RE: Minolta AF 1.4/85 G (D) vs. Sony CZ 1.4/85 an A850

#1 von weberhj , 06.02.2010 21:57

Für alle, die sich für die Portraitspezialisten in unserem System interessieren hier auf lenstip ein wie ich finde gut gemachter Vergleich auf englisch.

BG Hans

Edit: Die Forensoftware hat die Überschrift mal wieder eigenhändig modifiziert und unter anderem das G klein gekriegt.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta AF 1.4/85 G (D) vs. Sony CZ 1.4/85 an A850

#2 von japro , 06.02.2010 22:28

Der Vergleich ist nett gemacht. Was mich nur wundert ist, warum am Schluss immer noch so ein Punktesystem sein muss. Da liest man zehn Seiten lang im wesentlichen "Die Unterschiede sind minimal" nur um dann am Ende mit einem aus der Luft gegriffenen System einen 13:3 Punktestand zu ermitteln, welchen man natürlich gleich wieder in der Diskussion relativieren muss.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta AF 1.4/85 G (D) vs. Sony CZ 1.4/85 an A850

#3 von fhaferkamp , 06.02.2010 22:44

ZITAT(japro @ 2010-02-06, 22:28) Der Vergleich ist nett gemacht. Was mich nur wundert ist, warum am Schluss immer noch so ein Punktesystem sein muss. Da liest man zehn Seiten lang im wesentlichen "Die Unterschiede sind minimal" nur um dann am Ende mit einem aus der Luft gegriffenen System einen 13:3 Punktestand zu ermitteln, welchen man natürlich gleich wieder in der Diskussion relativieren muss.[/quote]

Das gleiche habe ich auch eben beim Lesen der Zusammenfassung gedacht.


Gruß
Frank


fhaferkamp  
fhaferkamp
Beiträge: 30
Registriert am: 18.12.2008


RE: Minolta AF 1.4/85 G (D) vs. Sony CZ 1.4/85 an A850

#4 von weberhj , 06.02.2010 23:10

Ach, da sieht man es wieder - ich hab diese schwachsinnige Punktewertung beim lesen schon
gar nicht ernst genommen, und dadurch ganz schnell geistig abgehakt. Ich geb Euch natürlich recht,
so ist es ja genauso unsinnig wie in der Politik, da kann die Partei mit 51% auch 1000 Jahre regieren
und die mit 49% nie...

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta AF 1.4/85 G (D) vs. Sony CZ 1.4/85 an A850

#5 von matthiaspaul , 07.02.2010 00:28

ZITAT(Hans-J. @ 2010-02-06, 21:57) Für alle, die sich für die Portraitspezialisten in unserem System interessieren hier auf lenstip ein wie ich finde gut gemachter Vergleich auf englisch.[/quote]
Danke für diesen Hinweis auf einen Vergleichstest von Minolta AF 1,4/85mm G (D) und Sony Carl Zeiss Planar T* 1,4/85mm ZA an der Sony Alpha DSLR-A850.

Die Punktebewertung erscheint wirklich etwas merkwürdig und läßt das Minolta schlechter aussehen, als es ist, wobei mich sowieso mal interessieren würde, wie groß der Einfluß der Serienstreuung auf solche Tests ist. In einigen "Disziplinen" lassen sich die Objektive ja durchaus unterscheiden, aber bei anderen liegen sie so dicht beieinander, daß ich vermute, mit anderen Exemplaren hätte das Ergebnis auch anders ausfallen können. Was meint ihr?

Interessant fand ich den Hinweis auf die bessere Vergütung des Sony-Objektivs und daß es in Sachen Vergütung in den letzten zehn Jahren erhebliche Fortschritte gegeben habe.

ZITATDie Forensoftware hat die Überschrift mal wieder eigenhändig modifiziert und unter anderem das G klein gekriegt.[/quote]
Vermutlich, weil kein Zwischenraum zur öffnenden Klammer vorhanden war. In Beiträgen kann man solche Konstruktionen mit @EE@ escapen (statt "G(D)" -> "g (D)" also "G@EE@(D)" -> "G(D)", in Überschriften geht das leider nicht. Ich hab das mal geändert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 1.4/85 G (D) vs. Sony CZ 1.4/85 an A850

#6 von weberhj , 07.02.2010 00:55

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-07, 0:28) Die Punktebewertung erscheint wirklich etwas merkwürdig und läßt das Minolta schlechter aussehen, als es ist, wobei mich sowieso mal interessieren würde, wie groß der Einfluß der Serienstreuung auf solche Tests ist. In einigen "Disziplinen" lassen sich die Objektive ja durchaus unterscheiden, aber bei anderen liegen sie so dicht beieinander, daß ich vermute, mit anderen Exemplaren hätte das Ergebnis auch anders ausfallen können. Was meint ihr?[/quote]
Zum Thema Serienstreuung:

Hier wurden erst die Tage 5 Canon 1.4/50 verglichen, da gab es erhebliche Serienstreuung, wesentlich
mehr jedenfalls, als man bei einer derart simplen Festbrennweite vermutet hätte...

Ich persönlich glaube nach meiner Erfahrung, dass die doch eher edlen und prestigeträchtigen Minolta 1.4/85 einer
deutlich geringeren Serienstreunug unterliegen.
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-07, 0:28) Interessant fand ich den Hinweis auf die bessere Vergütung des Sony-Objektivs und daß es in Sachen Vergütung in den letzten zehn Jahren erhebliche Fortschritte gegeben habe.[/quote]
Da hätte ich auch gerne mal eine Quelle dazu gesehen...

Ich denke die Fortschritte bestehen wohl mehr aus dem Zwang die Sensorreflexionen besser zu unterdrücken,
von Nanokristall usw. mal abgesehen.
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-07, 0:28) in Überschriften geht das leider nicht. Ich hab das mal geändert.[/quote]
Danke


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz