RE: Gumminoppen-Ring am Objektiv festkleben

#1 von telefan ( gelöscht ) , 04.02.2010 22:39

Ich habe ein Normalobjektiv, bei dem sich an der Entfernungsverstellung der Gummiring mit den Noppen vollständig gelöst hat.
An sich nichts Schlimmes, aber als ich jetzt auf die Schnelle versucht habe, ihn mit Kontaktkleber wieder zu befestigen, bin ich kläglich gescheitert. Es ist mir einfach nicht gelungen, den Ring in Position zu bringen ohne dass er nicht vorher schon an zig falschen Stellen begann zu kleben.
Hat jemand Erfahrungen, mit welchem Kleber und nach welcher Montagemethode man den Noppenring wieder fest bekommt?
Für Eure Tipps schon mal vielen Dank
telefan


telefan

RE: Gumminoppen-Ring am Objektiv festkleben

#2 von japro , 04.02.2010 22:42

ZITAT(telefan @ 2010-02-04, 22:39) Ich habe ein Normalobjektiv, bei dem sich an der Entfernungsverstellung der Gummiring mit den Noppen vollständig gelöst hat.
An sich nichts Schlimmes, aber als ich jetzt auf die Schnelle versucht habe, ihn mit Kontaktkleber wieder zu befestigen, bin ich kläglich gescheitert. Es ist mir einfach nicht gelungen, den Ring in Position zu bringen ohne dass er nicht vorher schon an zig falschen Stellen begann zu kleben.
Hat jemand Erfahrungen, mit welchem Kleber und nach welcher Montagemethode man den Noppenring wieder fest bekommt?
Für Eure Tipps schon mal vielen Dank
telefan[/quote]
Als ich das mal probiert habe war das Resultat ein 50mm Fixfokus . Habe dann beim Reparaturmann einen neuen Griffgummi bekommen, welcher lustigerweise nichtmal festgeklebt wird. Im Neuzustand sind die eng genug, dass die einfach über das objektiv "gespannt" werden.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Gumminoppen-Ring am Objektiv festkleben

#3 von Minomanu , 05.02.2010 11:33

Hallo!

Das Gummi meines 35-105er war so ausgeleiert, dass es nicht mehr überall vernünftig anliegen wollte. Jeder Klebeversuch scheiterte, weil das Gummi immer irgenwo anders Beulen warf.

Erfolgreich war folgendes:

- Gummiring längs einer Rille zwischen den Noppen sauber durchtrennen
- Gummistreifen um Objektivtubus legen und schauen um welches Maß er zu groß ist.
- Gummistreifen auf Doppelklebeband legen und andrücken
- Doppelklebeband sauber auf Größe des Gummistreifens zuschneiden
- Gummistreifen an Schnittstelle um oben ermitteltes Maß kürzen
- Gummistreifen mittels Doppelklebeband auf Objektivtubus ankleben

Zum Schneiden des Gummis habe ich ein sehr scharfes Skalpell und ein Stahllineal auf einer Hartholzunterlage verwendet. Eine Schere ist hierfür ungeeignet. Die äußeren Stoßkanten des Doppelklebebandes habe ich vor dem Ankleben am Tubus mit einem schwarzen Filzschreiber geschwärzt, für den Fall dass der Stoß sich nicht komplett schließt. Es sollte dann das helle Klebeband nicht zu sehen sein.

Da der Zuschnitt aber sehr gut passte, wäre das Schwärzen der Kanten gar nicht nötig gewesen.

Sieht richtig gut aus.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Gumminoppen-Ring am Objektiv festkleben

#4 von ChristophPeterS , 05.02.2010 23:39

Ich kann Herbert nur zupflichten. Wobei ich als Kleber bisher mit schnell härtendem
Zweikomponenten-Kleber am erfolgreichsten war (UHU-Plus Sofort-Fest, oder so ähnlich).

P


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Gumminoppen-Ring am Objektiv festkleben

#5 von sven_hiller , 06.02.2010 15:01

Minomanu hat es perfekt geschrieben.

Mein Ansatz mit dem Kleber war ein wenig anders.

Ich habe "UHU-Sprühkleber 3 in 1" verwendet. Das Produkt verspricht eine mehrfach lösbare Verbindung, sofern man es nach Bestreichen der Klebeflächen ca. 20 min. ablüften läßt.

Das Zeug sprüht derart diffus in der Gegend umher, daß eine vernünftige Dosierung nicht möglich ist.
Also etwas davon in einen Behälter gesprüht und anschließend mit einem Wattestäbchen vorsichtig die Innenseite der Gummibeschichtung dünn bestrichen. Das Gummi-Material verzieht dabei keine Miene. Wie gesagt, 20 min ablüften und dann andrücken.

Hält super seit September 2009 und läßt sich bestimmt noch 2-3 mal lösen.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Gumminoppen-Ring am Objektiv festkleben

#6 von telefan ( gelöscht ) , 06.02.2010 22:53

Vielen Dank erst einmal für die Tipps!
Das mit dem Auftrennen des Rings ist vermutlich die Lösung, der Kleber dann wahrscheinlich eher zweitrangig!
Wobei mein Ring nicht nur im Durchmesser größer, sondern auch breiter geworden ist (wölbt sich fast um das Objektiv wie ein Fahrradreifen ).
Beim neu Befestigen müsste man ihn wohl etwas lang ziehen, damit er wieder in die Nut passt. Ich hoffe, dass er sich dann in der Folge nicht langsam wieder zusammen zieht und an der Schnittstelle eine Lücke entsteht.
Freundliche Grüße
telefan


telefan

RE: Gumminoppen-Ring am Objektiv festkleben

#7 von ChristophPeterS , 07.02.2010 12:56

Wenn du den Gummiring straff ziehst, passt er wieder genau in die Ausfräsung.
Da brauchst du keine Angst zu haben.

P


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz