An meinem Ob" /> Forum Übersicht - A-Bajonett-Objektive » Objektiv AF 4/70-210

RE: Objektiv AF 4/70-210

#1 von Norbert , 04.07.2004 22:17

Hallo,

wer hat schon einmal ein 4/70-210 auseinander genommen?

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> An meinem Objektiv hat sich der Ring mit der aufgedruckten Brennweitenskala gelöst. Die Verbindung zum Objektiv erfolgt anscheinend nur über einen Klebestreifen. Positioniere ich den Ring und fixiere ich ihn, so ist der Raum der das Griffgummi aufnehmen soll ca. 2mm zu schmal. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Es scheint, als ob vorher noch ein "Distanzring" den Abstand eingestellt hätte. Als dieser Defekt auftrat konnte ich aber kein weiteres Teil lokalisieren.

Kennt jemand den Aufbau des Objektivs und kann mir helfen?



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Objektiv AF 4/70-210

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.07.2004 22:41

Vermutlich hat sich der Griffgummi ausgedehnt und den Skalenring weggedrückt.
Habe schon öfters den Expansionsdrang breiter Gummiringe mit einem scharfen Messer Einhalt geboten.



toomuchpix

RE: Objektiv AF 4/70-210

#3 von Norbert , 05.07.2004 15:03

Hi toomuchpix,

So, ich habe den Skalenring neu fixiert (Tesafilm) und das Griffgummi nach Deinem Vorschlag gekürzt. Das Objektiv sieht aus wie neu und funktioniert einwandfrei.

Danke für den Hinweis



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz