RE: Suche Infos über folgende Objektive

#1 von IchoTolot , 24.04.2004 19:03

Hallo,

ich bin am überlegen eventuell ein "Königsobjektiv" zu ersteigern, vom Erfolg dieser Aktion mal abgesehen würde mich interessieren wie die beiden Objektive überhaupt sind und was sie Wert sind. Es handelt sich einmal um ein

Tokina 2,8/80-200 ATX SD

bzw. um

Sigma 2,8/70-210 APO

Ich danke schon mal für Hinweise /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Suche Infos über folgende Objektive

#2 von o.stumpf , 24.04.2004 20:04

Zitat von IchoTolot
Hallo,

ich bin am überlegen eventuell ein "Königsobjektiv" zu ersteigern, vom Erfolg dieser Aktion mal abgesehen würde mich interessieren wie die beiden Objektive überhaupt sind und was sie Wert sind. Es handelt sich einmal um ein

Tokina 2,8/80-200 ATX SD

bzw. um

Sigma 2,8/70-210 APO

Ich danke schon mal für Hinweise /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

MfG
Icho


Das Sigma wurde hier schon öfter mal bequatscht! Ich war auch schon kurz davor, aber die schlechte Nahgrenze (1,5-1,8m) hat mich abgeschreckt.

Suche doch mal nach älteren Beiträgen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Infos über folgende Objektive

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.04.2004 20:14

Als offizieller Vertreter der Sigma-2.8-70-210-APO-Fraktion kann ich Dir versichern, daß das Objektiv super ist! Vignettiert bei F/2.8 bis etwa F/3.5 und ist bei Offenblende auch nicht superscharf, aber sonst ein klasse Teil. Vollmetall, sehr robust.

Nachteile: die angesprochene Nahgrenze (die mich noch nie gestört hat) und der große Filterdurchmesser (82mm). Falls es denn die Version mit 82mm ist.



Kwashiorkor

RE: Suche Infos über folgende Objektive

#4 von railbeam , 24.04.2004 20:22

Zitat von Kwashiorkor
Als offizieller Vertreter der Sigma-2.8-70-210-APO-Fraktion kann ich Dir versichern, daß das Objektiv super ist! Vignettiert bei F/2.8 bis etwa F/3.5 und ist bei Offenblende auch nicht superscharf, aber sonst ein klasse Teil. Vollmetall, sehr robust.

Nachteile: die angesprochene Nahgrenze (die mich noch nie gestört hat) und der große Filterdurchmesser (82mm). Falls es denn die Version mit 82mm ist.


Auch ich als Vertreter der SIGMA 70-210/2.8 Fraktion bin der selben
Meinung.

Habe den 77mm Filterdurchmesser und die selben Erfahrungen wie
Kwashiorkor.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Suche Infos über folgende Objektive

#5 von IchoTolot , 24.04.2004 21:32

Seid bedankt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was kosten denn solche Objetive normalerweise gebraucht?



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Suche Infos über folgende Objektive

#6 von ingobohn , 24.04.2004 21:35

Hier, in der sogenannten FoMag-Liste, steht das Objektiv mit 330,- Euro.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche Infos über folgende Objektive

#7 von IchoTolot , 24.04.2004 23:20

Danke für die Seite Ingo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Brauch in Zukunft nicht mehr zu fragen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Allerdings, was ist der Unterschied zwischen APO und Ex?

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Suche Infos über folgende Objektive

#8 von railbeam , 24.04.2004 23:41

Zitat von IchoTolot
Danke für die Seite Ingo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Brauch in Zukunft nicht mehr zu fragen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Allerdings, was ist der Unterschied zwischen APO und Ex?

MfG
Icho


Hallo Icho

APO bezeichnet die apochromatisch korrigierten Linsen

EX ist eine Bezeichnung von SIGMA für das Gehäusefinish (alles etwas wertiger)

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Suche Infos über folgende Objektive

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.04.2004 03:01

Tja, ich hab mir das Ding natürlich über dem Preis der FoMag-Liste im letzten September bei einem Fotohändler in München für 400€ geholt. Allerdings war da ein halbes Jahr Garantie drauf.

Aber echt ein klasse Teil und selbst mit einem Sigma 2x-Konverter sauscharf! Wenn man denn nicht verwackelt...



Kwashiorkor

RE: Suche Infos über folgende Objektive

#10 von o.stumpf , 25.04.2004 07:44

Zitat von IchoTolot
Danke für die Seite Ingo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Brauch in Zukunft nicht mehr zu fragen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Allerdings, was ist der Unterschied zwischen APO und Ex?

MfG
Icho


Die aktuelle Version des Sigma hat die Bezeichnung "APO 2,8770-210 EX", bei der Vorgänger-Version fehlte der Zusatz "EX". "EX" kennzeichnet Sigma Objektiv-Oberklasse.

Möglicherweise ist das Tokina optisch etwas schlechter als das Sigma, aber die Verarbeitung ist bei Tokinas ATX-Reihe TOP! Die Fassungen sind aus Metall, sehr solide,da wackelt nichts!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Infos über folgende Objektive

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.04.2004 11:51

Zitat von o.stumpf
Die Fassungen sind aus Metall, sehr solide,da wackelt nichts!


Das hat doch das Sigma auch? Jedenfalls meins /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Vollmetall, wie gesagt, also der ganze Objektivtubus plus der Bajonettanschluß aus Metall. Wiegt dafür aber auch rund 1,5 kg.



Kwashiorkor

RE: Suche Infos über folgende Objektive

#12 von IchoTolot , 25.04.2004 16:57

Nu ist alles vorbei, habs nicht bekommen.

Aber danke trotzdem für die Tipps.

Einen Euro mehr... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Suche Infos über folgende Objektive

#13 von railbeam , 25.04.2004 17:13

Zitat von o.stumpf

Zitat von IchoTolot
Danke für die Seite Ingo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Brauch in Zukunft nicht mehr zu fragen  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Allerdings, was ist der Unterschied zwischen APO und EX?

MfG
Icho


Die aktuelle Version des Sigma hat die Bezeichnung "APO 2,8770-210 EX", bei der Vorgänger-Version fehlte der Zusatz "EX". "EX" kennzeichnet Sigma Objektiv-Oberklasse.

Möglicherweise ist das Tokina optisch etwas schlechter als das Sigma, aber die Verarbeitung ist bei Tokinas ATX-Reihe TOP! Die Fassungen sind aus Metall, sehr solide,da wackelt nichts!

Oliver



Hallo Oliver

Die akutelle Variante ist ein APO 2.8 70-200 EX /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

70-210mm sind die älteren Variante und sind aus Metall.
Bombenfest und nichts wackelt.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Suche Infos über folgende Objektive

#14 von IchoTolot , 25.04.2004 17:23

Ist die ältere Variante denn auch APO und Ex?

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Suche Infos über folgende Objektive

#15 von railbeam , 25.04.2004 17:46

Nur die aktuelle Variante ist APO und im EX-Finish.

Die älteren Varianten sind APO-Objektive im normalen
Metallbody ohne EX-Finish.


Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz