RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#1 von opelgt , 07.02.2010 00:28

Äußerst beeindruckende SW-Aufnahmen von Nick Brandt :

Nick Brandt - Wildlife Photography


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#2 von Reisefoto , 07.02.2010 01:11

Danke für den Tipp! Wahnsinn!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#3 von clintup , 07.02.2010 01:20

ZITAT(Reisefoto @ 2010-02-07, 1:11) Danke für den Tipp! Wahnsinn![/quote]

Dito.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#4 von matthiaspaul , 07.02.2010 01:50

Wow! Absolut beeindruckend!

Er schreibt:
ZITATAside from using certain impractical photographic techniques, there’s one thing I do whilst shooting that I believe makes a big difference:

I get extremely close to these very wild animals, often within a few feet of them. I don’t use telephoto lenses. This is because I want to see as much of the sky and landscape as possible--to see the animals within the context of their environment. That way, the photos become as much about the atmosphere of the place as the animals. And being that close to the animals, I get a real sense of intimate connection to them, to the specific animal in front of me. Sometimes a deliberate feeling that they’re almost presenting themselves for a studio portrait.[/quote]
Genau das habe ich beim Betrachten der Bilder auch empfunden.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,663866,00.html

Wer etwas mehr über seine hybride Aufnahme- und Bearbeitungspraxis erfahren möchte, dem seien diese Artikel nahegelegt (Pentax 67II Mittelformat-SLR, Mittelformat-Scanner, Nachbearbeitung mit Photoshop, Ausdruck auf Epson-Tintenstrahldruckern):

http://www.bowhaus.com/news/brandt.php4
http://www.apug.org/forums/forum54/70415-n...dd-animals.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#5 von akknoepfel , 07.02.2010 19:29

Unheimlich eindrucksvolle, intensive Aufnahmen, die einen ganz nah an die Tierwelt der afrikanischen Savanne heranbringen - egal ob Tierportrait oder Szenerie. Großes Dankeschön!

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#6 von thomasG , 08.02.2010 19:19

..auch ich bin begeistert von diesen Aufnahmen,geben sie doch einem wieder einen klein wenig Inspiraton.Und das alles mit gutem altem Filmmaterial.Bin begeistert.Danke für diesen Beitrag.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#7 von clintup , 08.02.2010 20:11

ZITAT(thomas271157 @ 2010-02-08, 19:19) Und das alles mit gutem altem Filmmaterial.[/quote]

Naja, gut und alt sind hier wohl relativ:
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-07, 1:50) Wer etwas mehr über seine hybride Aufnahme- und Bearbeitungspraxis erfahren möchte, dem seien diese Artikel nahegelegt (Pentax 67II Mittelformat-SLR, Mittelformat-Scanner, Nachbearbeitung mit Photoshop, Ausdruck auf Epson-Tintenstrahldruckern):

http://www.bowhaus.com/news/brandt.php4
http://www.apug.org/forums/forum54/70415-n...dd-animals.html[/quote]


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#8 von tatatu , 08.02.2010 20:21

ZITAT(clintup @ 2010-02-08, 20:11) Naja, gut und alt sind hier wohl relativ:[/quote]Erst war ich völlig begeistert von den Bildern. Aber seitdem ich weiß, dass sie digital bearbeitet wurden, finde ich sie überhaupt nicht mehr gut.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#9 von Reisefoto , 08.02.2010 20:31

ZITAT(tatatu @ 2010-02-08, 20:21) ZITAT(clintup @ 2010-02-08, 20:11) Naja, gut und alt sind hier wohl relativ:[/quote]Erst war ich völlig begeistert von den Bildern. Aber seitdem ich weiß, dass sie digital bearbeitet wurden, finde ich sie überhaupt nicht mehr gut.
[/quote]

Mir ist schon beim ersten Durchsehen ins Auge gesprungen, dass die Bilder erheblich bearbeitet sein müssen. Ich verstehe aber die Bilder nicht als reine Dokumentation, sondern als Kunstwerke. Immerhin stammen sie von einem Maler. Und das Endergebnis gefällt mir schon sehr gut und darauf kommt es letztendlich an. Der Mann kann nicht nur Fotografieren, wozu in diesem Berennweitenbereich auch viel Erfahrung und Geduld mit den Tieren gehört, sondern auch mit Photoshop gekonnt gestalten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#10 von tatatu , 08.02.2010 20:38

ZITAT(Reisefoto @ 2010-02-08, 20:31) Mir ist schon beim ersten Durchsehen ins Auge gesprungen, dass die Bilder erheblich bearbeitet sein müssen. Ich verstehe aber die Bilder nicht als reine Dokumentation, sondern als Kunstwerke. Immerhin stammen sie von einem Maler. Und das Endergebnis gefällt mir schon sehr gut und darauf kommt es letztendlich an. Der Mann kann nicht nur Fotografieren, wozu in diesem Berennweitenbereich auch viel Erfahrung und Geduld mit den Tieren gehört, sondern auch mit Photoshop gekonnt gestalten.[/quote]Ja, aber ich finde es blöd. Ist ja nicht schlimm, wenn er nun mal nicht so gut fotografieren kann, dass die Bilder gleich schon toll aussehen. Er kann ja ruhig dazu stehen. Nachträglich was zu verbessern finde ich eine Vortäuschung von falschen Tatsachen. Und bei Fotografie ist das fehl am Platz, weil die ja dazu da ist, Tatsachen zu zeigen. Wäre er lieber bei der Malerei geblieben...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#11 von clintup , 08.02.2010 21:04

ZITAT(tatatu @ 2010-02-08, 20:38) Und bei Fotografie ist das fehl am Platz, weil die ja dazu da ist, Tatsachen zu zeigen.[/quote]

Da irrst Du.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#12 von akknoepfel , 08.02.2010 21:20

ZITAT(tatatu @ 2010-02-08, 20:21) Erst war ich völlig begeistert von den Bildern, aber seitdem ich weiß, dass sie digital bearbeitet wurden,...[/quote]
... hat sich für mich nichts daran geändert.

Ich unterstelle hierbei einfach einmal, dass es sich nicht um technisch aufgehübschten Pfusch handelt, sondern einige gestalterische Effekte eingearbeitet wurden, die auch schon beim Betrachten als die Effekte aufgefallen sein sollten, die fotografisch schwer erklärbar sind, wie z.B. die Rahmenschattierungen bei "Lion CU Portrait". Aussagen auf bowhaus.com wie "The level of control I have with dodging and burning the image, through curves and levels manipulation of localized areas - is wonderful." interpretiere ich eher, als hier versteht einer sein Handwerk, so wie man früher den Film entsprechend Gradationskurve aussuchen konnte, Partien abwedeln konnte etc.

Gruß,
Andreas

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]
... so jetzt ist's wirklich so, wie ich's gemeint habe


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#13 von thomasG , 08.02.2010 21:35

...ach Leute mir ist das eigentlich wurscht ob die digital bearbeitet wurden oder nicht.Das Endergebniss gefällt mir ausgesprochen gut,und hebt sich von der breiten Masse ab.
Für mich sind diese Bilder inspirierend
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#14 von tatatu , 08.02.2010 21:40

ZITAT(akknoepfel @ 2010-02-08, 21:20) Ich unterstelle hierbei einfach einmal, dass es sich nicht um technisch aufgehübschten Pfusch handelt, sondern einige gestalterische Effekte eingearbeitet wurden, die auch schon beim Betrachten als die Effekte aufgefallen sein sollten, die fotografisch schwer erklärbar sind, wie z.B. die Rahmenschattierungen bei "Lion CU Portrait". Aussagen auf bowhaus.com wie "The level of control I have with dodging and burning the image, through curves and levels manipulation of localized areas - is wonderful." interpretiere ich eher, als hier versteht einer sein Handwerk, so wie man früher den Film entsprechend Gradationskurve aussuchen konnte, Partien abwedeln konnte etc.[/quote]ich habe ja auch gar nicht ernst gemeint, was ich schrieb
Wenn es dem Ergebnis zuträglich ist und es dadurch verbessert wird - klarer, reduzierter, romantischer, emotionaler, bedrückender, offener, leichter, üppiger ... oder sonst was wird -, dann ist alles erlaubt und die Frage nach "gut & alt" stellt sich nicht die Bohne. Im konkreten Fall ist das Zusammenspiel aus Aufnahme und Nachbearbeitung so dermaßen gut, dass der fotografische Moment durch ein Mehr an "Ästhetik" verstärkt wird. Die gesamte Bearbeitung dient dazu, noch mehr auf die Tiere und ihr Wesen zu fokussieren ("inhaltlich fokussieren" meine ich) - die Bilder berühren noch mehr, als es die (vergleichsweise evtl. "blassen" "Originale" vermutlich tun (die "Originale" hier sind eh nicht die Negative, sondern der fertige Print, denn nur der bringt das Bild, das der Fotograf schaffen wollte, zum Vorschein; und das ist hier nicht mal eine Besonderheit, sondern im Grunde immer so).
Das ist ganz großes Kino. Und selbst wenn er die Teile aus dem Kopf nachgemalt hätte, das ganze würde aber dennoch aussehen wie Fotografie... dann wären die Bilder immer noch stark. Einfach, weil sie eine Menge über "Leben" erzählen.
Der technische Entstehungsprozeß ist sooooo egal.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

#15 von akknoepfel , 08.02.2010 22:12

@tatatu: upps, da hab ich wohl glatt, die ironie-warnlampe übersehen, und das passiert mir, wo mir immer vorgeworfen wird, dass meine ironie-warnlampe manchmal sehr schwach leuchtet.
War aber auch verdammt überzeugend von Dir vorgetragen ardon:

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


   

Jörg Bräuer - Die anderen Seiten von Mallorca
Behind Photographs Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz