.

Schade ist es allerdings, wenn dann eigentlich nützliche Threads nur noch OT gefüllt werden. Dadurch wird die Information zugeschüttet. Deshalb fand ich die Ablösung vom Ursprungsthread und Verschiebung in den OT-Bereich sinnvoll.

Wie oben gesagt: Entweder der Thread lebt, oder er verschwindet wieder in der Versenkung. Beides ist okay.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Enthusiasmus oder verdeckte Werbung?

#12 von akknoepfel , 16.02.2010 22:27

Hallo zusammen,

nachdem mittlerweile zum Glück alle Wogen wieder geglättet sind, möchte mich ich kurz erläutern, warum ich meinen ursprünglichen Beitrag, der den Stein ins Rollen brachte, überhaupt eingestellt hatte.

Vorweg soviel: Bitte versteht das Ganze nicht als Nörgeln auf anderen Wegen: Anja und ich haben das Thema via PN geklärt und ich glaube ihr voll und ganz, wenn sie beteuert, dass ihr Thread in keiner Weise etwas mit einer Marketing-Kampagne zu tun hat. Desweiteren habe ich sie gefragt, ob es für sie in Ordnung wäre, wenn ich kurz in diesem Thread noch einmal meine Motivation für den initialen Beintrag erläutere.

Ich habe nichts gegen das Sponsoring von Web-Seiten durch Hersteller-Werbung. Wichtig ist für mich, dass ich diese Werbung klar als solche erkennen kann. Eine neutrale Produkt-Darstellung erwarte ich von keinem Hersteller. Es ist prima, wenn mich die Werbung auf ein neues Produkt aufmerksam macht und ggf. den Mund wässrig macht. Hinsichtlich der Informationsqualität misstraue ich Werbung. Hier suche ich bewusst nach neutraleren Stimmen. Nun ist das perfide an gutem viralem Markerting bzw. viraler Werbung, dass sie nicht nur den Mund wässrig macht, sondern darüber hinaus auch noch den Eindruck von Neutralität vermittelt. Dadurch dass sie eben nicht als Werbung gekennzeichnet ist, aber ansonsten alle Merkmale guter Werbung aufweist, mogelt sich sich gewissermaßen eindringlich an den natürlichen Schranken des kritischen Käufers vorbei direkt in den gutgläubigen Teil seines Bewusstseins. Genau deshalb ist dies für mich eine Form von unlauterer Werbung. Habe ich den Eindruck, dass so etwas passiert, dann empfinde ich dies als Versuch mich an der Nase herumzuführen, als Versuch mir gefärbte Informationen als neutral zu verkaufen.

Nun hat es Anja - wie mittlerweile ausreichend geklärt ist - vielmehr im besten Sinne positiv gemeint und ich mag für das Thema ein wenig übersensibel sein. Die Ursache für mein ungutes Gefühl war in besagtem Thread die Kombination aus einer Reihe von Punkten, die mir als Hersteller-nahe Aktionen erschienen sind. Auszug aus der Mail an Anja: "Nicht nur ein Link auf's Handbuch, sondern eine detaillierte Zusammenstellung von Auszügen aus dem Inhaltsverzeichnis (so würde ich mir Kundensupport vorstellen), der Link auf die produktbezogene Wikipedia-Seite (Wikipedia-Eintrag mit sehr wertender Wortwahl, die als Werbung verstanden werden muss), der Link auf das Hersteller-Forum (Werbung für eine Support-Leistung des Herstellers), und das Ganze im Abstand einiger Tage immer wieder nachgefüttert, so dass der Thread seit Wochen auf der Einstiegsseite des Forums weit oben steht... So sieht nun mal gute Promotion aus."

Für mich ist das Thema in diesem speziellen Fall abgeschlossen. Im allgemeinen versuche ich natürlich weiterhin als neutrale Botschaft getarnte, verdeckte Werbung als solche zu erkennen, aber dies sind zwei paar Schuhe...

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Enthusiasmus oder verdeckte Werbung?

#13 von clintup , 16.02.2010 22:41

ZITAT(akknoepfel @ 2010-02-16, 22:27) Hier suche ich bewusst nach neutraleren Stimmen.

Nun ist das perfide an gutem viralem Markerting bzw. viraler Werbung, dass sie nicht nur den Mund wässrig macht, sondern darüber hinaus auch noch den Eindruck von Neutralität vermittelt.

Habe ich den Eindruck, dass so etwas passiert, dann empfinde ich dies als Versuch mich an der Nase herumzuführen, als Versuch mir gefärbte Informationen als neutral zu verkaufen.

Im allgemeinen versuche ich natürlich weiterhin als neutrale Botschaft getarnte, verdeckte Werbung als solche zu erkennen, aber dies sind zwei paar Schuhe...[/quote]

Nur kurz dazu: Du schreibst am Anfang "neutralere". Da bin ich noch bei Dir. Dann aber kommt dreimal neutral, und das ist weder Anja noch sonst ein "Enthusiast": Wie sollte man auch, wenn man begeistert ist? Mir sagt das mehr. als eine total neutrale Ausdrucksweise. Denn dann frage ich mich: Was kann an dem Ding jemanden begeistern? Nur neutral hätte ich sicher keine 9xi und keine Dynax 9. Vielleicht wäre ich dann sogar Can...

Oh je, jetzt lieber aufhören!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Enthusiasmus oder verdeckte Werbung?

#14 von zwincker , 17.02.2010 09:39

Hallo,

mein Senf aus Marketing-Sicht:
1) Ja, es gibt virales Marketing. Das ist aber eine Sache, die mit - zum Teil namhaften - Budgets verknüpft ist (z.B. Hornbach u.a.). Ein Budget ist aber an messbare Größen gekoppelt (Kontakte, im besten Fall Umsatz). Auch deswegen wird sich kein Anbieter von Waren, Dienstleistungen etc. so ein - mit Verlaub - Nischenforum vornehmen. Wenn es sich tatsächlich um eine Kampagne gehandelt hätte, wären wahrscheinlich zeitgleich in gut frequentierten Foren ähnliche Aktionen gestartet worden.
2) Jede Marketing-Aktion ist an messbare Erfolge gekoppelt. Wie bitteschön sollten hier steigende Umsätze nachgewiesen werden? Die Teilnehmerzahl am Thread ist ja recht überschaubar...
3) Auch ein Empfehlungsmarketing sucht sich breitere Kanäle. Auch hier sollte eine Erfolgskontrolle verknüpft sein (z.B. Angabe einer speziellen Website, spezielles Angebot für Empfehler o.ä.).
4) Nach dem Desaster von ciao.de wird heutzutage wahrscheinlich niemand mehr so platte Wege beschreiten. Dort ist ja fast jeder Beitrag von der Industrie sehr durchsichtig gesteuert worden, so dass die ganze Plattform obsolet geworden ist.

Nun noch ein paar allgemeinere Dinge: Fast alle Mitglieder eines markenaffinen Forums müssten dann in der Marketingabteilung des jeweiligen Anbieters arbeiten. Was wird denn hier sonst betrieben als "Empfehlungsmarketing" in der breitesten aller Auslegungen? Und ich unterstelle mal, dass hier niemand Geld dafür bekommt, dass er die Alpha Kameras toll findet...
Auch die Sony kritischen Postings könnten in der hier vertretenen Auslegung von "viralem Marketing" vom Wettberwerb gesteuert sein. Allerdings fehlt mir auch hier der Glaube an Verschwörungstheorien à la "das ist virales Marketing".

Fazit: Nach meiner Erfahrung, hat Marketing wenig mit Hochglanzkampagnen, ständigen Shootings, Partys und gelungenen Virals zu tun, sondern mehr mit Controlling und "Brot und Butter Geschäft" (Planung in jeglicher Form: Budgetplanung, Zielgruppenplanung, Mediaplanung, ...). Virales Marketing klingt toll, ist aber harte Arbeit und teuer, wenn es gelingen soll.

Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


   

Onlineshops müssen nicht langweilig sein...
Endlich vorbei: Fasnacht, Fasching, Karneval

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz