RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#1 von damn ed ( gelöscht ) , 30.01.2010 13:17

Für alle die darauf gewartet haben.

Brightscreen hat eine Schnittbildmattscheibe für die a900 und a850 in ihr Programm aufgenommen (Typ 5). Zusätzlich gibt es noch eine "klare" (Typ 1) und eine mit Gitternetz (Typ 6).

Mehr


damn ed

RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#2 von matthiaspaul , 30.01.2010 14:06

Danke für den Hinweis, das sind ja mal gute Neuigkeiten!

Nachdem bei Brightscreen viele Jahre lang gefühlt nichts passierte, scheint die Firma im Moment ziemlich rührig zu sein...

http://www.brightscreen.com/news.htm (Auszüge aus den "News"
ZITATJanuary 25, 2010 several hundred new screens have just been added to our inventory. More new machines are also being installed now to increase work flow and production.

January 14, 2010 many new screens for various cameras are being added to our styles of screens available now, including the new Leica S2 / s-system medium format cameras to be announced soon.

December 29, 2009, more new custom designed Crop Lines® screens will soon become available with unique new features.

December 24, 2009, an expanded new variety of camera focusing screens, recently added to our already largest variety and inventory of camera focusing screens in the world, keeps growing. Our optional Crop Line® designs are now being expanded. This offers thousands of screen and crop design combinations to create the ideal screens for all users and for all cameras. New screen additions include entry level cameras, such as all Canon Rebel and most all other cameras, can be found now at: AVAILABLE SCREENS

December 21, 2009, winter has officially arrived today and we are releasing our announcement today of a huge expansion of camera screen styles for a variety of existing and new camera models. We are also increasing support for many other camera models which we intend to release with split image / microprism screens including choices of horizontal and diagonal split image screens. All Nikon, Canon and most all other DSLR cameras including entry level models are planned to be released late December and early 2010. Support for most all other brands with varieties of styles and options including all Sony, Olympus, Pentax and more DSLR cameras will become available soon. Monitor our updates of increased styles here: AVAILABLE SCREENS

December 7, 2009, besides some all new exciting products to be announced soon, we are also planning to expand our varieties of screen styles to become available soon for many camera models. Split image and microprism screens are planned to become available soon for many entry level DSLR cameras.

December 1, 2009, new products are under development with anticipated announcements currently scheduled for late December or early January 2010.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=255616
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
http://www.dyxum.com/dforum/focus-screen-d...topic66581.html


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t25890p255618n1.jpg   f89t25890p255618n2.jpg   f89t25890p255618n3.jpg   f89t25890p255618n4.jpg   f89t25890p255618n5.jpg   f89t25890p255618n6.jpg   f89t25890p255618n7.jpg   f89t25890p255618n8.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#3 von matthiaspaul , 30.01.2010 14:25

Wo wir gerade beim Thema Einstellscheiben für die DSLR-A850 und DSLR-A900 sind, bei Dyxum gab es vor einigen Monaten eine Anfrage an Bill Maxwell (<maxwellprecisionoptics@toast.net> oder +1 770/939-6644) von Maxwell Precision Optics, P.O. 33146, Decatur, Georgia (GA), 30033-0146, USA, einen anderen Hersteller von Einstellscheiben (Hi-Lux):

http://www.dyxum.com/dforum/a-new-focusing...topic53689.html
ZITATI contacted Bill Maxwell regarding the screen option and price, and learned that he also made screen for digital camera. I asked him about the A900 focusing screen option and also offered that I would send my A900 focusing screen to him for measurement. He agreed to experiment with this project in the next couple of days.[/quote]
Allerdings scheint noch nichts weiter dabei herausgekommen zu sein.

Siehe auch: http://www.mattclara.com/maxwell/index.html

Viele Grüße,

Matthias

PS. Weitere E-Mail-Adressen <maxwellprecisionoptics@yahoo.com>


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#4 von tatatu , 30.01.2010 17:10

ZITAt (matthiaspaul @ 2010-01-30, 14:25) Bill Maxwell (<maxwellprecisionoptics@toast.net> oder +1 770/9396644) von Maxwell Precision Optics, P.O. 33146, Decatur, Georgia (GA), 30033-0146, USA, einen anderer Hersteller von Einstellscheiben (Hi-Lux)
...
Allerdings scheint noch nichts weiter dabei herausgekommen zu sein.[/quote]Ich habe 2 Einstellscheiben von Bill Maxwell. Ganz toll gearbeitet und in der Tat schön hell. Man kann sie sich komplett nach eigenen Bedürfnissen/Konfiguration machen lassen. Schnäppchen sind das allerdings nicht!
Auf damalige Nachfrage sagte er, er würde für jede Kamera Mattscheiben machen.
Ggf. muss man ihm eine vorhandene Mattscheibe wg. den Maßen mitschicken.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#5 von matthiaspaul , 30.01.2010 20:50

Wie man diesem Beitrag entnehmen kann, kosten die Brightscreen 20/20 / Proscreen-Einstellscheiben 159,96 USD - für einige dürfte interessant sein, daß man auch mit PayPal bezahlen kann:

http://www.dyxum.com/dforum/a-new-focusing...893.html#646893
ZITATZITAT
"You can order online securely at http://www.brightscreenstore.com or by sending funds to <2020@brightscreen.com> via http://www.paypal.com

The current on sale price is $ 159.96 and standard FedEx SHI delivery is + $ 16 for a total of $ 175.96. An additional + $ 30 is added for all FedEx overnight or international orders for a total of $ 205.96.

Current production time for all screens is 7 to 14 days +/-[/quote]
[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#6 von matthiaspaul , 14.02.2010 15:25

Noch eine Randinfo im Zusammenhang mit Custom-Einstellscheiben für die DSLR-A850 und DSLR-A900:

Ich hatte jüngst eine Anfrage bezüglich Einstellscheiben mit Schnittbildindikator an Rachael Katz von Katz Eye Optics gestellt.

Katz Eye bietet mit deren "Plus"-Mattscheibe eine Einstellscheibe mit einem Schnittbildindikator an, der auch bei starker Abblendung bis Blende 11 (und mehr) noch nicht abschattet, angeblich, ohne die Genauigkeit bei größerer Blendenöffnung zu verlieren. Dem Hörensagen nach stellt Katz Eye die Scheiben allerdings nicht selbst her, sondern nutzt die Nikon-Einstellscheibe K3 (für die Nikon FM3a) als Ausgangsbasis für die Katz Eye Plus. Deshalb ist die Scheibe auch nur für Gehäuse anpaßbar, die über ein kleineres Bildformat oder - beim Vollformat - zumindest über eine kleinere Sucherabdeckung verfügen. Bei Vollformatkameras mit 100%-Sucher wird das natürlich schwierig.

Katz Eye bietet darüber hinaus unter dem Namen "OptiBrite" eine spezielle Oberflächenbehandlung für Mattscheiben an, die ein helleres Sucherbild liefern soll. Diese Behandlung wird vermutlich von dem oben ebenfalls schon erwähnten Bill Maxwell für Katz Eye ausgeführt. Ob sie exakt der Maxwell Hi-Lux-Beschichtung entspricht, kann ich allerdings nicht sagen.

Im Grunde wären Katz Eye Einstellscheiben also sehr interessant als Alternativ-Einstellscheiben für unsere Kameras, allerdings habe ich von Rachael Katz vor ein paar Wochen eine abschlägige Antwort erhalten, man sähe darin zwar durchaus einen lohnenswerten Markt, könne aber derzeit keine Einstellscheiben für die DSLR-A850, DSLR-A900 und Dynax 9 anbieten.

http://www.katzeyeoptics.com/
http://www.dyxum.com/dforum/katzeyes-dont-...topic62668.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#7 von stevemark , 14.02.2010 20:42

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-14, 15:25) ...
Im Grunde wären Katz Eye Einstellscheiben also sehr interessant als Alternativ-Einstellscheiben für unsere Kameras, allerdings habe ich von Rachael Katz vor ein paar Wochen eine abschlägige Antwort erhalten, ...[/quote]

Von selbiger Frau Katz habe ich eine solche Antwort auch im Zusammenhang mit meiner A700 erhalten, als ich fragte, ob man mir nicht die Scheibe zuschicken könne - anstatt dass ich meine A700 über den grossen Teich und wieder zurück spedieren lasse. Alles in allem blieb der Eindruck eines unflexiblen, recht schnoddrigen und vor allem grossmauligen Gehabes zurück ("we have contacted our research department, and their answer was ..." - jedenfalls für einen Betrieb, der wohl aus genau zwei Personen besteht.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 16.02.2010 17:00

Nur mal eben kurz...

Heute kam also die Mattscheibe (Typ 5, horizontales split image) von Brightscreen bei mir an. Ausgepackt - eingebaut - und alles gut.
Weiterhin helles Sucherbild - AF funktioniert ebenfalls wie zuvor - keine Belichtungskorrektur notwendig - und das manuelle Fokussieren ist wesentlich angenehmer gegenüber den Originalscheiben. Endlich ein Sucherbild wie es einer solchen Kamera angemessen ist und das STF macht auch gleich (noch) mehr Freude
Von mir eine klare Empfehlung für die Brightscreen Scheibe. Hier noch ein paar Informationen von Brightscreen zum Lieferumfang und Einbau etc.


damn ed

RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#9 von thomasD , 16.02.2010 17:33

Da habe ich doch gleich ein paar Fragen:

- Wieso sollte der AF duch die Mattscheibe beeinflusst werden?
- Gibt es auch Mattscheiben mit Schnittbild UND Gitternetz?
- Ist der Einbau einfach?
...


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#10 von matthiaspaul , 17.02.2010 03:16

ZITAt (damn ed @ 2010-02-16, 17:00) [/quote]
Danke für diesen ersten Eindruck. Mich interessiert die Scheibe auch sehr, aber ich werde noch etwas warten.

Auch von mir ein paar Fragen:

Sind die normalen Mattscheibenmarkierungen der DSLR-A850/DSLR-A900 auch bei der Brightscreen-Mattscheibe repliziert, oder ist die Scheibe bis auf Schnittbildindikator und Mikroprismenraster komplett matt ohne Markierungen?

Ist der Durchmesser des Schnittbildindikators und/oder Mikroprismenraster genauso groß wie bei früheren MF-Kameras (oder der Minolta 9000 AF mit Einstellscheibe "PM" oder weisen diese Einstellhilfen bei der Brightscreen-Scheibe einen größeren Durchmesser auf?

Paßt die Mattscheibe ohne Spiel in den Rahmen der DSLR-A850/DSLR-A900 oder hat die Scheibe irgendwo Spiel? Gibt es seitliche "Untersetzer", um die Dicke der Mattscheibe auszugleichen?

Hast Du den Eindruck, daß die Scheibe eine Custom-Produktion von Grund auf ist, oder sieht das eher danach aus, als wäre eine vorhandene Mattscheibe auf die passenden Maße heruntergefräst worden?

Hast Du die Möglichkeit, eine Makroaufnahme von der Mattscheibe zu machen? Mich interessiert die genaue Oberflächenstruktur.

ZITAt (thomasD @ 2010-02-16, 17:33) - Wieso sollte der AF duch die Mattscheibe beeinflusst werden?[/quote]
Vermutlich meint er nicht den AF selbst, sondern die rote Einblendung der AF-Zonen? Wobei ich mir das innerhalb des Bereichs des Schnittbildindikators und Mikroprismenrasters schwer vorstellen kann...
ZITAT- Gibt es auch Mattscheiben mit Schnittbild UND Gitternetz?[/quote]
Gibt es, kostet aber 50 USD Aufpreis pro Muster. Schau mal bei den "Crop-Lines":

http://brightscreen.com/croplines.html
http://brightscreen.com/croplines2.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#11 von damn ed ( gelöscht ) , 17.02.2010 13:26

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-17, 3:16) Sind die normalen Mattscheibenmarkierungen der DSLR-A850/DSLR-A900 auch bei der Brightscreen-Mattscheibe repliziert, oder ist die Scheibe bis auf Schnittbildindikator und Mikroprismenraster komplett matt ohne Markierungen?[/quote]

Die Scheibe ist "clean". Außer Schnittbildindikator und Raster sind keine zusätzlichen Linien und/oder markierungen.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-17, 3:16) Ist der Durchmesser des Schnittbildindikators und/oder Mikroprismenraster genauso groß wie bei früheren MF-Kameras (oder der Minolta 9000 AF mit Einstellscheibe "PM" oder weisen diese Einstellhilfen bei der Brightscreen-Scheibe einen größeren Durchmesser auf?[/quote]

Ich habe keine 9000AF und somit auch keinen Vergleich. Der Durchmesser des "inneren" Bereichs ist exakt so groß wie die Ausdehnung der AF-Punkte im Sucher der 900er.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-17, 3:16) Paßt die Mattscheibe ohne Spiel in den Rahmen der DSLR-A850/DSLR-A900 oder hat die Scheibe irgendwo Spiel? Gibt es seitliche "Untersetzer", um die Dicke der Mattscheibe auszugleichen?[/quote]
Die Scheibe hat ein wenig Spiel. Ich musste einmal die Lage korrigieren. Also "eine Idee nach rechts" und dann stimmte es.
Die Scheibe hat auch nicht die "Nasen" wie die originale Sony Scheibe.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-17, 3:16) Hast Du den Eindruck, daß die Scheibe eine Custom-Produktion von Grund auf ist, oder sieht das eher danach aus, als wäre eine vorhandene Mattscheibe auf die passenden Maße heruntergefräst worden?[/quote]
Für mich sehen die Dinger alle gleich aus. Da die Ausdehnung des inneren Bereichs exakt zu den AF-Punkten der 900er passt habe ich wenn überhaupt eher den Eindruck, dass das schon alles angepasst ist und nicht einfach nur eine Scheibe X ist, die man passend gefräst hat.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-17, 3:16) Hast Du die Möglichkeit, eine Makroaufnahme von der Mattscheibe zu machen? Mich interessiert die genaue Oberflächenstruktur.[/quote]

Im Moment nicht, denn ich lasse sie jetzt erstmal da wo sie ist. In der Kamera.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-17, 3:16) Vermutlich meint er nicht den AF selbst, sondern die rote Einblendung der AF-Zonen? Wobei ich mir das innerhalb des Bereichs des Schnittbildindikators und Mikroprismenrasters schwer vorstellen kann...[/quote]

Doch, in der Tat. Die AF-Zonen Einblendungen funktionieren.

Grüße
Marco

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t25890p256742n1.jpg 

damn ed

RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#12 von tatatu , 17.02.2010 14:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-17, 3:16) Hast Du den Eindruck, daß die Scheibe eine Custom-Produktion von Grund auf ist, oder sieht das eher danach aus, als wäre eine vorhandene Mattscheibe auf die passenden Maße heruntergefräst worden?[/quote]von der Brightscreen-Scheibe für meine Kamera würde ich sagen, die sind custom made. Die Maße sind exakt und es sind sogar kameraspezifische Markierungen (so eckige "Klammern" rechts u. links des Mittelpunkts) identisch reprodziert.
Ich würde also denken, dass es bei Scheiben für andere Kameras nicht anders ist ...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#13 von matthiaspaul , 18.02.2010 05:58

ZITAT(tatatu @ 2010-02-17, 14:39) von der Brightscreen-Scheibe für meine Kamera würde ich sagen, die sind custom made. Die Maße sind exakt und es sind sogar kameraspezifische Markierungen (so eckige "Klammern" rechts u. links des Mittelpunkts) identisch reprodziert.
Ich würde also denken, dass es bei Scheiben für andere Kameras nicht anders ist ...[/quote]
Morgen, Thomas! Hast Du denn sowohl Einstellscheiben von Brightscreen als auch solche von Bill Maxwell? Siehst Du nennenswerte Unterschiede?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#14 von tatatu , 18.02.2010 08:58

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-18, 5:58) Hast Du denn sowohl Einstellscheiben von Brightscreen als auch solche von Bill Maxwell? Siehst Du nennenswerte Unterschiede?[/quote]ja, eine Brightscreen und 2 Maxwell.
Alle drei Scheiben sind mit Schnittbild, insofern dichter als normale AF Scheiben.
- Das Korn der Maxwell-Scheiben ist etwas feiner.
- Beim Abblenden (d.h. Schärfentiefenkontrolle) wird die Brightscreen in kontrastreichen Bildbereichen "kristalliner" - das Korn wird deutlicher und Lichtbereiche "glitzern" eher. Die Maxwell bleiben beim Abblenden weicher. Die eigentliche Schärfentiefe zeigen aber beide gleich gut (oder schlecht).
- die Scheiben habe ja einen Art Fresnel-Schliff; die Ringe sind bei der Brightscreen feiner und kaum sichtbar, bei der Maxwell ausgeprägter und immer sichtbar
- Die Klarheit im mittleren Bereich (also da, wo das Schnittbild ist), ist bei den Maxwell einen Tick besser

Meine "Immerdrauf" ist die Brightscreen, weil ich sie mit einem kleinen Schnittbild und Mikroprismenring bestellt habe - da "stört" der ganze Aufbau auf der Scheibe nicht so sehr.
Für Fotografieren aus der Hand oder immer dann, wenn ich Schärfe außerhalb der Bildmitte kontrollieren will, greife ich eher zu einer der Maxwell Scheiben. Mit denen kann ich außerhalb der Bildmitte etwas besser fokussieren.

Ich kann die Schnittbildscheiben beider Hersteller ziemlich vorbehaltlos empfehlen. Allerdings ist für eine Scheibe mit Schnittbild, die also eine höhere Dichte hat und daher per se etwas dunkler ist, die Maxwell im Vergleich zur Brightscreen eigentlich fast zu teuer (bei meinen Scheiben jedenfalls: Brightscreen: $280; Maxwell $400).
Andererseits habe ich eine von Maxwell mit horizontalem Schnittbild, dann kommt außenrum ein "klarer Ring" mit super feinem Korn, das erst beim Abblenden sichtbar wird (so sind die AF Scheiben) und dann erst fangen die "Fresnel"-Linien an* ... und so eine würde ich von Brightscreen, soweit ich weiß, gar nicht kriegen.
Eigentlich wäre das meine "Immerdrauf", weil der ganze mittlere Bereich wunderbar hell ist. Aber ich brauche den kleinen Mikroprismenring dann doch zu oft.
Für eine "klare" Scheibe würde ich dann wohl eher zu Maxwell als zu Brightscreen raten (und da ist der Mehrpreis dann vermutlich auch nachvollziehbarer).

* vom Prinzip her so:
[attachment=7164:screen.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t25890p256791n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#15 von tatatu , 18.02.2010 18:54

ZITAT(tatatu @ 2010-02-18, 8:58) Für Fotografieren aus der Hand oder immer dann, wenn ich Schärfe außerhalb der Bildmitte kontrollieren will, greife ich eher zu einer der Maxwell Scheiben. Mit denen kann ich außerhalb der Bildmitte etwas besser fokussieren.[/quote] ich habe gerade mal versucht herauszufinden, woran das liegt.
Die Maxwell Scheibe hat im fokussierten Bereich mehr "Biss" - also der scharfe Bereich springt einfach mehr ins Auge.
Für relativ nahe Distanzen (Portraits usw.) würde ich daher denken, dass die Maxwell insgesamt besser ist, weil der scharfe Bereich deutlicher ist und man sich demzufolge nicht so sehr darauf konzentieren muss. Das dürfte insbesondere für eine klare Scheibe gelten, denn in diesem klaren "Ring" um das Schnittbild in der Mitte ist der Effekt am deutlichsten.
Die Unterschiede zwischen der Brightscreen und der Maxwell sind aber nicht gravierend, sondern es sind Unterschiede zwischen "sehr gut" und "spitze".

ZITATMaxwell $400[/quote]ne, habe nochmals nachgeschaut... es waren $300 plus $40 Versicherung & Bearbeitung internat. Versand.
Also doch gar nicht so viel teurer als die Brightscreen (das gilt hier aber für Mittelformat-Scheiben, nicht Kleinbild).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz